20 Millionen Menschen in Deutschland schlucken nach Schätzungen der Barmer täglich fünf oder mehr verordnete Pillen! Diese Zahl ist erschreckend, denn die Risiken einer Übermedikation sind erheblich.

Videobeitrag

Video

zum Video Übermedikation – Wenn Medikamente krank machen

Verschiedene Tabletten
Ende des Videobeitrags

Bei chronisch erkrankten Menschen ist besonders es schwierig den Überblick zu behalten: Wie einige Fälle zeigen, wird nicht immer berücksichtigt, was der Patient bereits an Medikamenten einnimmt. So kann es zu gefährlichen Nebenwirkungen und Wechselwirkungen kommen. Was kann ich selbst als Patient tun und an wen wende ich mich mit meinen Medikamenten, um diese auf Kompatibilität prüfen zu lassen?

Weitere Informationen

Unser Gast im Studio

Prof. Dr. Martin Wehling
Institut für klinische Pharmakologie
Theodor-Kutzer-Ufer 1-3
68167 Mannheim
E-Mail: kpm@medma.uni-heidelberg.de

Ende der weiteren Informationen

Hautnah in der Reptilienauffangstation

Videobeitrag

Video

zum Video Hautnah in der Reptilienauffangstation

Die Ratgeber vom 16.07.2020
Ende des Videobeitrags

In Sontra leben nicht nur Hessen, sondern auch erstaunlich viele Reptilien wie Schlangen und sogar Krokodile. Natürlich nicht in der freien Natur, sondern in der Reptilienauffangstation. Die Tiere, die hier leben wurden von ihren ehemaligen Besitzern ausgesetzt oder abgegeben. Was bei Hunden und Katzen schon schlimm genug ist, führt bei den besonderen Reptilien aber zu einem weiteren Problem. Denn einfach so weitervermitteln, lassen sich sie nicht. Reptilien haben besondere Anforderungen an den Halter und es gibt strenge Auflagen zur artgerechten Haltung. Unser Reporter Kai Fischer hat das Tierheim der anderen Art besucht.

Weitere Informationen

Reptilienauffangstation und Zoo
Mühlbergstraße 12
36205 Sontra
Telefon: 05653/9177590
E-Mail: info@terrazoo.de

Öffnungszeiten: Donnertag bis Sonntag: 10 bis 18 Uhr

Führungen und Kindergeburtstage finden momentan nicht statt

Ende der weiteren Informationen

Nix wie raus – Portugals Küstenwege

Episode 4 – Von Nazaré bis kurz vor Porto

Videobeitrag

Video

zum Video Episode 4 – Von Nazaré bis kurz vor Porto

Von Nazaré bis kurz vor Porto
Ende des Videobeitrags

Eigentlich wollen Silke Schranz und Christian Wüstenberg nur einen Fernwanderweg ganz im Süden Portugals laufen. Aber das tägliche Wandern an der Küste macht die beiden so glücklich, dass sie nicht aufhören können. Ihr Ziel ist die Stadt Porto ganz im Norden. Bei so vielen gewanderten Kilometern sind auch mal unliebsame tierische Begegnungen und dicke Regenschauer drin. Heute startet die Wanderung in Nazaré, dem berühmtesten Fischerort an der portugiesischen Küste. Es geht weiter über Figueira da Foz bis an die Mündung des Douro, kurz vor Porto.

Mehr Infos und den kompletten Film finden Sie unter www.comfilm.de

Weitere Informationen

Die Packliste von von Silke Schranz und Christian Wüstenberg.

Was braucht man während einer längeren Wanderung? Hier finden Sie die Dinge, die Silke Schranz und Christian Wüstenberg auf ihrer Reise im Rucksack hatten.

Ende der weiteren Informationen

Sommerzeit – Rosé-Zeit

Videobeitrag

Video

zum Video Sommerzeit – Rosé-Zeit

Rosé in einem Weinglas
Ende des Videobeitrags

Blassrosa und eisgekühlt sollte er sein – Rosé-Wein ist auch in diesem Jahr wieder das Kultgetränk für laue Sommerabende. Doch der edle Tropfen muss nicht unbedingt teuer sein. Wir machen den Geschmackstest: Welche günstigen Rosé-Weine aus dem Supermarkt und Discounter können überzeugen?

Corona - Wohin mit den Masken?

Corona-Maske im Auto

Für Schuhe haben wir einen Schuhschrank. Für Wäsche einen Wäscheschrank. Aber was ist eigentlich mit dem Mund-Nasen-Schutz? Seit Corona gehören Masken plötzlich ebenfalls zu unserer Alltagsbekleidung - doch wie geht man mit denen eigentlich um? Nach dem Tragen, wenn wir zu Hause sind? Genau wie Schuhe oder Jacken brauchen die einen festen Platz, damit sie nicht überall rumfliegen. Wäscht man sie, wie trocknet man sie und wo bewahrt man sie auf? Neue Herausforderungen in Corona-Zeiten

Moderation: Daniel Johé
Sendung: hr-fernsehen, "Die Ratgeber", 16.07.2020, 18:45 Uhr