Zuviel Zucker ist ungesund. Und dass man deshalb nicht zuviel Schokolade oder Limonade zu sich nehmen sollte, ist den meisten klar. Viel Zucker steckt aber auch in vielen Lebensmitteln, in denen man es gar nicht erwartet.

Zucker in Lebensmitteln

Videobeitrag

Video

zum Video Zucker in Lebensmitteln

Ende des Videobeitrags

Eis, Schokolade oder Gummibärchen…. - wir alle lieben zuckerhaltige Lebensmittel. Doch essen die meisten von uns täglich zu viel Zucker – oft ohne es zu bemerken. Denn auch in vermeintlich deftigen Fertiggerichten wie z. B. Tiefkühlpizza oder Kartoffelsalat versteckt sich verhältnismäßig viel Zucker. Zuviel Zucker birgt ernst zu nehmende Gefahren für unsere Gesundheit: neben Karies auch Diabetes Typ 2 oder die Entstehung von Herz- und sogar Krebserkrankungen! Wie kann die Volkskrankheit gestoppt werden? Wie können die „Zuckerfallen“ für den Konsumenten klarer gekennzeichnet werden und sind chemisch hergestellte oder auch natürliche Zuckerersatzstoffe eine gesunde Alternative? [mehr]

Videobeitrag

Video

zum Video Obacht vor versteckten Zuckerfallen!

Ende des Videobeitrags

Live-Schalte ins Antik-Café Schwarzbach

Videobeitrag

Video

zum Video Live-Schalte ins Antik-Café Schwarzbach

Ende des Videobeitrags

Das Antik-Café von Anne Norgall erinnert an ein Museum – hier gibt es richtig viel zu entdecken: Kaffeeservice, Decken, antike Möbel, Teddybären und vieles mehr. Das Besondere sind nicht nur die hausgemachten, äußerst leckeren Kuchen, sondern auch, dass man alles, was man im Café sieht, kaufen kann. Auch den Stuhl, auf dem man beim Kuchenessen sitzt. Wer antike schöne Sachen hat, kann sie Anne Norgall sogar vorbeibringen und bekommt einen Kaffee dafür.

Ist es mehr Café, Flohmarkt oder Museum? Das mag jeder Besucher für sich selbst entscheiden, denn es hat von allem etwas. Besucher erwartet eine sehr anheimelnde Atmosphäre und ob Kaffee, Kuchen oder Kakao - alles schmeckt sehr lecker. Chefin und Sammlerin Anne Norgall backt selbst und immer frisch. Am beliebtesten ist Frau Norgalls Streuselkuchen – gerne auch mit Obst. Und das Beste: für kleine 5 Euro gibt es sozusagen "all you can eat", das heißt: so viel man will von allem.

Unsere Reporterin Leonie Koch ist live vor Ort bei Anne Norgall und schaut sich in ihrem Café um.

Weitere Informationen

Infos und Kontakt

Öffnungszeiten:
Samstag und Sonntag ab 14 Uhr und während der Woche nach telefonischer Vereinbarung.

Antik-Café Schwarzbach:
Anne Norgall
Tanner Straße 29
36145 Schwarzbach
Telefon: 06684 91 78 95
E-Mail: norgall.anne@gmx.de
Web: www.schwarzbacher-antik-cafe.de

Ende der weiteren Informationen

Serie: Wohin mit dem Müll? (2/4)

Plastik und Wertstoffe – da geht noch was

Videobeitrag

Video

zum Video Plastik und Wertstoffe

Ende des Videobeitrags

Plastik und Wertstoffe wie Grünschnitt, Altmetall, Altpapier, Verpackungen sowie Elektroschrott sind Stoffe, die wieder genutzt werden können. Doch dazu müssen sie richtig getrennt und gesammelt werden. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, was die Leute auf dem Wertstoffhof in Frankfurt Kalbach so alles abgeben wollen. [mehr]

Kardio-Fit-Training: innovative Schulung für Herzpatienten

Videobeitrag

Video

zum Video Kardio-Fit-Training: innovative Schulung für Herzpatienten

Ende des Videobeitrags

Patienten-Schulungen kennt man von Diabetes – da werden die meisten Betroffenen intensiv im Umgang mit der Erkrankung geschult. Bis sie selbst ihr eigener Gesundheitsmanager sind. Für Herz-Patienten gab es das bisher noch nicht. Nun wurde in Hessen ein Programm für Patienten mit koronarer Herzerkrankung entwickelt. Die hessische Innovation heißt Kardio-Fit-Training. [mehr]

Moderation: Anne Brüning