Arbeit, Familie, Freizeit: unser Leben ist oft extrem durch getaktet. Doch Stress ist nicht gleich Stress – mancher ist sogar gesund! Und welche Strategien können uns helfen mit den wachsenden Herausforderungen besser klar zu kommen?

Wer auf dem Land lebt, lebt gesünder. Ruhe, Natur, enge soziale Kontakte – eben einfach weniger Stress. Aber stimmt das auch? Wissenschaftler haben das untersucht. Und Stress ist nicht gleich Stress – es gibt sogar gesunden Stress. Welcher das ist, auch das zeigt die Sendung.

Außerdem blicken wir in Unternehmen, die neue Wege gehen: kürzere Arbeitszeiten und doch mehr schaffen. Und wer den Mittagsschlaf am Arbeitsplatz einführt, tut sich selbst etwas Gutes. Wie soll das gehen? Damit die Work-Life-Balance auch in Zeiten von Homeoffice gelingt, sollten einige Kniffe beachtet und auch die Bewegung zum Ausgleich nicht vergessen werden


Sendung: hr-fernsehen, "9x besser leben", 25.01.2020, 20:15 Uhr