Michael Mühlhausen ist Top-Manager der Olson AG, für die er die feindliche Übernahme des mächtigsten Konkurrenz-Unternehmens plant. Doch der Superdeal kommt nicht zu Stande, denn als der Chefchemiker Osterwald erschossen aufgefunden wird, fällt der Verdacht auf Mühlhausen: Seine Frau hatte ein Verhältnis mit dem Ermordeten. Auf der Flucht vor der Polizei versucht der in Ungnade gefallene Manager seine Unschuld zu beweisen und stößt dabei auf finstere Pläne der Geschäftsleitung. - "Das Konto" ist ein aufwändig inszenierter zweiteiliger Thriller, der hervorragend besetzt ist mit Heino Ferch, Josef Bierbichler, Michael Gwisdek und Julia Jäger. (Der 2. Teil folgt am 28. Dezember.)

Darsteller:
Dr. Michael Mühlhausen: Heino Ferch
Charlotte Mühlhausen: Julia Jäger
Mortier: Jürgen Schornagel
Pawel Sikorsky: Hermann Beyer
Klaus: Uwe Steimle
Laura Spiegelberg: Franziska Petri
Dr. Rolf Schneider: Josef Bierbichler
Dirk Osterwald: Michael Gwisdek
Hannah Mühlhausen: Nadine Fano
Lilly: Peggy Lukac
Heinz: Hans Uwe Bauer
Heike Wagner: Gudrun Gabriel
Bremer: Michael König
Kubin: Michael Kind
Makowsky: Peter Jordan
und andere
Drehbuch: Martin Pristl,
nach dem gleichnamigen Roman von Uwe Schwartzer
Musik: Florian Appl
Kamera: Rainer Klausmann
Regie: Markus Imboden