In dieser Sendung von alles wissen klären wir die Frage, was dran ist, an dem neuen Trend rund um Hanföl. Außerdem: Wie halten wir unsere sportlichen Vorsätze durch und bleiben motiviert? Hat Fleischkonsum wirklich was mit Männlichkeit zu tun? Und was ist dran am Fasten?

Fit werden – so funktioniert's im Alltag (Teil 1)

Videobeitrag

Video

zum Video Fit werden – so funktioniert's im Alltag (Teil 1)

Apfel und ein Glaswasser neben einem Kalender, auf den "gesund leben!" notiert ist
Ende des Videobeitrags

Zu wenig Bewegung in den vergangenen Winter-Corona-Wochen? Eigentlich wäre jetzt Sport angesagt, und Fitness-Programme für zu Hause gibt es ja viele. Aber oft funktionieren sie nicht und schon nach kurzer Zeit ist es vorbei mit den guten Vorsätzen. Wie klappt es besser und wie halten Sie durch? Denn gewusst wie ist es gar nicht so schwer sich fit zu halten.

Fit werden – so funktioniert's im Alltag (Teil 2)

Videobeitrag

Video

zum Video Fit werden – so funktioniert's im Alltag (Teil 2)

Workout für zu hause
Ende des Videobeitrags

Bewegungsprogramme gibt es viele, aber wie gut lassen sie sich durchhalten? Sportwissenschaftler Prof. Harald Lange hat für unsere vier Tester ein Heimsport-Programm entwickelt, das an ihre persönlichen Bedürfnisse und Ziele angepasst ist und sich einfach in den Alltag integrieren lässt. Welche Tricks helfen beim Motivieren? Und wie schlagen sich die Tester?

Hype um Hanföl: Was ist dran am neuen Trend?

Videobeitrag

Video

zum Video Hype um Hanföl: Was ist dran am neuen Trend?

Die Samen von Hanf und das daraus gepresste Öl.
Ende des Videobeitrags

Hanföl, CBD-Öl, Haschischöl – die Extrakte aus Nutzhanf drängen in letzter Zeit verstärkt auf den Markt. Vor allem CBD-Öl ist derzeit gefragt: Es soll gegen allerlei Beschwerden und Krankheiten helfen, von Schlaflosigkeit bis Kopfschmerz. Aber hält es tatsächlich, was es verspricht? Denn vor solchen Produkten wird auch gewarnt.

Ohne Fleisch ein Schwächling?

Männer essen mehr Fleisch als Frauen, das ist bekannt. Und so ein gut gebratenes Steak duftet ja auch verführerisch. Aber hat Fleischkonsum deshalb auch etwas mit der Männlichkeit zu tun? Oder anders gesagt: Ist man ohne Fleisch eigentlich ein Schwächling und gar kein richtiger Mann? [zum Video]

Fasten und Gesundheit

Videobeitrag

Video

zum Video Fasten und Gesundheit

Bulgursalat mit Messer und Gabel auf einem Teller angerichtet. Messer, Gabel und Essen wurden so drapiert, dass es aussieht, als wäre es 16 Uhr (Messer und Gabel sind die Uhrzeiger).
Ende des Videobeitrags

Fasten liegt voll im Trend. Immer mehr Menschen machen mit, zum Beispiel beim 16:8-Intervall-Fasten. Bei dieser Methode wird 16 Stunden am Tag gefastet, die übrigens 8 Stunden darf ganz normal gegessen werden. Das soll den Körper stärken, Krankheiten vorbeugen und sogar heilen. Was ist dran am Fasten? Unsere Reporterin probiert es aus.


Moderation: Thomas Ranft
Sendung: hr-fernsehen, "alles wissen", 14.01.2021, 20:15 Uhr