Was macht uns Hessen zu Hessen? Na klar, dass wir in Hessen wohnen. Aber vielleicht ist es auch unser Nachname?

Sprachwissenschaftler und Namensforscher Hans Ramge beschäftigt sich seit Jahren mit der Herkunft und Bedeutung von Namen, erforscht regionale Unterschiede und die Veränderung von Namen durch lokale Einflüsse. In "hallo hessen" verrät der emeritierte Germanistik-Professor, wie er Namensursprünge erkennt und warum auch ausländische Namen im Laufe der Generationen eine "hessische Form" annehmen können.

Weitere Informationen

Kontakt:

Verlag Regionalkultur
Bahnhofstraße 2
76698 Ubstadt-Weiher
Telefon: 07251 367030
Mail: kontakt@verlag-regionalkultur.de
Infos unter: www.verlag-regionalkultur.de

Ende der weiteren Informationen

Medizin-Sprechstunde: Kopfschmerzen und Migräne

Kopfschmerzen sind ein weites Feld: Fachleute unterscheiden über 200 verschiedene Formen. Neueste Studien zeigen, dass vor allem bei jungen Menschen das „Hämmern im Kopf“ drastisch zunimmt. Doch wie entstehen Kopfschmerzen überhaupt, wo liegen die Unterschiede zwischen Spannungskopfschmerzen und Migräne und wie wird man Kopfweh wieder los? Neurologe und Chefarzt der Migräne- und Kopfschmerzklinik Königstein Dr. med. Charly Gaul im Studio gibt Tipps.

Weitere Informationen

Kontakt

Migräne-und Kopfschmerz-Klinik Königstein GmbH u. Co. KG
Chefarzt: Dr. med. Charly Gaul
Facharzt für Neurologie, spezielle Schmerztherapie, Psychosomatische Grundversorgung
Ölmühlweg 31
61462 Königstein im Taunus
Telefon:  06174 29040
Mail: info@migraene-Klinik.de
Infos unter: www.migraene-Klinik.de

Ende der weiteren Informationen

Servicethema: Gesunde Wurzeln – Ingwer und Meerrettich haben große Heilkraft

Herbstzeit ist Erkältungszeit und damit genau die richtige Zeit für Ingwer und Meerrettich. Die antibakterielle, antivirale und pilzhemmende Wirkung des Meerrettichs hat einen positiven Einfluss auf unsere Immunabwehr. Und auch Ingwer hat’s in sich. Er birgt viele wichtige Vitamine wie Vitamin C und E sowie B3, B5 und B6. Zusätzlich Folsäure, Eisen, Kalzium, Zink, Magnesium und Kalium, das wiederum beispielsweise unterstützend auf Blutdruck und Herzfrequenz wirkt. Mit unserer Expertin Petra Schauss, Heilpraktikerin und Coach für Ernährung, nehmen wir die beiden Gewächse ganz genau unter die Lupe und geben Tipps, in welcher Form Sie die kleinen Wunderwurzeln zu Hause anwenden sollten

Weitere Informationen

Kontakt

Petra Schauss
Corneliusweg 10
65193 Wiesbaden
Telefon: 0611 5900562
Mobil: 0172 6110999
Mail: ps@petra-schauss.de
Infos unter: petra-schauss.de

Ende der weiteren Informationen

Buchtipp zur Sendung

Hessische Familiennamen: Namengeschichten. Erklärungen. Verbreitungen
von Hans Ramge
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-95505-026-9
Preis: 27,80 Euro

Sendung: hr-fernsehen, "hallo hessen", 04.10.2017, 16:00 Uhr