Susanne Barfuß
Zitat
„Ich mag meinen Beruf sehr, weil ich als Journalistin Einblicke in spannende Bereiche bekomme und sie den Zuschauern vermitteln kann. Jeder Tag ist anders. Das macht den Job so einzigartig.“
Zitat Ende

Berufswunsch Journalistin – das war schon in der Grundschule klar, als ich meine ersten Wellensittich-Tiefflug-Reportagen auf Kassette aufgenommen habe. Doch kurz nach dem Abitur stellt sich die Frage: Wie stelle ich das an?

Doch dann war ich erst mal "vernünftig" und machte einen Umweg über die Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung. Da stellte sich für mich ziemlich schnell heraus, nur Jura und Wirtschaft allein – da fehlt doch das Kreative. Kurzentschlossen folgte ich 1996 meiner ersten Liebe, dem Radio, und arbeitete bei verschiedenen Radiosendern. Beiträge, Moderation und Nachrichtenpräsentation – extrem abwechslungsreich.

2001 dann entschloss ich mich für ein Hörfunk- und Fernseh-Volontariat an einer Journalistenschule. Parallel dazu begann meine Mitarbeit beim WDR-Fernsehen in Dortmund und ich merkte, Fernsehen ist Teamwork und macht richtig Spaß!