Bodo Melnik, Ernährungswissenschaftler an der Universität Osnabrück und Experte für Allergologie und Dermatologie sagt: Milch löst schwere Krankheiten wie zum Beispiel Krebs aus und ist für Männer besonders gefährlich. Wir klären, was dahinter steckt.

Die Milch – gesundes Lebensmittel oder Krankmacher?

Videobeitrag

Video

zum Video Die Milch – gesundes Lebensmittel oder Krankmacher?

Ein Glas Milch auf einem Holztisch
Ende des Videobeitrags

Für manche ist sie ein gesundes Lebensmittel, für andere der Krankmacher schlechthin. Die Ansichten über Kuhmilch gehen weit auseinander. Was Milch ist und was nicht, das haben wir Ernährungsexpertin Daniela Kirchner gefragt. [mehr]

Live-Schalte vom Hessentag in Bad Hersfeld

Auch in diesem Jahr wartet der Hessentag wieder mit Spiel, Spaß, Kulinarik und hochkarätigen Musik-Acts auf seine Besucher. Diesmal findet das zehntägige hessische Fest in Bad Hersfeld statt, und es werden 1 Mio. Menschen erwartet. Der Hessentag beginnt am 07.06. und endet am 16.06.2019 mit dem großen Hessentagsfestumzug, der ab 13:30 im hr-fernsehen übertragen wird.

Unser Reporter Jens Kölker wirft sich in das Hessentagsgetümmel und berichtet am ersten Fest-Tag live von der Hessentagsstraße.

Serie Aktivreisen, Teil 5: Dänemark – Schwimmen mit Haien

So nah wie im großen Aquarium Kattegat Center in Greena kommt man dem gefürchteten Hai nur selten. Man trifft hier aber auch andere Meeresbewohner, die man im Aquarium von außen erleben oder sogar mit ihnen schwimmen kann. Ganz mutige und erfahrene Taucher dürfen sogar im Haifischbecken abtauchen und den gezähmten Tieren ganz nah sein.

Essen gegen Stress – So kommen Sie gut durch brenzlige Zeiten

Junge Frau mit Burger in der einen und Apfel in der anderen Hand

Dem Stress mit Messer und Gabel begegnen. In stressigen Phasen greifen wir oft zu Süßigkeiten und fettigem Essen. Welche Nahrungsmittel tun uns in stressigen Phasen wirklich gut? [mehr]

Rezept aus der Sendung:

Moderation: Anne Brüning

Sendung: hr-fernsehen, "Die Ratgeber", 07.06.2019, 16.00 Uhr.