Von Landwirt bis zum Hobbygärtner viele greifen auf Pestizide zurück, um den perfekten Garten zu haben. Jedoch schaden Inhaltsstoffe wie Glyphosat nicht nur der Umwelt, sondern auch den heimischen Nutzinsekten. Wir zeigen umweltfreundlichere Alternativen.

Schnecken-Bekämpfung ohne Chemie

Angefressenes Obst und Gemüse ist für jeden Gärtner ein Ärgernis. Schnecken sind da die vorreitenden Übeltäter. Doch wie wird man sie los, ohne auf Chemie zurück greifen zu müssen? Wir testen drei Möglichkeiten.

Liveschalte: Tagesaktuell

Serie "nix wie raus… Campervan-Roadtrip – Von der Hansestadt Bremen nach Norderney"

In unserer Serie "nix wie raus – Campervan-Roadtrip – von der Hansestadt Bremen nach Norderney" zeigen wir diese Woche Urlaub an der Nordsee mal anders: schlafen unterm Klappdach auf vier Rädern. Verreisen im Campervan ist momentan beliebt wie nie. In 10 Tagen von Bremen nach Norderney – das ist der Reiseplan unserer Reporterin Maike Tschorn. Unter anderem stellt sie uns hierbei ihre Heimatstadt Bremen vor. Auch Helgoland, Norderney und Ostfriesland sind geplante Stopps des Campervan-Roadtrips.

Worpswede (2)

Videobeitrag

Video

zum Video Worpswede (2)

ratgeber kw28
Ende des Videobeitrags

Nach der ersten überstandenen Nacht im Camper geht es für Reporterin Maike Tschorn nach Worpswede – per Fahrrad. In der Künstlerkolonie kann man in vielen Museen und Galerien die Kunstwerke der Künstler bestaunen, die in Worpswede lebten und arbeiteten. In der Nähe liegt das "Land of Green" – ein Campingplatz der besonderen Art. Neben unserem Stellplatz für die zweite Nacht, zeigt uns Platzchef Jan auch eines seiner Tiny Houses. Vom "Land of Green" startet auch eine spannende Kanutour.

so geht’s: Ventilatoren-Kauf: Welches Modell ist das Richtige?

Stickige Sommerluft? Vielen soll ein Standventilator der Retter in der Not sein. Doch was muss beim Kauf beachtet werden? Die Preisspanne zwischen den verschiedenen Modellen ist groß. Fünf Ventilatoren stehen bei uns im Test.


Moderation: Kai Fischer
Sendung: hr-fernsehen, "Die Ratgeber", 07.07.2020, 18:45 Uhr