Grelle Lichter – wie schädlich sind LEDs? Ob in Autoscheinwerfern, als Fahrradlampen, im Wohnzimmer oder verbaut in Kinderspielzeug – LEDs erobern den Markt in rasantem Tempo. Das hat gute Gründe: Sie sind nicht nur extrem energiesparend, sondern dabei auch noch wahnsinnig hell. Doch genau das ist ein Problem.

Warum wir uns im Dunklen unsicher fühlen

Videobeitrag

Video

zum Video Warum wir uns im Dunklen unsicher fühlen

Eine junge Frau blickt sich änglich um
Ende des Videobeitrags

Nachts allein durch eine dunkle Straße laufen – viele haben da ein mulmiges Gefühl oder sogar eine ausgeprägte Angst vor Überfällen. Statistische Daten zur Kriminalität können dieses Phänomen nicht erklären. Aber warum fühlen wir uns dann so unsicher? Und: Was kann man dagegen tun? Wissenschaftler erforschen, welchen Einfluss Licht darauf hat, wie sicher wir uns fühlen.

Die Retterin der Nacht – Kampf gegen Lichtverschmutzung

Videobeitrag

Video

zum Video Die Retterin der Nacht – Kampf gegen Lichtverschmutzung

Sabine Frank kämpft gegen Lichtquellen in der Nacht
Ende des Videobeitrags

Sterne sind in der Stadt kaum noch zu sehen. Immer mehr künstliche Beleuchtung durchdringt die Nacht. Menschen und Tiere leiden mittlerweile rund um den Globus darunter. Denn durch das künstliche Licht wird der natürliche Tag-Nacht-Rhythmus gestört. Langsam gibt es ein Umdenken – auch in Hessen: In Fulda kämpft Deutschlands erste "Nachtschutzbeauftragte" Sabine Frank gegen die Lichtverschmutzung. Wie schützt man die Nacht vor zu viel Licht?

Fünf faszinierende  Lichtphänomene

Videobeitrag

Video

zum Video Fünf faszinierende Lichtphänomene

bilder-blutmond-hessen
Ende des Videobeitrags

Groß, mystisch und rot – der Blutmond. Dieses Phänomen hat Menschen lange in Angst versetzt. Warum verfärbt sich der Mond? Warum wirkt er manchmal so riesengroß? Und was sind das eigentlich für fliegende Lichterketten am Nachthimmel? hr-Meteorologe Tim Staeger hat die Antworten.

Wie Licht als Werkzeug dient

Videobeitrag

Video

zum Video Wie Licht als Werkzeug dient

Laser Werkzeug
Ende des Videobeitrags

Laserlicht kann Unkraut vernichten und sogar Bomben unschädlich machen. Denn es lässt sich extrem bündeln, präzise fokussieren und fein dosieren. Das sind die besten Voraussetzungen, um als Allround-Werkzeug Karriere zu machen.

So geht Feuerwerk 2.0

Videobeitrag

Video

zum Video So geht Feuerwerk 2.0

Drohnenballett Frankfurter Altstadt
Ende des Videobeitrags

Viele Menschen sind für ein Verbot von Silvesterfeuerwerk. Aber ist ein Jahreswechsel ohne Lichtspektakel nicht langweilig? Eine feinstaubfreie Alternative: Drohnen. Mit LEDs bestückte Fluggeräte zaubern bunte Figuren an den Nacht-Himmel. Doch hinter der Kunst stecken Unmengen an Technik.


Moderation: Thomas Ranft
Sendung: hr-fernsehen, "alles wissen", 05.03.2020, 20:15 Uhr