Dominante Kinder – darum geht es in der heutigen Sendung! Und wie Eltern richtig mit ihnen umgehen. Unser Reporter Jens Pflüger begleitet die Stadtgärtner*innen von Limburg, wo gerade fast 9.000 Pflanzen gesetzt werden. „Unterwegs mit dem Stadtarzt“ sind wir auch im vierten Teil unserer Serie, heute geht es um Impfungen. Zum guten Schluss geben wir Tipps zum Sparen bei der Autoversicherung und testen dunkle Schokolade.

Dominante Kinder – wenn Kinder ihren Eltern Gewalt antun

Videobeitrag

Video

zum Video Dominante Kinder – wenn Kinder ihren Eltern Gewalt antun

Im Vordergrund schlägt ein Jugendlicher mit Faust, im Hintergrund tritt ein Jugendlicher zu
Ende des Videobeitrags

Kinder sind nicht immer nur süß, sie können auch unglaublich dominant sein und das Familienleben reglementieren bis hin zur Gewalt gegen die Eltern. Schlagen, bedrohen, beschimpfen: Dramatische Situationen mit denen Eltern häufig restlos überfordert sind. Verhält sich ein Kind aggressiv, werden die Gründe dafür oft bei den Eltern oder den familiären Umständen gesucht. Doch nicht immer liegt hier der Ursprung. Wie äußert sich eine Dominanz bei Kindern? Wie sehr kann ich mit meinem eigenen Verhalten, das meiner Kinder beeinflussen? Und wie reagiere ich als Elternteil, wenn das eigene Kind immer wieder ausrastet? Wir fragen nach.

Weitere Informationen

Unser Gast in der Sendung

Kristina Blatt
Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche
Magistrat der Stadt Bad Homburg v. d. Höhe
Rathausplatz 1
61343 Bad Homburg v. d. Höhe
Tel.: 06172 / 29 109
E-Mail: erziehungsberatung@bad-homburg.de

Ende der weiteren Informationen

Limburg wird grüner!

Videobeitrag

Video

zum Video Limburg wird grüner!

Limburg
Ende des Videobeitrags

Wow, 8.750 ist eine ganz schöne Menge. So viele Pflanzen sollen in Limburg gepflanzt werden und so das Stadtbild verschönern. Aber nicht nur grün soll es werden, sondern bunt und blühend, auch jetzt schon. Die Menschen halten sich mehr an der frischen Luft auf in diesem Jahr, daher kommt die Verschönerungsaktion der Stadtgärtnerei gerade richtig. Und nicht nur schön soll es aussehen, sondern auch Pollenspender für Insekten sollen entstehen. Unser Reporter Jens Pflüger ist für uns in Limburg und begleitet die Aktion.

Serie: Die Gesundmacher – Unterwegs mit dem Stadtarzt | Virenzeit (4/5)

Videobeitrag

Video

zum Video Die Gesundmacher – Unterwegs mit dem Stadtarzt | Virenzeit (4/5)

Dr. Sieh sitzt an seinem Schreibtisch und lächelt in die Kamera.
Ende des Videobeitrags

Es wird Herbst, die Grippesaison kommt und Dr. Stefan Sieh impft seine Patienten gegen das Influenza-Virus. Wie viele Menschen beschäftigen sich auch Siehs Patienten dieses Jahr oft zum ersten Mal mit der Grippe-Impfung. Der Stadtarzt klärt auf und informiert – immer wieder mit viel Geduld. Seit 18 Jahren führt Dr. Sieh die Praxis in Frankfurt, aber solch einen Ansturm auf den Grippeimpfstoff hat er noch nie erlebt – dieses Jahr bricht alle Rekorde.

Weitere Informationen

Kontakt

Dr. med. Stefan Sieh
Internist und Hausarzt
Am Tiergarten 36
60316 Frankfurt am Main

Telefon: 069 - 43 26 41
Fax: 069 - 44 61 84
E-Mail: info@doc-sieh.de
Infos unter: www.doc-sieh.de

Ende der weiteren Informationen

Autoversicherung wechseln – ein Vergleich lohnt sich

Videobeitrag

Video

zum Video Autoversicherung wechseln – ein Vergleich lohnt sich

Ein Modelauto steht auf einem Kalenderblatt vom 30. November, der Stichtag für einen Wechsel der Kfz-Versicherung.
Ende des Videobeitrags

Der 30. November ist in der Regel der Stichtag für die Kündigung der KFZ-Versicherung. Wer seine Versicherung wechselt oder aber bei seiner eigenen Versicherung mal nachfragt, kann unter Umständen viel Geld sparen. Wir wollen wissen: Wie finde ich eine günstigere und individuell passende KFZ-Versicherung? Welche Fallstricke gibt es und wie kann man sie umgehen? Und worauf muss ich beim Abschluss eines neuen Vertrags achten?

Bitterer Genuss: Dunkle Schokolade im Test

Videobeitrag

Video

zum Video Bitterer Genuss Dunkle Schokolade im Test

Schokolade
Ende des Videobeitrags

Süßigkeiten sollten wir uns eigentlich verkneifen – mit einer Ausnahme: dunkle Schokolade. Die gilt sogar als gesund, weil sie Antioxidantien enthält, die den Cholesterinspiegel senken und die Sensibilität für Insulin verbessern sollen. Viel Kakao und wenig Heißhunger: Dunkle Schokolade wird nicht genascht, sondern genossen. Sie hat viele Vorteile und ist geschmacklich so vielfältig wie keine andere Sorte. Stiftung Warentest hat 24 Bitterschokoladen getestet – mit einem ziemlich bitteren Ergebnis: keine der getesteten Schokoladen war frei von Schadstoffen.


Moderation: Anne Brüning
Sendung: hr-fernsehen, "Die Ratgeber", 19.11.2020, 18:45 Uhr