Carrageen sorgt für die gleichmäßige Konsistenz vieler Lebensmittel – allerdings steht der Stoff im Verdacht, Krebs zu erzeugen. Außerdem verraten wir Ihnen, wo Sie alte Polizeiautos anschauen können und wie Sie das perfekte Eis selber machen.

Gesundheitsgefahr Zusatzstoffe: Carrageen

Videobeitrag

Video

zum Video Gesundheitsgefahr Zusatzstoffe: Carrageen

Biotest-Mitarbeiter im Labor beim Pipettieren
Ende des Videobeitrags

Carrageen steckt in überraschend vielen Lebensmitteln wie zum Beispiel in Puddingpulver oder lang haltenden Milchprodukten. Der aus Rotalgen gewonnene Zusatzstoff sorgt für die gleichmäßige Konsistenz vieler Lebensmittel. Unter Lebensmittelexperten ist er umstritten, da er krebserregend sein kann.

Weitere Informationen

Studiogast

Dr. Stephan Lück
Ernährungswerk
Lichtstr. 26 - 28
50825 Köln
Telefon: 0221 99 55 49 35
E-Mail: info@stephanlueck.de
Internet: www.ernaehrungswerk.de

Ende der weiteren Informationen

Sommerfest 1. Deutsches Polizeioldtimer-Museum Marburg

Videobeitrag

Video

zum Video Sommerfest 1. Deutsches Polizeioldtimer-Museum Marburg

Polizei Oldtimer Museum
Ende des Videobeitrags

Was mit einer kleinen Sammlung historischer Polizeifahrzeuge anfing, hat sich inzwischen zu einem ansehnlichen Museum für ausgediente Polizeifahrzeuge aller Art entwickelt. Sogar viele Fernsehproduktionen greifen inzwischen auf den Bestand der Marburger zurück.

Nur ca. 6 mal im Jahr öffnet das Museum seine Türen. Am Sonntag, den 18.08.2019, ist Sommerfest und da werden natürlich alle Wagen des Polizeioldtimer-Museums besonders herausgeputzt. Besucher können sich an Infoständen über Kriminalprävention informieren, es gibt ein Kinder-Karussell und Kinderschminken, Vorführungen von Wasserwerfer-Einsätzen und natürlich kann auch mal in dem ein oder anderen Polizeifahrzeug mitgefahren werden.

Weitere Informationen

Infos

Termin:
18.08.2019, von 10:00 Uhr -18:00 Uhr

Wo: An der Kreisstraße 69, von Marburg aus Richtung Cyriaxstraße nach Marburg-Cyriaxweimar

Eintritt: 2 Euro für Erwachsene

Ende der weiteren Informationen

Serie: Ein Herz für Zoobabys – mit dem Tierarzt unterwegs

In dieser Woche schauen wir hinter die Kulissen der hessischen Zoos und sind unterwegs mit den Zoo-Tierärzten. Und das bedeutet nicht nur, kranke Tiere gesund zu pflegen. Dazu gehören auch die Nachzucht bedrohter Tierarten und die Erstversorgung von süßen Tierbabys.

Folge 1 – Giraffenbaby Madiba und junge Habichtskäuze im Opel-Zoo in Kronberg

Videobeitrag

Video

zum Video Ein Herz für Tierbabys (1/5): Giraffen- und junge Habichtnachwuchs im Opelzoo in Kronberg

rage-serie-12-08-2019
Ende des Videobeitrags

Die Spritze zum Schutz für das Giraffenbaby muss sitzen, und das ist gar nicht so einfach. Denn wenn der kleine Madiba erst mal wieder bei seiner Mutter ist, ist eine weitere Behandlung nur mit sehr viel Aufwand möglich. Auch bei jungen Habichtskäuzen steht Arbeit an. Das Geschlecht muss bestimmt werden, denn das ist mit bloßem Auge nicht zu erkennen.

Weitere Informationen

Infos

Opel Zoo Kronberg
Am Opel-Zoo 3
61476 Kronberg im Taunus
Web: https://www.opel-zoo.de/

Öffnungszeiten:
Winterzeit: 09:00 bis 17:00 Uhr
Sommerzeit: 09:00 bis 18:00 Uhr
Juni/Juli/August: 09:00 bis 19:00 Uhr

Ende der weiteren Informationen

Selbstgemachtes Eis

Videobeitrag

Video

zum Video Selbstgemachtes Eis

Mojito Eis
Ende des Videobeitrags

Sommerzeit ist Eiszeit und unsere Eis am Stiel sind ganz einfach und schnell selbstgemacht. Ob Beeren-Smoothie-Eis, Mango-Kokosnuss oder ein Mojito-Eis – "Die Ratgeber" sorgen für Abkühlung an diesen heißen Sommertagen. [mehr]

Moderation: Anne Brüning


Sendung: hr-fernsehen, "Die Ratgeber", 12.08.2019, 18:45 Uhr