Gesundes Essen – viele Menschen haben dafür keine Zeit mehr. Termindruck und Stress lassen sie zu Fast Food greifen, kurz mal zwischendurch oder als Hauptmahlzeit in der Mittagspause. Aber das ist bekanntlich nicht gerade gesund. Ein neuer Trend verspricht die Lösung.

Videobeitrag

Video

zum Video Pulvernahrung – schneller und gesünder als Fast-Food?

Ernährungspulver Huel im alles wissen-Test
Ende des Videobeitrags

Ein Pulver, das im Handumdrehen angerührt ist und eine vollwertige Ernährung verspricht mit allem, was der Körper braucht. Ist das die Ernährung der Zukunft? Alles Wissen hat es ausprobiert, das Ergebnis: Eher ernüchternd. [mehr]

Renaturierung: Totholz im Baggersee

Renaturierung der Nidda, Bad Vilbel - Gronau

Baggerseen sind jetzt im Sommer für viele Badende eine willkommende Abkühlung. Für Pflanzen und Tiere dagegen bieten sie kaum Lebensraum. Dabei müssen Baggerseen nach ihrer Stilllegung eigentlich renaturiert werden. Was läuft da schief? Ein bundesweit beachtetes Forschungsprojekt macht sich auf Spurensuche. Seine Mission: Die Artenvielfalt in Baggerseen erhöhen.

Bedrohte Natur – Vögel in der Stadt

Videobeitrag

Video

zum Video Bedrohte Natur – Vögel in der Stadt

Ein Vogel auf einer Beton Mauer.
Ende des Videobeitrags

Städte gelten oft als Inbegriff der Betonwüste. Für viele Vogelarten scheint da kein Platz mehr zu sein: Der Bestand von Spatz, Amsel und Mauersegler hat in der Vergangenheit stark abgenommen. Dabei ginge es auch anders - und jeder kann etwas tun, damit Wildvögel auch in den Städten wieder Nistmöglichkeiten und Futter finden.

Die geklaute Stimme

Videobeitrag

Video

zum Video Die geklaute Stimme

Spektogramm
Ende des Videobeitrags

Unsere Stimme ist einzigartig, Ausdruck unserer ganzen Persönlichkeit? Was aber, wenn die Stimme sich fälschen lässt? Ein Computerprogramm braucht angeblich nur  wenige Sätze von demjenigen, dessen Stimme kopiert werden soll. Die Sätze müssen nur alle typischen Laute der deutschen Sprache abbilden. Wie gut gelingt das schon? Zwei Testpersonen probieren es aus!

Künstliche Organe

Videobeitrag

Video

zum Video Künstliche Organe

Labor Reagenzglas
Ende des Videobeitrags

Viele Menschen warten auf ein Spenderorgan, oft vergeblich! Denn die Zahl der Spender ist seit Jahren viel zu niedrig. Professor Ina Gruh sucht deshalb nach Alternativen. Sie will mit gezüchteten Zellen Herzen heilen, bevor eine Transplantation nötig wird und hat dabei bereits Erstaunliches erreicht. Und es gibt weitere vielversprechende Ansätze.

Ist E-Sport wirklich ein Sport?

Eine E-Sport-Veranstaltung in Hamburg

Computerspiele liegen im Trend. Nach Schätzungen des Fach-Verbands gibt es etwa drei Millionen sogenannte E-Sportler in Deutschland. Aber ist das Zocken an der Konsole wirklich als Sport zu bezeichnen? Klar ist: Wissenschaftler haben untersucht, was leistungsorientierte Spieler von Freizeitzockern unterscheidet. Dabei sind sie zu einem erstaunlichen Ergebnis gekommen. [mehr in der Mediathek]


Moderation: Thomas Ranft
Sendung: hr-fernsehen, "alles wissen", 15.08.2019, 20:15 Uhr