In der Weihnachtszeit ist im wohl kleinsten Post-Zustellamt Hessens in Modautal Ausnahmezustand. Rund 500 Pakete am Tag müssen die paar Mitarbeiter bewältigen.

Karin Marquet-Kühnl ist eine von ihnen. Seit 30 Jahren kümmert sie sich um Weihnachtsbriefe und -pakete für 300 Haushalte. Ihre Kunden kennt sie längst alle mit Namen. Und nicht nur das: Auch persönliche Lebensgeschichten werden mit der Postbotin geteilt. Wie die zweifache Mutter im vorweihnachtlichen Postberg-Chaos den Überblick behält? "hallo hessen"-Reporterin Kristina Vetterke hat sie einen Tag lang begleiteten dürfen.

Weitere Informationen

Info

Die Weihnachtsmacher
"hallo hessen" schaltet in dieser Woche täglich zu hessischen "Weihnachtsmachern". Reporterin Kristina Vetterke begibt sich dafür auf eine Reise quer durch Hessen und besucht Menschen und Orte, die dabei helfen, uns ein schönes Weihnachtsfest zu bescheren.

Ende der weiteren Informationen

Thema: Aufgepasst vor Trickbetrug am Telefon und Taschendieben!

Senioren sind nicht selten einfache Opfer für Betrüger. Ob Überrumpelungstaktik oder gezieltes Einschüchtern, das Register der Straftäter ist breit gefächert. Rolf-Egon Burger hat sich der Prävention verschrieben und berät insbesondere ältere Menschen, wie sie sich sowohl vor Betrug am Telefon als auch vor Dieben im Alltag schützen können.

Weitere Informationen

Kontakt

Sicherheitsberater für Senioren
Rolf-Egon Burger
Telefon: 06195 3110
E-Mail: rolf-e.burger@ gmx
Infos unter: www.seniorenberater.help und sfs-kelkheim.de/

Ende der weiteren Informationen

Service: Weihnachtliche Pflanzen

Christrosen, Weihnachtssterne und Co. - was wäre Weihnachten ohne diese Pflanzen-Klassiker? Ivana Zahlauer ist Gärtnermeisterin bei der Gartenzentrale Appel in Darmstadt. Sie erklärt heute, wie wir die weihnachtlichen Pflanzen in Szene setzen können und auch im nächsten Jahr noch Spaß daran haben.

Weitere Informationen

Kontakt

Gartenzentrale Appel GmbH
Brandschneise 2
64295 Darmstadt
Telefon: 06151 929241
E-Mail: info@gartenzentrale-appel.de
Infos unter: www.gartenzentrale-appel.de

Ende der weiteren Informationen

Service: Weihnachtstorte backen

Alle Plätzchen sind gebacken, was jetzt für ein gelungenes Fest noch fehlt, ist eine weihnachtliche Torte. Konditorenweltmeister Bernd Siefert aus Michelstadt im Odenwald zeigt den neuesten Tortentrend – Dabei bleibt es klassisch und doch raffiniert. Staunen und Nachbacken sind ausdrücklich erwünscht!

Rezept aus der Sendung:

Weitere Informationen

Kontakt

Café Siefert
Braunstraße 17
64720 Michelstadt
Telefon: 06061 3068
E-Mail: kontakt@cafesiefert.de
Infos unter: www.cafesiefert.de

Ende der weiteren Informationen

Moderation: Jens Kölker

Sendung: hr-fernsehen, "hallo hessen", 21.12.2017, 16:00 Uhr