In dieser Folge von alles wissen geht es unter anderem um Fertiggerichte, Palmöl, Fleischersatzprodukte und die Frage, wie Messer am besten gepflegt werden sollten.

Wie schädlich sind hochverarbeitete Lebensmittel?

Videobeitrag

Video

zum Video Wie schädlich sind hochverarbeitete Lebensmittel?

06.08.2020
Ende des Videobeitrags

Kartoffelpüree aus der Tüte, Suppe aus der Dose: In wenigen Minuten ist eine komplette Mahlzeit zubereitet – zugegeben, Fertiggerichte sind praktisch. Doch sind sie auch gesund? Welche Inhaltsstoffe stecken in hochverarbeiteten Lebensmitteln und wie wirken sie sich auf unseren Körper aus?

Gefahrenquelle Palmöl: Giftige Stoffe durch schlechte Verarbeitung

Dass für Palmölplantagen Regenwald gerodet wird, wurde schon öfter berichtet. Weniger bekannt ist, dass Lebensmittel, die Palmöl enthalten, ungesund sein können. Bei schlechter Verarbeitung entstehen giftige Stoffe, sogenannte Fettsäureester, die möglicherweise krebserregend wirken. Wie können sich Verbraucher davor schützen? Denn den Produkten ist von außen nicht anzusehen, ob sie schädliche Palmölrückstände enthalten. [zum Video]

Wie gesund ist Fleischersatz?

Gesunde und nachhaltige Ernährung liegt im Trend, daher verzichten immer mehr Menschen öfter mal auf Fleisch und Wurst. Damit das nicht so schwer fällt, gibt es viele vegetarische Wurst-Alternativen. Aber sind Veggie-Burger und andere Fleischersatzprodukte wirklich immer gesünder als richtiges Fleisch? [zum Video]

Selbstversorgung mit Lebensmitteln

Videobeitrag

Video

zum Video Selbstversorgung mit Lebensmitteln

Selbstangebauter Salat in einem Garten.
Ende des Videobeitrags

Ob auf dem Balkon oder im eigenen Garten, selbst angebautes Obst und Gemüse ist wieder gefragt. Manche setzen dabei sogar ganz auf Selbstversorgung. Aber ist das heutzutage überhaupt zu schaffen? Und was bedeutet es für den Alltag? Klar ist jedenfalls: Wer sich selbst versorgen will, braucht Geduld und einen halbwegs grünen Daumen.

Foodscout im Wald

Wer abwechslungsreich kochen will, braucht ab und an Ideen für neue Kochrezepte und Geschmackserlebnisse. Dazu braucht es keine exotischen Zutaten, Inspiration findet sich auch im Wald nebenan und auf heimischen Wiesen. Wir begleiten einen Foodscout auf seiner Suche nach kulinarischen Genüssen aus der Region. [zum Video]

Messer richtig benutzen

Videobeitrag

Video

zum Video Messer richtig benutzen

Messer schleifen
Ende des Videobeitrags

Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit, das gilt auch für die Küche. Wer einmal mit einem stumpfen Messer geschnitten hat, weiß eine scharfe Klinge zu schätzen. Aber welche Messer gehören zur Grundausstattung beim Kochen? Und wie pflegt man sie, damit sie lange halten?


Moderation: Thomas Ranft
Sendung: hr-fernsehen, "alles wissen", 06.08.2020, 20:15 Uhr