In diesen Zeiten gibt es ganz viele Unsicherheiten und Sorgen bei den Verbrauchern. Aus Angst vor einer Ansteckung, trauen sich viele nicht mehr Rohkost zu verzehren oder in die gleiche Keksdose zu greifen, aus der sich ein anderer auch schon bedient hat.

Videobeitrag

Video

zum Video Ansteckung mit Corona durch Lebensmittel?

rage
Ende des Videobeitrags

Worauf sollte man bei Lebensmitteln jetzt achten? Hilft es, Gemüse heiß abzuwaschen?
Und wie können wir zu Hause Frustessen vermeiden, um unsere schlanke Linie zu behalten? Ernährungswissenschaftler Dr. Stephan Lück gibt Tipps für diesen Ausnahmezustand!

Weitere Informationen

Unser Gast im Studio

Dr. Stephan Lück
Ernährungswerk
Lichtstr. 26 – 28, 50825 Köln

Telefon: 0221 99554935
E-Mail: info@stephanlueck.de
Web: www.ernaehrungswerk.de

Ende der weiteren Informationen

Minnibee in Kassel: Selbstgenähter Mundschutz für Risikogruppen

Videobeitrag

Video

zum Video Minnibee in Kassel: Selbstgenähter Mundschutz für Risikogruppen

rage
Ende des Videobeitrags

Überall fehlt es an Schutzanzügen sowie auch an Nasen- und Mundschutz. Jasmin Mackenrodt will helfen und näht in ihrer Nähstube in Kassel seit einigen Tagen eigene Mundschutze aus Baumwolle. Unterstützt wird sie dabei von 45 weiteren Näherinnen. Die selbst gefertigten Mundschutze sind zwar kein Medizinprodukt, sollen aber vor allem Risikogruppen als Hilfsmittel dienen. Ratgeber-Reporterin Manon Baehr ist heute vor Ort. Wie kommt der selbstgenähte Mundschutz an?

Weitere Informationen

Weitere Infos

Jasmin Mackenrodt
Minnibee
Wielandstr. 24
34125 Kassel
Tel.: 0561 85019019
E-Mail: nfo@minnibee.deWeb: www.minnibee.deFacebook: https://www.facebook.com/Minnibeeminnibee/

In einigen hessischen Orten werden zurzeit Mundschutze genäht, z B. an der Bergstraße:

Initiative „Wir sind Bergsraße – Ich für Dich“
Infos über E-Mail: info@schutzmasken-berstrasse.de

Die Nähanleitung finden Sie hier.

Abgabestellen in Hessen:

Bürgerbüro in Heppenheim
Friedrichstr. 21
64646 Heppenheim
Öffnungszeiten: Mo – Fr. von 09:00 – 12:00 Uhr

Bensheim
Weschnitzstr. 7
64625 Bensheim
(Garage: Bitte Abgabe anmelden unter 0162 9802069)

Nähschule Lorsch „Genähtes“
Nibelungenstr. 86
64653 Lorsch

Nähaktionen außerhalb Hessens:

Über Aktionen in Potsdam berichtete die Märkische Allgemeine.

Über Aktionen in Worms berichtete die Wormser Zeitung.

Ende der weiteren Informationen

Tag 14 in "häuslicher Isolation"? – Erfahrungsberichte von Ratgeber-Reporter Jens Pflüger

Videobeitrag

Video

zum Video Tag 14 in "häuslicher Isolation"? – Erfahrungsberichte von Ratgeber-Reporter Jens Pflüger

rage
Ende des Videobeitrags

Seit letzter Woche berichtet uns Ratgeber-Reporter Jens Pflüger täglich live aus seiner häuslichen Isolation. Heute ist hoffentlich sein letzter Tag. Wie geht es ihm? Ist er noch symptomfrei und darf er morgen wieder raus? Gute Vorbereitung ist alles und bevor Jens wieder nach draußen geht, bereitet er sich mit einem witzigen und überaus praktischen Life-Hack auf kommende Türklinken vor. Die will Jens lieber nicht anfassen und deshalb wird gebastelt.

Die Anleitung zum Türöffner finden Sie hier.

Serie "Ein Dorf in Zeiten von Corona"

Wir begleiten in dieser Woche die Bewohner im hessischen Utphe und berichten darüber, wie sie mit der momentanen Situation umgehen. Was ist noch geöffnet, mit welchen Schwierigkeiten haben die Bewohner zu kämpfen, wer hilft wem und entsteht dort eine neue Verbundenheit mit den Nächsten?

Sport im alten Pferdestall (3)

Videobeitrag

Video

zum Video Serie "Ein Dorf in Zeiten von Corona": Sport im alten Pferdestall (3)

rage
Ende des Videobeitrags

In der heutigen Folge besuchen wir Martin Zapf, in dessen altem Pferdestall ganzheitlich abgenommen werden kann. Gut informiert und gut gelaunt soll hier Fett verbrannt werden – mit Reizstrom und Ultraschall zum Sixpack. Aber auch hier bleiben die Kunden im Moment aus. Genauso wie bei der Schaustellerfamilie Lieberum, die sich in diesem Winter erst ein wunderschönes 40 Jahre altes Kinderkarussell gekauft und restauriert hat. Das findet in Zeiten von Corona leider keine Anwendung. Deshalb der Appell von Stefan Lieberum: "Macht im verbleibenden Jahr bitte Urlaub in der Heimat, kauft bei regionalen Händlern und unterstützt alle, die es wegen der Corona-Krise gerade schwer haben."

Fertig-Müsli

Videobeitrag

Video

zum Video Fertig-Müsli

rage
Ende des Videobeitrags

Im Supermarkt füllen sie ganze Regale, in großer Vielfalt, Geschmacksrichtungen und Inhalten. Eins aber eint die meisten Müslis: sie sind stark gesüßt. Rund 20 Prozent ihres Inhaltes ist purer Zucker, mehr als in einem Speiseeis. Wir haben zusammen mit einem Ernährungswissenschaftler einige davon unter die Lupe genommen und (in der Zeit vor Corona) wollten von ihnen wissen, welches Müsli Sie frühstücken.

Weitere Informationen

Unser Gast im Studio

Dr. Stephan Lück
Ernährungswerk
Lichtstr. 26 – 28
50825 Köln

Telefon: 0221 99554935
E-Mail: info@stephanlueck.de
Internet: www.ernaehrungswerk.de

Ende der weiteren Informationen


Moderation: Anne Brüning
Sendung: hr-fernsehen, "Die Ratgeber", 25.03.2020, 18:45 Uhr