Jetzt beginnen für viele Menschen magische Tage. Es wird gefeiert, getrunken und geknallt. Wir verraten Ihnen, wie Sie sicher und gut gelaunt ins nächste Jahr kommen.

Wünsche

Wünsche – jeder von uns hat sie: große und kleine, teure und solche die keinen Cent kosten - die aber unendlich kostbar sind, wenn sie in Erfüllung  gehen. Laut einer Umfrage wünschen sich die Deutschen zu Weihnachten dieses Jahr vor allem eins: Gutscheine und Geld. Damit können sie sich nämlich ihre Wünsche selbst erfüllen. Warum wünschen wir dann überhaupt? Was ist so schön daran zu wünschen, was löst das Wünschen in unserem Körper aus und was passiert, wenn Wünsche in Erfüllung gehen?

Street Science 2 "Getränke"

Videobeitrag

Video

zum Video Street Science 2 "Getränke"

Mehrere Leute stoßen mit Sekt an.
Ende des Videobeitrags

Silvester ohne Alkohol, das ist vielleicht für den ein oder anderen gar nicht denkbar. Gut, es gibt Menschen, die behaupten, man könne auch ohne Alkohol lustig sein, aber viel schwerer wiegt doch, dass ein typisch alkoholisches Getränk wie Wein oder Sekt ohne Alkohol gar nicht schmeckt! Oder vielleicht doch? Alles Wissen Reporterin Nina Schmidt macht den Test.                        

Weg vom Alkohol - Wie sich der Körper erholt

Alkohol verursacht etwa 200 Krankheiten, denn Alkohol ist Gift. Doch seine unmittelbare Wirkung auf den Körper bleibt bis auf Rausch und Kater noch unerkannt. Wie genau wirkt sich Alkohol auf Magen, Darm und Leber aus? Schon wenige Minuten nach der Einnahme eines Schnappses zeigen sich abwehrende Anzeichen im Magen, bei mehreren Gläsern die Vorzeichen einer Schleimhautentzündung.  Wie gut kann sich der Körper von regelmäßigem Alkohol-Konsum erholen? [zum Video]

Feuerwerk – Herstellung und Gefahr

Videobeitrag

Video

zum Video Feuerwerk – Herstellung und Gefahr

Das CE-Prüfsiegel der Bundesanstalt für Materialforschung (BAM) auf einem Böller.
Ende des Videobeitrags

Am 28. Dezember startet in Deutschland der offizielle Verkauf des Silvesterfeuerwerks 2019/2020. Für Alles Wissen ist das der Anlass nachzuforschen, wie Raketen hergestellt werden und wie die herrlichen Farbeffekte entstehen, die den Neujahrshimmel dann überstrahlen. Außerdem gibt Alles Wissen Tipps, was Sie beim Entzünden des Feuerwerks beachten müssen, damit es nicht gefährlich für Sie wird.

nebenan.de - Mein Nachbar, das unbekannte Wesen

Warum nicht einfach klicken, statt klingeln? Ein Online-Netzwerk zeigt, dass es kein Widerspruch sein muss den Nachbar übers Internet kennenzulernen. Das Netzwerk nebenan.de möchte vor allem die Hürde nehmen, den ersten Kontakt herzustellen. Dann muss es zum Beispiel gar keine Hürde mehr sein, den Nachbarn zur Silvesterparty einzuladen – einfach so. [zum Video]

Street Science 3 "Silvesterbräuche"

Videobeitrag

Video

zum Video Street Science 3 "Silvesterbräuche"

Silvester
Ende des Videobeitrags

Für uns in Deutschland sind Glücksschweine verschenken und Blei- bzw. Wachsgießen typische Silvesterbräuche. Unsere europäischen Nachbarn sind da schon etwas kreativer. In Italien zum Beispiel ist es Tradition, dass Frauen zu Silvester rote Unterwäsche tragen. Wichtig: Die Unterwäsche muss ungetragen sein und muss am 01.Januar weggeworfen werden. Erst dann soll sie Glück und Liebe im neuen Jahr bringen. Aber es geht noch verrückter. Nina Schmidt hat sich die Silvesterbräuche unserer Nachbarländer mal genauer angeschaut.

Moderation: Thomas Ranft

Sendung: hr-fernsehen, "alles wissen", 26.12.2019, 20:15 Uhr