In dieser Folge von alles wissen beschäftigen wir uns mit dem Thema Urlaub während der Pandemie. Außerdem vergleichen wir Wandern mit Joggen und Radfahren und beschäftigen uns mit der Wissenschaft vom Strand.

Wie Zecken Krankheiten verbreiten

Videobeitrag

Video

zum Video Wie Zecken Krankheiten verbreiten

Zecke
Ende des Videobeitrags

In diesem Sommer zieht es viele raus ins Grüne statt in die Ferne. Doch in Gräsern und Sträuchern lauern Zecken auf ihre Blutmahlzeit. Ein Zeckenstich selbst ist keine Tragödie, aber durch den Stich können die Spinnentiere Krankheiten übertragen. Zecken sind aber nicht überall gleich gefährlich. alles wissen begleitet Forscher, die den Geheimnissen der kleinen Parasiten auf der Spur sind.

Virtueller Urlaub – Die Erforschung der Virtuellen Realität

Videobeitrag

Video

zum Video Virtueller Urlaub – Die Erforschung der Virtuellen Realität

Frau mit VR-Brille
Ende des Videobeitrags

Sommerurlaub: Sonne, Meer, Erholung – danach sehnen sich jetzt die meisten. Aber wegen der Corona-Pandemie sind viele Reisepläne gestrichen. Könnten virtuelle Reisen – mit einer VR-Brille statt mit Flugzeug oder Schiff – eine echte Alternative sein? Wie real fühlen sich solche Erlebnisse an? Wissenschaftler an der Uni Würzburg erforschen das Präsenzgefühl, das Virtuelle Realität in uns auslösen kann.

Wie sicher ist Fliegen in Zeiten von Corona?

Videobeitrag

Video

zum Video Wie sicher ist Fliegen in Zeiten von Corona?

Gesperrter Sitzplatz in einem Wartebereich am Flughafen Frankfurt
Ende des Videobeitrags

Viele Airlines nehmen den Flugbetrieb wieder auf, obwohl die Corona-Pandemie noch nicht vorüber ist. Aber die Sorge um das Virus fliegt mit. Wie sicher ist Fliegen für Passagiere und Flugpersonal momentan? Und wie desinfiziert man ein Flugzeug in Zeiten von Corona?

Fliegen nach Corona – Kann ein klimafreundlicher Neustart gelingen?

Videobeitrag

Video

zum Video Fliegen nach Corona – Kann ein klimafreundlicher Neustart gelingen?

5 Gründe, warum wir nicht nach New York fliegen sollten.
Ende des Videobeitrags

Fliegen ist bekanntlich schlecht fürs Klima. Warum also nicht die Corona-Krise als Chance begreifen und einen Neuanfang wagen? Fliegen soll klimafreundlicher werden, im besten Fall sogar klimaneutral. Aber ist das überhaupt realistisch? Was bringen neue Flugzeuge und Kraftstoffe? Und wie bringt man Menschen dazu, vom Flugzeug auf die Bahn umzusteigen? Wir vergleichen die Ideen der Flugbranche mit denen von Umweltschützern.

Wandern, Joggen oder Radfahren – Was ist am gesündesten?

Videobeitrag

Video

zum Video Wandern, Joggen oder Radfahren – Was ist am gesündesten?

Wanderer im Taunus
Ende des Videobeitrags

Körperliche Bewegung ist gesund, besonders an der frischen Luft. Dabei muss es nicht immer gleich schweißtreibender Leistungssport sein. Auch Wandern hat viele gute Seiten. Aber wie gesund ist es im Vergleich mit Joggen und Radfahren? Und was eignet sich für wen?

Beach Science: Die Wissenschaft vom Strand

Videobeitrag

Video

zum Video Beach Science: Die Wissenschaft vom Strand

Ein Strand in der Karibik
Ende des Videobeitrags

Urlaubszeit – da zieht es viele Sonnenhungrige ans Meer. Endlich mal entspannt am Strand liegen und die Gedanken schweifen lassen. Aber haben Sie sich schon einmal gefragt, warum der tropische Strand eigentlich so weiß ist? Und warum gerade unter meinem Handtuch immer die dicksten Steine liegen? Dafür gibt es tatsächlich wissenschaftliche Erklärungen.


Moderation: Thomas Ranft
Sendung: hr-fernsehen, "alles wissen", 25.06.2020, 20:15 Uhr