Blumige Werbeversprechen auf Produkten: Wie wirken die Slogans und was steckt tatsächlich dahinter? Der ADAC testet Leih-E-Scooter und schaut sich an, wie es um die Sicherheit steht. Wir zeigen eine Bienen-Oase mitten in Frankfurt und klären, warum sich die Insekten in Städten oft wohler fühlen, als auf dem Land. Wir machen Hot Dogs, über die sich sogar ein Gourmet freut und schauen uns an, was Salz, Meersalz und Fleur de Sel unterscheidet.

Blumige Produktnamen und was dahintersteckt

Videobeitrag

Video

zum Video Blumige Produktnamen und was dahintersteckt

Viele Produkte mit blumigen Namen.
Ende des Videobeitrags

Lebensfreude, Seelenwärmer, Feelgood oder Sinnesreise – blumige Namen, mit denen Hersteller Kunden zum Kauf locken wollen. Wir haben uns die Produkte genauer angesehen.

Leih-Scooter im ADAC-Test

Videobeitrag

Video

zum Video Leih-Scooter im ADAC-Test

Ein E-Scooter
Ende des Videobeitrags

In Frankfurt findet man E-Scooter an fast jeder Ecke. Der ADAC hat sich der Leihroller angenommen und sie auf „Herz und Nieren“ geprüft. Slalom, Bremsweg, technischer Zustand, aber auch Mietbedingungen werden gecheckt. Reporterin Kate Menzyk hat das Ergebnis.

Weitere Informationen

Kontakt

ADAC Hessen-Thüringen e. V.
Lyoner Straße 22
60528 Frankfurt am Main
Tel.: 069 6607-70
E-Mail: adac@adac.de

ADAC-Tipps zum richtigen Umgang mit E-Scootern.

Ende der weiteren Informationen

Serie: "Leben mit Grün" | Stadt-Oasen für Bienen – Der Neue Frankfurter Stadtgarten (3/5)

Videobeitrag

Video

zum Video "Leben mit Grün" | Stadt-Oasen für Bienen – Der Neue Frankfurter Stadtgarten (3/5)

Imkerin hält eine Bienenwabe in die Luft und freut sich.
Ende des Videobeitrags

Mitten in Frankfurt, zwischen Straßen, Autos und der U-Bahn, liegt eine kleine grüne Oase. Zehn Bäume und hunderte von Pflanzen filtern die Luft von Autoabgasen. Und gerade Bienen fühlen sich hier richtig wohl, denn auf dem Land haben sie es inzwischen sehr schwer. Zu viele Monokulturen und zu viel Gift auf den Feldern machen Bienen das Leben schwer.

Weitere Informationen

Kontakt

Oasen für Bienen
Neuer Frankfurter Garten
Danziger Platz
60314 Frankfurt

E-Mail: info@bienen-baum-gut.de
Infos unter: www.bienen-baum-gut.de/projekte/neuer-frankfurter-stadtgarten

Ende der weiteren Informationen

Hot Dog – Mehr als nur ein Fastfood-Snack

Hotdog

Heute wird es richtig lecker! Wer Hot Dogs nur als kleinen Snack aus einem schwedischen Möbelhaus kennt, sollte jetzt genauer hinschauen. Denn das „Würstchen im Brötchen“ ist längst salon- und sogar gourmetfähig geworden. Line Umbach vom Restaurant Frokost aus Kassel verrät uns ihr ultimatives Hot Dog-Rezept.

Rezepte:

Weitere Informationen

Kontakt

Line Umbach
Inhaberin Restaurant „Frokost“
Wolfsschlucht 19
34117 Kassel
Tel.: 0151 59064095
E-Mail: frokost@gmx.de
Webseite: https://www.frokostkassel.de/

Ende der weiteren Informationen

Klaus‘ kleine Warenkunde: Salz

Videobeitrag

Video

zum Video Klaus‘ kleine Warenkunde: Salz

Eine Hand streut am 23.03.2015 in Kaufbeuren (Bayern) Salz aus einem Salzstreuer.
Ende des Videobeitrags

„Das weiße Gold“ nannte man Salz früher und es wurde höher geschätzt als so manches Edelmetall. Heute werden Tonnen davon produziert und es ist aus unserem täglichen Speiseplan nicht wegzudenken. Salz ist in fast allem, das wir essen, enthalten. Aber welche Speisesalze gibt es und wie werden sie gewonnen?


Moderation: Daniel Johé
Sendung: hr-fernsehen, "Die Ratgeber", 16.06.2021, 18:45 Uhr