In dieser Folge von alles wissen geht es um die Frage, wie umweltfreundlich Getränkedosen sind. Gibt es eine umweltfreundliche Alternative um Gold aus Elektroschrott zu lösen? Wie beständig ist Blattgold? Und was ist eigentlich Phytomyning? Worauf kommt es bei der Schatzsuche an? Und wie pflegt man Messer am besten, damit sie lange halten?

Das Comeback der Getränkedose: Wie umweltfreundlich ist sie?

Videobeitrag

Video

zum Video Das Comeback der Getränkedose: Wie umweltfreundlich ist sie?

Viele geöffnete Getränkedosen in der Vogelperspektive.
Ende des Videobeitrags

Getränkedosen sind wieder im Trend! Immer mehr bunte Büchsen füllen die Supermarkt-Regale, die Recyclingquoten sind hoch. Aber sind Alu-Dosen wirklich nachhaltig? Oder bleiben Umwelt und Klima dabei auf der Strecke?

Goldrecycling: Bakterien als Goldwäscher

Fast jeder von uns trägt täglich Gold mit sich herum. Es ist in Smartphones, Laptops und Kameras verbaut. Aber all diese Geräte landen oft schon nach wenigen Jahren im Elektroschrott. Um das Gold wieder herauszulösen, sind normalerweise giftige Säuren nötig. Aber ein unscheinbares Bakterium könnte eine umweltfreundliche Alternative sein. [zum Video]

Blattgold: Robuster Hauch von Nichts

Blattgold schmiegt sich perfekt an jede Form an und verleiht Oberflächen einen edlen Glanz. Das Erstaunliche: Einmal aufgetragen, trotzen die hauchdünnen Blättchen sogar Wind und Wetter, und das über Jahrzehnte! Blattgold ist beständiger als viele Lacke, deshalb kommt es auch im Freien zum Einsatz – ein uraltes Kunsthandwerk, bei dem jeder Fehler teuer ist. [zum Video]

Phytomyning – Pflanzen als Schatzsucher

Videobeitrag

Video

zum Video Phytomyning – Pflanzen als Schatzsucher

Ein Feld voller blühende Sonnenblumen.
Ende des Videobeitrags

Sonnenblumen, Mais und Buchweizen sind auf den ersten Blick ganz normale Kulturpflanzen, die wir im täglichen Leben gerne nutzen. Auf den zweiten Blick aber offenbaren sie überraschende Superkräfte. Denn sie können wertvolle Rohstoffe aus dem Boden holen, die wir für Mobiltelefone, Elektromotoren und andere Hightech-Produkte brauchen. Wie machen die Pflanzen das?

Schatzsuche in Hessen

Videobeitrag

Video

zum Video Schatzsuche in Hessen

Metalldetektor
Ende des Videobeitrags

Einmal im Leben einen echten Schatz finden – ein Traum für Sondengänger, die mit Metalldetektoren nach wertvollen Objekten im Erdreich suchen. Doch selten kommt dabei etwas so Sensationelles ans Tageslicht wie der Pferdekopf von Waldgirmes im Lahn-Dill-Kreis. Rund 2000 Jahre alt, 15 Kilogramm schwer und geschätzt mehr als eine Million Euro wert. Worauf kommt es bei der Schatzsuche an?

Messer richtig benutzen

Videobeitrag

Video

zum Video Messer richtig benutzen

Ein Mann schleift über einem weißen Brot ein mit Mustern verziertes Messer.
Ende des Videobeitrags

Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit, das gilt auch für die Küche. Wer einmal mit einem stumpfen Messer geschnitten hat, weiß eine scharfe Klinge zu schätzen. Aber welche Messer gehören zur Grundausstattung beim Kochen? Und wie pflegt man sie, damit sie lange halten?


Moderation: Thomas Ranft
Sendung: hr-fernsehen, "alles wissen", 10.12.2020, 20:15 Uhr