In Supermarktregalen finden sich neben Erdbeeren, Kirschen oder Melonen auch immer mehr exotische Früchte, bei denen nicht jeder gleich weiß, woher sie kommen und wie sie schmecken. Dabei gibt es durchaus Grund zur Neugier: Warum ist die Pomelo einfach nicht kaputtzukriegen? Und schmeckt die Durian-Frucht genauso fürchterlich wie sie stinkt? alles wissen zeigt, was exotische Früchte alles können.

Exotische Früchte: Was haben Sie zu bieten?

Videobeitrag

Video

zum Video Exotische Früchte: Was haben Sie zu bieten?

Granatapfel
Ende des Videobeitrags

Sommerzeit: Jetzt gibt es wieder die herrlichsten Früchte. Aber was haben Exoten wie Papaya, Granatapfel und Passionsfrucht zu bieten? Und schmeckt die Durian genauso fürchterlich wie sie stinkt? alles wissen lüftet die Geheimnisse der exotischen Früchte.

Fruchtaromen: Wie entstehen neue Geschmackserlebnisse?

Videobeitrag

Video

zum Video Fruchtaromen: Wie entstehen neue Geschmackserlebnisse?

Maracuja und Sternfrucht.
Ende des Videobeitrags

Damit unsere Geschmacksnerven immer wieder etwas Neues erleben, reist der Frankfurter Ingo Kniepert um die ganze Welt. Tropische Früchte wie Yuzu, Carambole oder Guanabana liefern neue Aromen für den europäischen Markt. Welches Aroma eignet sich für welches Produkt – und was macht die richtige Mischung aus?

Süße Früchtchen: Wie gesund ist Obst?

Fünf Mal am Tag Obst oder Gemüse essen – so lautete lange die goldene Regel für gesunde Ernährung. Aber gilt sie auch heute noch? Obst enthält neben Vitaminen und Mineralstoffen auch Zucker. Manche Sorten sogar sehr viel, zum Beispiel Bananen. Und der Zucker in Obst ist nicht gesünder als Haushaltszucker. [zum Video]

Heidelbeeren: klein, blau und gesund

Ob selbst gesammelt oder von der Plantage: Heidelbeeren sind lecker und sehr gesund. Jetzt haben die Sommerfrüchte wieder Saison. Was unterscheidet Zucht- und Waldheidelbeeren? Wir zeigen leckere Rezepte und geben Tipps zu Kauf und Lagerung der Beeren. [zum Video]

Mundraub und essbare Städte

Videobeitrag

Video

zum Video Mundraub und essbare Städte

Kischen essen
Ende des Videobeitrags

Bäume und Büsche hängen jetzt voll leckerer Früchte. Aber oft wird das Obst gar nicht geerntet. Bei fremden Bäumen einfach zugreifen, ist das erlaubt? Nicht überall, denn auch "Mundraub" ist Diebstahl. alles wissen zeigt, wie und wo Sie sich bedienen dürfen, ohne sich strafbar zu machen.

Wildbienen-Paradies auf dem Obstgut

In der Landwirtschaft haben es Insekten nicht leicht. Doch wenn man Lebensraum und Nahrungsquellen für Insekten schafft, kommen sie auch. Und bestäuben Blüten und bekämpfen Schädlinge. Biobauer Bert Krämer setzt bei der Bestäubung seiner Apfelbäume ganz auf Wildbienen. [zum Video]


Moderation: Thomas Ranft
Sendung: hr-fernsehen, "alles wissen", 09.07.2020, 20:15 Uhr