Zürich zur Weihnachtszeit – ein Ziel für stille Genießer: kein Gedudel aus tausend Lautsprechern, keine hektisch blinkenden Lichterketten, stattdessen zarte, blaue Licht-Wolken über der Bahnhofstraße und ein "singender Weihnachtsbaum" aus lauter Kindern.

Videobeitrag

Video

zum Video Zürich zur Weihnachtszeit

Ende des Videobeitrags

Zürich, die Stadt, die sonst so trendy ist, mag es um diese Zeit geruhsam und ein bisschen schräg. Wo sonst stürzen sich so viele Weihnachtsmänner freiwillig in einen eiskalten Fluss? "service: reisen“ ist dabei, wenn am Wochenende unzählige Zürcher und Zugezogene ihre Schlitten packen und mit der S-Bahn den Hausberg stürmen. Am Abend geht’s dann in die "Oepfelchammer", eine traditionsreiche Weinstube mit höchst merkwürdigen Regeln und einer sportlichen Herausforderung, an der schon so mancher gescheitert ist. Übrigens: Wer noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, der wird hier ganz sicher fündig.

kurz und bündig

Anreise:

Direktflüge von Frankfurt nach Zürich mit Lufthansa oder Swiss Air: ab 150 Euro
PKW: Ffm/Karlsruhe/Zürich = 410 km // Kassel/Würzburg/Stuttgart/Zürich = 570 km
Die Autobahnvignette für die Schweiz gilt immer ab dem 1. Dezember des Vorjahres bis zum 31. Januar des Folgejahres. Derzeit kostet sie umgerechnet 35 Euro.
Bahn: Normalpreis Frankfurt-Zürich und zurück: 217 Euro//Sparpreis Europa Spezial Schweiz: ab 80 Euro

Preise: Tasse Kaffee: 3,60 Euro // Mineralwasser: 3,60 Euro // Glas Wein: 4,20 Euro // Sandwich: 8 Euro
Insgesamt eher hochpreisig.

Geeignet für Städtereisende, weil sich Schaufensterbummel und Kulturprogramm hervorragend kombinieren lassen. Einen Wochenendtrip, weil die herrlichen Naturgebiete rund um Zürich die kleine Auszeit perfekt machen.

Top-Tipp des Film-Autors/der Film-Autorin:

Der Flohmarkt Kanzlei. Er befindet sich im Zentrum der Stadt und ist wahrscheinlich der größte Ganzjahresflohmarkt der Schweiz.

www.flohmarktkanzlei.ch

Weitere Informationen:

Zürich Tourismus
Hauptbahnhof Zürich
Telefon: 0041/442154000
www.zuerich.com
info@zuerich.com

Allgemeine Informationen

Zürich ist die heimliche Hauptstadt der Schweiz, auch wenn die Berner das nicht so gern hören. Ganz sicher ist es die Wirtschaftsmetropole der Eidgenossen. Hier ist das Leben ein bisschen dynamischer, bunter, quirliger. Und dabei hat die Stadt nur 380.000 Einwohner und ist erstaunlich klein. Bis 2009 führte sie jahrelang unangefochten die Liste der Städte mit der höchsten Lebensqualität weltweit an. Inzwischen steht Zürich nach Wien auf Platz 2. Dennoch bleibt es dabei: Zürich ist eine Weltstadt im Miniaturformat, sehr komfortabel, sehr international – aber leider, leider auch teuer. Aber ein Wochenende in der Vorweihnachtszeit sollte noch drin sein.

Beitrag aus der Sendung - Zürich-Stadt

Zürich-Stadt

Videobeitrag

Video

zum Video Zürich-Stadt

Ende des Videobeitrags

"service: reisen" nimmt sie auf einen weihnachtlichen Rundgang durch Zürich mit. [mehr]

Samischlaus-Schwimmen

Videobeitrag

Video

zum Video Samischlaus-Schwimmen

Ende des Videobeitrags

Die "Tradition" des Samischlaus-Schwimmens gibt es bereits seit 15 Jahren. [mehr]

Die Öpfelchammer

Videobeitrag

Video

zum Video Die Öpfelchammer

Ende des Videobeitrags

Die "Öpfelchammer" (auf hochdeutsch) ist die älteste, unverändert erhaltene Weinstube Zürichs. [mehr]

Zürich kreativ

Videobeitrag

Video

zum Video Zürich kreativ

Ende des Videobeitrags

Die Idee, aus gebrauchten Lastwagenplanen Taschen zu machen, kam den beiden Brüdern Daniel und Markus Freitag aus Zürich 1993. Seither recyceln sie was das Zeug hält. [mehr]

Aktuelle Informationen

Die Zürich CARD bietet freie Fahrt mit Tram, Bus, Bahn, Schiff und Seilbahn im ganzen Stadtgebiet. Außerdem gibt es viele weitere Vergünstigungen, wie etwa kostenloser Eintritt in alle Museen, die in einer Broschüre aufgelistet sind. 

Mehr Infos und aktuelle Preise unter:
www.zvv.ch/de/tickets/tickets-und-preise/zuerich-card.html

Aufgepasst: In der Schweiz gibt es andere Steckdosen. Für Elektrogeräte ohne Eurostecker braucht man einen Adapter.

Beim derzeitigen Wechselkurs bekommt man für 1 Euro rund 1,16 Schweizer Franken (CHF).

Literaturtipps

Zürich – DuMont direkt
DuMont Verlag
ISBN-13: 978-3770196203
Preis: 9,99 Euro

Zürich – vertraut und ganz anders: 66 Lieblingsplätze und 11 Zünfte
Gmeiner Verlag
ISBN-13: 978-3839213599
Preis: 14,99

Infoblatt: Carmen Kallendrusch

Moderation: Mathias Münch

Sendung: hr-fernsehen, "service: reisen", 19.12.2017, 18:50 Uhr