Zwergkaninchen sind zum Knuddeln, Hunde treu, und ein Pony wünscht sich wohl jedes Mädchen: Lieblingstiere gibt es viele. Gretas Mitschüler Paul aber hängt abgöttisch an seiner Schlange "Greeny" und steht damit in seiner Klasse ziemlich alleine da. Greta findet er auch ganz toll, doch er ist viel zu schüchtern, ihr das zu sagen. Also schaut er mal zu einem Tierarzt-Besuch bei ihrem Vater vorbei - mit erschreckendem Ausgang. Dr. Hansen erkennt, dass es sich bei dem Reptil keineswegs um einen harmlosen Python handelt, wie Paul dachte, sondern um eine gefährliche Grüne Mamba, deren Biss einen Menschen töten kann. Kaum erkannt, kann die schnelle Schlange auch schon entkommen, und der eifersüchtige Jonas ist nicht ganz unschuldig daran. Er ist über Gretas neuen Verehrer ganz und gar nicht erfreut, doch bei der Suche nach der "Grünen Gefahr" müssen alle zusammenhalten. (Der 6. Teil folgt am 8. Dezember.)

Darsteller
Greta Hansen: Enya Elstner
Lilie Hansen: Lotte Hanné
Dr. Philip Hansen: Heikko Deutschmann
Annette Hansen: Floriane Daniel
Jonas Grieshaber: Fynn Henkel
Vinzenz Grieshaber: Michael Sideris
Josefine Grieshaber: Sanne Schnapp
Celine Raichle: Zora Achtnich
Emma Löffler: Nele Guderian
Natalia: Bea Albermann
Cem Akcay: Eyüp Ertan
Luka: Maximilian Bilger
Sophie Hagen: Olivia Burkhart