Bei "alles wissen" dreht sich in dieser Woche alles um Käse und andere Milchprodukte. Welcher Käse ist zum Überbacken am besten? Darf man schimmeligen Käse noch essen? Und was ist gesünder – Butter oder Margarine?

Schimmel am Käse – Wann ist er genießbar?

Videobeitrag

Video

zum Video Schimmel auf dem Käse - wann ist er genießbar?

Verschimmelter Käse
Ende des Videobeitrags

Eigentlich ist Schimmel an, auf und in Lebensmitteln ein Zeichen für Verdorbenheit. Aber manche Käsesorten werden ganz gezielt damit hergestellt, um ein ganz besonderes Aroma zu erhalten. Wie funktioniert das? Und was ist eigentlich der  Unterschied zwischen "gutem" und "bösen" Schimmel? [mehr]

Wissenschaft der Käsekruste - welcher Käse eignet sich zum Überbacken?

Videobeitrag

Video

zum Video Wissenschaft der Käsekruste - welcher Käse eignet sich zum Überbacken?

aw
Ende des Videobeitrags

Wer isst nicht gerne ein überbackenes Gratin, einen Auflauf oder eine Pizza? Wenn der Käse so schön schmilzt, golden und heiß verläuft und dabei lange Fäden zieht. Aber nicht mit jedem Käse funktioniert das Überbacken gleich gut. Welcher ist der richtige und welcher eignet sich nicht? Mit dieser Frage beschäftigt sich eine ganze Wissenschaft: die Rheologie.

Käse-Quiz

Videobeitrag

Video

zum Video Käse-Quiz

aw
Ende des Videobeitrags

Mal leicht, mal würzig, Käse gibt es in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen. Aber wie gut wissen Genießer über Käse Bescheid? Wir lassen zwei Kandidaten gegeneinander antreten: Woher hat der gelbe Käse seine Farbe? Warum stinkt Käse eigentlich? Und wie viele Liter Milch braucht man für ein Kilo Hartkäse? Diese und weitere verzwickte Fragen wird Käse-Sommelière Melanie Koithan für uns lüften.

Lupinenkäse – die pflanzliche Alternative

Um die wachsende Weltbevölkerung zu ernähren, werden pflanzliche Nahrungsmittel immer wichtiger. Eine echte Alternative ist die Lupine. Ihre Samen enthalten viel Protein. Mit diesem wertvollen pflanzlichen Material experimentiert die Lebensmitteltechnologin Andrea Hickisch am Fraunhofer Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung in Freising. Die Wissenschaftlerin startet gerade eine neue Versuchsreihe: Schnittkäse aus Lupinenprotein. [zum Video]

Butter vs. Margarine

Videobeitrag

Video

zum Video Butter vs. Margarine

aw
Ende des Videobeitrags

Butter oder Margarine? Diese Frage wird seit Jahrzehnten heftig diskutiert. Mal gilt das eine, mal das andere als gesünder - und immer wieder werden neue Erkenntnisse ins Feld geführt. Erhöht Butter tatsächlich den Cholesterinspiegel? Enthält Margarine schädliche Transfettsäuren? Und welche Margarine ist bei der Vielzahl an Produkten überhaupt empfehlenswert? Bei dem Hin und Her blickt kaum noch jemand durch. Alles Wissen klärt, was wir guten Gewissens auf‘s Brot schmieren können.

Milchersatzgetränke

Videobeitrag

Video

zum Video Milchersatzgetränke

aw
Ende des Videobeitrags

Milchersatz ist voll im Trend. Manche Menschen vertragen Kuhmilch nicht und imme mehr wollen auf tierische Produkte wie Milch ganz verzichten. Gut, dass es Alternativen gibt, in Form von Soja-, Hafer- oder Mandel-Drinks. Aber was taugen die? Alles Wissen macht den Test: Wie schmecken die Drinks? Wie gut lassen sie sich verarbeiten? Und was steckt eigentlich drin an Vitaminen, Mineralstoffen und Energie?

Moderation: Thomas Ranft
Sendung: hr-fernsehen, "alles wissen", 17.10.2019, 20.15 Uhr