In die Corona-Impfung wird große Hoffnung gesetzt, doch es gibt auch viele Kritiker*innen. Wir klären, wie die Impfung abläuft und ob Nebenwirkungen drohen. In unserer Fitness-Serie testen wir Fitness-Bikes für zuhause. Wer seine Wohnung bereits jetzt frühlingshaft gestalten möchte, dem zeigen wir unter Anleitung eines Profis, wie man kreative Blumengestecke selbst macht. Und da kochen unter der Woche oft stressig ist, zaubern wir mit nur einmal kochen gleich fünf verschiedene Gerichte – Meal Prep liegt da voll im Trend.

Corona-Impfung – Gefährlich oder Rettung?

Videobeitrag

Video

zum Video Corona-Impfung - Gefährlich oder Rettung?

Ein Mensch erhält eine Impfspritze in den Obenarm
Ende des Videobeitrags

Endlich sind Impfstoffe gegen Covid-19 da. Politiker*innen sehen die neue Impfung als einen wichtigen Ausweg aus der Pandemie. Doch es gibt Vorbehalte. Viele betrachten sie kritisch und glauben nicht daran, dass die im Rekordtempo zugelassenen Impfstoffe Corona ohne schlimme Nebenwirkungen besiegen können. Was ist, wenn sich nicht genug Menschen impfen lassen? Wird es eine Impfpflicht geben und woher weiß ich, wann ich an der Reihe bin?

Wie geht´s weiter mit den Impfungen?
Mehr als 400.000 Hessen ab 80 Jahren sollen Anfang der Woche vom Land mit einem Brief über die Corona-Impfung informiert werden. Wie es dann konkret weitergeht? hessenschau.de beantwortet die wichtigsten Fragen.

Weitere Informationen

Unser Gast per Schalte:

Daniela Hubloher
Verbraucherzentrale Hessen
Große Friedberger Straße 13 - 17
60313 Frankfurt am Main
Telefon: 069 972010900
E-Mail: vzh@verbraucherzentrale-hessen.de
Internet: https://www.verbraucherzentrale-hessen.de

Weitere Infos:
Aktuelle Informationen rund um den Impfstoff, die Nebenwirkungen sowie zum Ablauf der Impfung hat die Verbraucherzentrale Hessen zusammengestellt.

Impfterminservice: Hier können Sie Ihren Impftermin online buchen.
Oder telefonisch: 116 117 bzw. 0611 50592888

Ende der weiteren Informationen

Weihnachtsschmuck ade – Frühling für Zuhause

Videobeitrag

Video

zum Video Weihnachtsschmuck ade - Frühling für zuhause

Blumen und ihre Bedeutung
Ende des Videobeitrags

Die Dekorationen der Weihnachtsfeiertage sind abgebaut und auch die letzten Weihnachtsbäume werden entsorgt. Doch während es draußen schneit, kann man sich jetzt schon ein bisschen Frühling ins Wohnzimmer holen – mit bunten Blumen. Zum Glück haben Blumengeschäfte geöffnet. Und wie sich ganz einfach kreative Gestecke herstellen lassen, das bekommt Ratgeber-Reporterin Anne Chebu von Floristmeister Karsten Kamann erklärt. Welche Blüten eignen sich besonders gut, welche gar nicht? Wie hält sich das Gesteck am längsten und welche Blumen-Trends warten 2021 auf uns?

Blumengeschäfte geöffnet

Wie „Blumen Kamann“ haben auch die meisten anderen Blumengeschäfte trotz des Lockdowns geöffnet. Blumen, Blumensträuße und Zimmerpflanzen können dort in der Regel vorab bestellt und abgeholt werden. Oder aber man bekommt die bunte Pracht nach Hause geliefert. Fragen Sie am besten bei Ihrem Blumenladen um die Ecke.

Weitere Informationen

Kontakt

Blumen Kamann
Am Schwalbenschwanz 60
60431 Frankfurt am Main
Vorbestellungen Blumen zum Abholen oder Blumenversand:
Tel.: 069 522838
E-Mail: info@blumen-kamann.de
Internet: www.blumen-kamann.de

Öffnungszeiten:
Mo., Di., Do., Fr.: 10:00 – 13:00 & 15:00 – 18:00 Uhr
Mi. und Sa.: 10:00 – 13:00 Uhr

Ende der weiteren Informationen

Serie: "Fit@home" | Homecycling (3/5)

Videobeitrag

Video

zum Video "Fit@home" | Homecycling (3/5)

Ratgeber-Reporterin Maike Tschorn "fährt" auf ihrem Homecycling-Gerät im Wohnzimmer.
Ende des Videobeitrags

Hometrainer – es gibt unzählige Modelle auf dem Markt. Und jeder kennt jemanden, der so ein Gerät mittlerweile im Keller verstauben lässt, weil er es nicht mehr nutzt. Maike hat sich nun auch ein Fitnessbike für zuhause zugelegt. Sie will testen, ob sie sich für elektronische Fahrräder begeistern kann. Denn mit 12.000 Leuten gleichzeitig ein Workout zu machen oder aber per Video durch atemberaubende Landschaften zu fahren, mit Strecken durch Kalifornien, den Regenwald oder entlang den Straßen von Paris – das alles klingt schon verlockend.

Meal-Prep – Einmal vorkochen, mehrere Tage gesund essen

Videobeitrag

Video

zum Video Meal-Prep – Einmal vorkochen, mehrere Tage gesund essen

4 Glasschälchen werden befüllt
Ende des Videobeitrags

Gesünder essen und das auch im Büro oder im Homeoffice - ein Vorsatz, den viele fürs neue Jahr gefasst haben. Mit Meal-Prep, also dem guten alten Vorkochen, soll das möglich sein. Einmal vorkochen und trotzdem nicht jeden Tag das Gleiche essen. Koch Hubertus Marquardt zeigt, wie es geht.

Hier geht es zu den Rezepten der fünf Meal Prep Lunch-Varianten.

Weitere Informationen

Unser Gast im Studio

Hubertus Marquardt
Küchenchef Radisson Blu Hotel Frankfurt
Franklinstraße 65
60486 Frankfurt
Tel.: 069 7701550
E-Mail: info.frankfurt@radissonblu.com
Web: www.radissonhotels.com

Ende der weiteren Informationen

Moderation: Daniel Johé
Sendung: hr-fernsehen, "Die Ratgeber", 13.01.2021, 18:45 Uhr