Ob Kurzspielfilm, Dokumentation, Animation oder Experimentalfilm - in den Filmklassen der Hochschulen in Offenbach, Darmstadt, Wiesbaden und Kassel entstehen Filme, die für Aufsehen sorgen und auf Festivals prämiiert werden.

Weitere Informationen

Übersicht

The old man and the bird
Manly Mountain of Men
The Cloud
Sara
Schwindel
Murren und Gurren

Ende der weiteren Informationen

The old man and the bird

frischfilm - 14.12.2017
Alter Mann und Vogel Bild © HR/Ocean Pictures Filmproduktion

Animation/Drama
Kunsthochschule Kassel, 2015
Dennis Stein-Schomburg
Länge: 7'08"
Buch und Regie: Dennis Stein-Schomburg
Animation: Jonatan Schwenk, Gabriel Sahlmüller, Chengjie Xu
Produzent: Roland Fischer – Ocean Pictures Filmproduktion

Schneeflocken treiben durch den Wald. Zurückgezogen in einer einsamen Hütte lebt ein steinalter Mann. Seine Glieder kann er kaum noch bewegen, so kalt ist der Winter. Als ein Rotkehlchen von außen gegen sein Fenster fliegt und liegen bleibt, muss der Alte sich erst einmal besinnen. Dann drückt er die schwere Haustür auf und stapft nach draußen, um dem Vogel zu helfen. Im tiefen Schnee drohen dem Alten die Kräfte zu versagen. Aber als er das zarte Tier in seinen Händen hält, geht eine Veränderung in ihm vor. Das Leben erstrahlt in leuchtenden Farben und kehrt in die Hütte des Alten zurück - so wie früher. Oder ist es nur eine letzte Erinnerung? Eine kunstvoll animierte Miniatur über die Liebe, den Abschied und den Kreislauf des Lebens.

Manly Mountain of Men

Videobeitrag

Video

zum Video Manly Mountain of Men - Karolin Twiddy

Ende des Videobeitrags

Animation/Musikvideo
Kunsthochschule Kassel, 2017
Karolin Twiddy
Länge: 3‘40"
Regie, Produktion, Animation, Editing: Karolin Twiddy
Musik: Hex Cougar

"Manly Mountain of Men" zelebriert den Körper des Mannes. Drei Figuren flirten auf selbstironische Weise mit dem Publikum, tanzen, sind stolz Männer, zu sein, und genießen ihren Auftritt. Liebe Männer, wir lieben euch.

The Cloud

Videobeitrag

Video

zum Video The Cloud - Nicolas Ritter

Ende des Videobeitrags

Satire/Komödie
Hochschule für Gestaltung Offenbach, 2014
Nicolas Ritter
Länge: 27'28"
Regie, Drehbuch, Produzent, Casting, Produktionsdesign: Nicolas Ritter
Musik (Boombox): Daniel Fink
Auszeichnung: Dr. Marschner Stipendium
Darsteller: Todd Charmont, Anne Alexander Sieder, Cedric Samson, Aaron Adu-Appeagyei, Rosanna Ruo

"The Cloud" ist eine gesellschaftssatirische Fake-Dokumentation über ein Web Coaching Institut, die die Folgen des "Digital Divide" und das Zusammenleben in der Internetgesellschaft persifliert.

Sara

Videobeitrag

Video

zum Video Sara - Maren Wiese

Ende des Videobeitrags

Coming of Age
Kunsthochschule Kassel, 2016
Maren Wiese
Länge: 2'38"
Animation und Konzept: Maren Wiese
Auszeichnungen: "Classic-clip" Award/Wettbewerb 2016/Konzertverein Kassel

Ein Mädchen erinnert sich an seine verlorene Jugendliebe und beschließt schließlich einen Neuanfang.

Schwindel

Videobeitrag

Video

zum Video Schwindel - Khatia Kurasbediani

Ende des Videobeitrags

Komödie
Kunsthochschule Kassel, 2015
Khatia Kurasbediani
Länge: 4'
Regie: Khatia Kurasbediani
Kamera: Rieke Holtz
Darsteller: Linda Lemanski und Jaschar Behboud

Linda befindet sich auf der Notfallstation und wartet auf ihre Diagnose; ist das wirklich ein sicherer Ort?

Murren und Gurren

Videobeitrag

Video

zum Video Murren und Gurren - Valentin Oellers

Ende des Videobeitrags

Drama-Komödie
Hochschule für Gestaltung Offenbach, 2015
Valentin Oellers
Länge: 12‘30“
Buch, Regie, VfX: Valentin Oellers
Kamera: Ferdinand Paul
Musik: Max Clouth
Darsteller: Reiner Wagner, Marie Pragnenberg

Karl Klein empfindet einen Groll gegenüber dem Leben. Vor allem aber hasst er die Tauben unter seinem Dach, die ihm den Schlaf rauben. Erst als er die lebensfrohe Helena kennenlernt, ändert sich sein Leben. Doch obwohl sie zusammen Enten füttern gehen, können die beiden nicht für immer befreundet sein, dafür aber in einem anderen Leben.

Ob Kurzspielfilm, Dokumentation, Animation oder Experimentalfilm - in den Filmklassen der Hochschulen in Offenbach, Darmstadt, Wiesbaden und Kassel entstehen Filme, die für Aufsehen sorgen und auf Festivals prämiiert werden. Die Studenten der Trickfilmklasse der Kunsthochschule Kassel haben sogar schon zwei Mal Hollywoods "Oscar" nach Hessen geholt. "frischfilm" stellt vier Mal im Jahr eine Auswahl der in hessischen Hochschulen entstandenen neuesten Produktionen vor.

Sendung: hr-fernsehen, "frischfilm", 14.12.2017, 23:45 Uhr