Seit September gibt es den "Grünen Knopf", das neue staatliche Textilsiegel. Es soll umweltfreundlich und fair hergestellte Kleidung erkennbar machen. Das Siegel ist ein Projekt des Bundesentwicklungsministeriums und verpflichtet die teilnehmenden Unternehmen 46 Kriterien zu erfüllen. Wir nehmen den "Grünen Knopf" genauer unter die Lupe.

Grüner Knopf – Fair Fashion auf den ersten Blick erkennen

Videobeitrag

Video

zum Video Grüner Knopf – Fair Fashion auf den ersten Blick erkennen

Grüner Knopf
Ende des Videobeitrags

Für den Verbraucher war es bisher nahezu unmöglich zu überprüfen, ob ein Kleidungsstück umweltfreundlich sowie unter fairen Bedingungen hergestellt wurde. Das soll ein neues staatliches Textilsiegel ändern: der Grüne Knopf. Seit September gibt es ihn. Doch an dem neuen Siegel wird auch viel kritisiert. Wir schauen uns den "grünen Knopf" genauer an.

Weitere Informationen

Unser Gast im Studio

Dr. Thomas Seibert
Menschenrechtsreferent
medico international e. V.
Lindleystraße 15
60314 Frankfurt am Main
Telefon: 069 - 944 380
Fax: 069 - 43 600 2
E-Mail: info@medico.de
Infos unter: www.medico.de

Ende der weiteren Informationen

Live-Schalte: Frankfurter Bauchtanzschule – Tanzschulen im Rhein-Main-Gebiet laden zum Schnuppertanzen ein

Videobeitrag

Video

zum Video Live-Schalte: Frankfurter Bauchtanzschule

Eine Bauchtänzerin vor schwarzem Hintergrund.
Ende des Videobeitrags

Am 16.11.2019 ist es wieder soweit. Im gesamten Rhein-Main-Gebiet öffnen Tanzschulen ihre Pforten und bieten Schnupperkurse in allen Tanzstilen an. Bundesweit ist dieses Event einmalig.

Unsere Live-Reporterin Isabell Kramer darf schon einmal vorschnuppern und lässt es sich natürlich nicht nehmen, bei dieser tollen Gelegenheit auch einmal etwas Neues auszuprobieren. Bauchtanz ist heute in der Frankfurter Bauchtanzschule für sie angesagt.

Weitere Informationen

Weitere informationen

OT Pur Frankfurter Bauchtanzschule
Falkstraße 74
60487 Frankfurt am Main
Infos unter: www.ot-pur.de

Informationen zum Tanztag Rhein-Main
Infos unter: www.tanzplattformrheinmain.de/projekte/tanztag-rhein-main

Ende der weiteren Informationen

Burgen in Hessen (5/5) | Burg Rheinstein

Videobeitrag

Video

zum Video Burg Rheinstein (5)

Burg Rheinstein
Ende des Videobeitrags

Stolz steht sie auf einem 90 Meter hohen Felsen über dem Rhein: Burg Rheinstein. Gegenüber von Assmannshausen versprüht die im 14. Jahrhundert gebaute Burg mittelalterlichen Flair und Romantik.

Burg Rheinstein gehörte Mainzer Erzbischöfen, Kämmerern, Geheimräten, preußischen Prinzen und Prinzessinnen. Sie alle kümmerten sich mal mehr, mal weniger. Nun kümmert sich Markus Hecher – sehr, sehr liebevoll. Aber das war nicht immer so. Als sein Vater vor knapp 50 Jahren Rheinstein für 360.000 Mark kaufte war für ihn hier alles dunkel, düster, grau und runtergekommen. Er konnte sich nicht vorstellen, dass das seine Zukunft werden sollte. 

Weitere Informationen

weitere informationen

Burg Rheinstein
55413 Trechtingshausen
Telefon: 06721 - 63 48 (täglich zwischen 09:00 und 19:00 Uhr)
E-Mail: info@burg-rheinstein.de
Infos unter: www.burg-rheinstein.de

Ende der weiteren Informationen

"Mal süß, mal salzig" – Die ultimativen Mitbringsel zum Party-Buffet

Videobeitrag

Video

zum Video "Mal süß, mal salzig" – Die ultimativen Mitbringsel zum Party-Buffet

Corn Dogs mit Senf und Ketchup
Ende des Videobeitrags

Wer kennt das nicht? Man ist auf eine Party eingeladen und möchte etwas Ausgefallenes zum Buffet beisteuern. Wie wäre es da mit Corn Dogs? Sie lassen sich gut vorbereiten, denn man kann sie nicht nur warm, sondern auch kalt genießen.

Christian Senff aus der Genussagentur "The big table" verrät uns zwei leckere Varianten – eine herzhafte sowie eine süße.

Die Rezepte:

Weitere Informationen

unser gast im studio

Christian Senff
The big table – die Genussagentur
Schäfers Gärten 10 a
60431 Frankfurt
E-Mail: office@christiansenff.de
Telefon: 069 - 920 388 95
Infos unter: www.christiansenff.de

Ende der weiteren Informationen

Moderation: Daniel Johé
Sendung: hr-fernsehen, "Die Ratgeber", 15.11.2019, 18:45 Uhr