Mike Gaucher, ein beruflich und privat erfolgloser Stuntman, vergrault durch seine notorische Tollpatschigkeit seine Verlobte, die sich einem reichen Grafen zuwendet. Als er einen berühmten Filmstar doubeln soll und daraufhin beruflich wieder Oberwasser bekommt, setzt er im Zuge einer Reihe waghalsiger Abenteuer alles daran, die verlorene Zuneigung seiner Partnerin wieder zurückzugewinnen. - Die actionreiche Komödie „Ein irrer Typ" präsentiert Jean-Paul Belmondo in einer hinreißenden Doppelrolle, an seiner Seite Raquel Welch, Jane Birkin und Claude Chabrol in einer Gastrolle.

Darsteller:
Mike Gaucher/Bruno Ferrari: Jean-Paul Belmondo
Jane Gardner: Raquel Welch
Doris: Dany Saval
Sergio: Aldo Maccione
Graf Charles-Henri: Raymond Gérôme
Hyacinthe: Charles Gérard
Produzent: Julien Guiomar
Jane Birkin: Jane Birkin
Claude Chabrol: Claude Chabrol
und andere
Drehbuch: Michel Audiard, Michel Fabre und Claude Zidi
Musik: Vladimir Cosma
Kamera: Claude Renoir
Regie: Claude Zidi