Am Telefon geben sich die Betrüger als vermeintliches Enkelkind aus, behaupten sie seien in einer finanziellen Notlage und bitten um Geld. Leider werden die falschen Anrufe nicht immer durchschaut und noch weniger Fälle überhaupt aufgeklärt.

Achtung: Betrügerische Telefonanrufe

Videobeitrag

Video

zum Video Achtung: Betrügerische Telefonanrufe

Ein alter Mensch mit Telefon in der Hand.
Ende des Videobeitrags

Fast täglich erhalten Senioren betrügerische Anrufe. Die Täter sind gut organisiert, die Tricks ausgefeilt. Die Zahl der Enkeltrick-Anrufe explodiert. Was früher alle paar Monate vorkam, ist inzwischen ein nahezu tägliches Phänomen. Die ältere Generation wird systematisch heimgesucht. Die Täter, die meist in der Türkei säßen, seien hochgradig professionell organisiert. Ihr Vorgehen, so die Polizei: "Völlig perfide – aber effizient."

Weitere Informationen

unser gast im studio

Virginie Wegner
Pressestelle Hessisches Landeskriminalamt
Hölderlinstraße 1 – 5
65187 Wiesbaden
E-Mail: pressestelle.hlka@polizei.hessen.de
Infos unter: www.polizei.hessen.de

Ende der weiteren Informationen

Serie "Sommerspaß am See" (1/5) | Wasserski und Wakeboarden am Heuchelheimer See

Videobeitrag

Video

zum Video "Sommerspaß am See" (1/5) | Wasserski und Wakeboarden am Heuchelheimer See

Der Heuchelheimer See
Ende des Videobeitrags

Heuchelheim ist das hessische Mekka für Wasserskiläufer und Wakeboarder. Das liegt vor allem an dem Betreiber, der seit 18 Jahren den See zu einem Zentrum für Sportler gemacht hat. Ganz besonders kümmert er sich auch um Anfänger und bringt ihnen mit viel Ruhe und Kompetenz seinen Sport nahe.

Braucht man das, oder nicht? Der Sommergadgets Test

Videobeitrag

Video

zum Video Braucht man das, oder nicht? Der Sommergadgets Test

Ein Mann läd in einem Park sein Handy via Solarladegerät auf.
Ende des Videobeitrags

Ein Solarladegerät für das Handy, ein Getränkekühler und eine Notfall-Rettungsboje. Diese drei Sommerutensilien haben wir unseren Testerinnen ins Schwimmbad mitgegeben, damit sie sie auf Haut und Nieren prüfen.

Frische Cocktails für den Sommer

Videobeitrag

Video

zum Video Frische Cocktails für den Sommer

Ein Cocktail Glas mit Beeren
Ende des Videobeitrags

Jörg Brumm, Barchef im Grand Kempinski Falkenstein, hat uns zwei seiner Lieblings Sommer-Cocktails für heiße Sommerabende verraten. Einen Cocktail mit und einen ohne Alkohol. Beide perfekt für die nächste Gartenparty.




Die Cocktail-Rezepte:


Moderation: Daniel Johé
Sendung: hr-fernsehen, "Die Ratgeber", 01.07.2019, 18:45 Uhr