Es geht rund ums Thema "Ernährung". Macht Eiweiß glücklich? Wie schädlich sind hochverarbeitete Lebensmittel? Wie lässt sich beim Essen der Geschmack beeinflussen? Und: wie gesund ist Fisch?

Eiweiß – besser pflanzliches oder tierisches? (Teil 1)

Videobeitrag

Video

zum Video Eiweiß - besser pflanzliches oder tierisches? (Teil 1)

Ende des Videobeitrags

Eiweiß ist ein wichtiger Baustein des Lebens. Eiweiß gibt uns Kraft und Energie. Aber macht es für unsere Ernährung einen Unterschied, ob wir zu tierischem oder pflanzlichem Eiweiß greifen? Zwei Männer machen den Test: Sie verzichten drei Wochen lang komplett auf tierisches Eiweiß.

Eiweiß – besser pflanzliches oder tierisches? (Teil 2)

Videobeitrag

Video

zum Video Eiweiß – besser pflanzliches oder tierisches? (Teil 2)

Lebensmittel auf Tellern angerichtet: Hülsenfrüchte, Nüsse, Kartoffeln und Bohnen.
Ende des Videobeitrags

Drei Wochen lang kein Fleisch, keine Eier, keine Milchprodukte! Stattdessen nur pflanzliches Eiweiß. Welchen Effekt hat so eine Ernährungsumstellung auf den Körper? Lässt sich tierisches Eiweiß tatsächlich ersetzen? Und was bedeutet das für Gesundheit und Leistungsfähigkeit?

Wie schädlich sind hochverarbeitete Lebensmittel?

Videobeitrag

Video

zum Video Wie schädlich sind hochverarbeitete Lebensmittel?

Fertiggericht in der Originalverpackung, angerichtet auf einem Teller: Schweinebraten mit Spätzle und Apfelrotkohl.
Ende des Videobeitrags

Kartoffelpüree aus der Tüte, Suppe aus der Dose: In wenigen Minuten ist eine komplette Mahlzeit zubereitet. Zugegeben, Fertiggerichte sind praktisch! Doch sind sie auch gesund? Was steckt in hochverarbeiteten Lebensmitteln und wie wirkt sich das auf unseren Körper aus?

Wie sich beim Essen der Geschmack beeinflussen lässt

Videobeitrag

Video

zum Video Wie sich beim Essen der Geschmack beeinflussen lässt

Ein verliebtes Paar liegt bäuchlings mit Frühstückstablett im Bett und beißt von beiden Seiten in einen grünen Apfel.
Ende des Videobeitrags

Essen ist Genuss, ein Fest für die Sinne: wir riechen, schmecken, fühlen. Aber wie und ob es uns schmeckt, hängt von vielen Faktoren ab, die sich gezielt manipulieren lassen! Zum Beispiel kann es passieren, dass wir andere Menschen sympathischer finden – je nachdem, was wir gerade essen oder trinken. Wie kann das sein?

Wie gesund ist Fisch?

Fisch gilt als besonders gesund: Wir sollen ihn regelmäßig essen wegen der Omega-3-Fettsäuren, heißt es. Doch immer wieder ist auch von Medikamenten-Rückständen und anderen Schadstoffen zu hören, die sich im Fisch anreichern. Wie gesund ist er also wirklich? Welchen können wir guten Gewissens kaufen? Und wie sollten wir ihn dann zubereiten? [zum Video]


Moderation: Thomas Ranft
Sendung: hr-fernsehen, "alles wissen", 27.05.2021, 20:15 Uhr