Zehn und fünf Jahre alt sind die drei Jungen, die in Münster über Jahre von verschiedenen Männern sexuell missbraucht und dabei gefilmt wurden. Es seien Bilder, die „selbst erfahrene Kriminalbeamte an die Grenzen des menschlich Erträglichen“ brachten, so der Polizeipräsident von Münster. Wie schon so häufig, wollen auch in diesem Fall Menschen aus der unmittelbaren Umgebung der Opfer nichts vom Missbrauch bemerkt haben.

Videobeitrag

Video

zum Video Die dunkle Seite der Gesellschaft – sexueller Missbrauch von Kindern

Die Ratgeber vom 10.06.2020
Ende des Videobeitrags

Doch welche Anzeichen deuten darauf hin, dass etwas nicht stimmt, dass Kinder missbraucht werden und wie lässt es sich verhindern?

Weitere Informationen

kontakt und informationen

Barbara Behnen
Wildwasser Gießen e. V.
Beratungsstelle gegen den sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen
Liebigstr. 13
35390 Gießen
E-Mail: info@wildwasser-giessen.de
Internet: www.wildwasser-giessen.de

Sie erreichen „Wildwasser e. V.“ unter der Nummer: 0641 76545
Mo., Do., Fr.: 9 - 11 Uhr / Mi.: 14:30 - 16:30 Uhr

Hilfetelefon „Sexueller Missbrauch“ (bundesweit, kostenfrei, anonym): 0800 2255530
Sprechzeiten: Mo., Mi., Fr.: 9 - 14 Uhr / Di., Do.: 15 - 20 Uhr
E-Mail: beratung@hilfetelefon-missbrauch.de
Internet: www.save-me-online.de

Unabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs
Hilfetelefon und Infos zu Beratungsmöglichkeiten finden Sie hier.

Hilfeportal „Sexueller Missbrauch“
Ein Angebot für Betroffene, Angehörige und Fachkräfte
Internet: www.hilfeportal-missbrauch.de

Ende der weiteren Informationen

Axt werfen – Das etwas andere Hobby

Videobeitrag

Video

zum Video Axtwerfen – Das etwas andere Hobby

Die Ratgeber vom 10.06.2020
Ende des Videobeitrags

Mindestens 61 Zentimeter lang muss der Schaft der Axt sein, die zweischneidige Scheibe nicht größer als 15 Zentimeter und das Gewicht mindestens 1,2 Kilogramm schwer. Seit 2011 werfen die „Asgard Throwers“ Äxte auf Baumstämme. Sechs Meter und 10 Zentimeter ist der Abwurfpunkt von der Scheibe entfernt, mindestens einmal muss sich die Axt drehen, ehe sie (hoffentlich) im Holz steckenbleibt. Je nachdem, wie mittig man trifft, bekommt man bis zu 5 Punkte pro Wurf. Wer es gern einmal ausprobieren möchte: Ein Probetraining bei den „Throwers“ ist nach Voranmeldung möglich. Serie: Backen international

Weitere Informationen

Kontakt

Asgard Throwers e. V.
Steinbruch 13
35447 Reiskirchen
E-Mail: mail@asgard-throwers.de
Internet: https://www.asgard-throwers.de/

Offenes Training für Vereinsmitglieder und Interessierte: jeden Mittwoch ab 17 Uhr
Ort: Sportanlage in Laubach Münster (Licher Str., 35321 Laubach)

Ende der weiteren Informationen

Backen International

Wir begeben uns auf eine kulinarische Weltreise und dabei wird es sinnlich. Wir zeigen in unserer Serie Back-Köstlichkeiten aus Ländern rund um den Globus. Das Schöne dabei ist, Sie können mitreisen und nachbacken. Und nebenbei die Gewürze und Düfte schnuppern, ein wenig träumen und sich ein Stück von der weiten Welt nach Hause holen.

Italienisch: Bacio di Dama und italienischer Erdbeerkuchen (3)

Videobeitrag

Video

zum Video Italienisch: Bacio di Dama und italienischer Erdbeerkuchen (3) | Backen international

Crostata
Ende des Videobeitrags

Die Kuchenreise um den Globus führt nach Italien zu Paolo und Lisa und es wird köstlich. Typischerweise gibt es sonntags in Italien Pasticcini. Das sind kleine Gebäckstückchen und dazu zählen auch "Bacio di Dama", der Damenkuss. Die Leckerbissen heißen so, weil sie aussehen, wie die Lippen einer Dame, die man gleich küssen möchte, sagt Paolo. Bacio di Dama ist ein typischer Keks mit Mandelmehl, Mehl, Zucker, Butter und Haselnusscreme. Im zweiten Rezept wird es fruchtig. Es gibt Crostata, italienischer Mürbeteig mit Vanillecreme und Erdbeeren.

Die Rezepte:

Private Krankenversicherung in Coronazeiten – Was tun, wenn das Geld knapp wird?

Videobeitrag

Video

zum Video Private Krankenversicherung in Coronazeiten – Was tun, wenn das Geld knapp wird?

Die Ratgeber vom 10.06.2020
Ende des Videobeitrags

Schneller einen Termin beim Facharzt, Einzelzimmer und Chefarztbehandlung im Krankenhaus, die private Krankenversicherung bringt zweifelsfrei einige Vorteile mit sich. Doch was ist mit den steigenden Beiträgen im Alter? Und was, wenn infolge der Corona-Pandemie und den damit verbundenen wirtschaftlichen Schwierigkeiten die Einnahmen ausbleiben. Manche Kunden der privaten Krankenversicherungen kommen da schnell in Zahlungsschwierigkeiten. Welche Möglichkeiten es dann gibt, die Kosten zu reduzieren, ohne den Versicherungsschutz aufs Spiel zu setzen, das klären wir für Sie.

Weitere Informationen

Unser Gast im Studio

Daniela Hubloher
Verbraucherzentrale Hessen
Große Friedberger Straße 13 - 17
60313 Frankfurt am Main

Telefon: 069 972010900
E-Mail: vzh@verbraucherzentrale-hessen.de
Internet: https://www.verbraucherzentrale-hessen.de

Ende der weiteren Informationen


Moderation: Daniel Johé
Sendung: hr-fernsehen, "Die Ratgeber", 10.06.2020, 18:45 Uhr