Mit welchem Fahrverhalten ist man bei Eis und Schnee am sichersten unterwegs? Wie fügt sich das Wetterjahr 2020 in den Klimawandel ein?

Videobeitrag

Video

zum Video Gastgespräch mit Andreas Friedrich vom 5. Januar 2021

Andreas Friedrich im Interview
Ende des Videobeitrags

Eigentlich ist es gar nicht schwer im Winter sicher mit dem Auto unterwegs zu sein: Winterreifen, eisfrei Scheiben, vorausschauendes und umsichtiges, vor allem aber nicht zu schnelles Fahren sind schon mal gute Grundvoraussetzungen. Aber welche Reaktion des Fahrers bei welcher Witterung angemessen ist, das lässt sich tatsächlich nur bei der täglichen Fahrt „üben“. Oder aber man macht ein Fahrsicherheitstraining, wie unser „allewetter!“-Reporter Danijel Stanic. Bringt das was? Danijel sagt Ihnen heute Abend nach seiner Trainingsfahrt, was er gelernt hat und was man allgemein lernen kann...

Weitere Informationen

Weitere Themen der Sendung

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Gesprächsgast am Dienstag, 05. Januar 2021

Andreas Friedrich
Deutscher Wetterdienst (DWD), Offenbach am Main

zum Thema:
Das Wetterjahr 2020 - Wie war es und wie fügt es sich in den Klimawandel ein?

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Gesprächsgast am Mittwoch, 06. Januar 2021

Juliette de Grandpré
Klimaschutzexpertin WWF (World Wide Fund for Nature), Berlin

zum Thema:
CO2-Kompensation - Was ist das, wie funktioniert es und bringt es auch etwas für das Klima?

Ende der weiteren Informationen


Moderation: Thomas Ranft
Sendung: hr-fernsehen, "alle wetter", 05.01.2021, 19:15 Uhr