Ein teurer Ärger für viele Kunden: Kaum ist die Garantie abgelaufen, schon geben der neue Toaster oder die neue Waschmaschine den Geist auf. Die meisten haben es sicher schon des Öfteren erlebt, dass Elektrogeräte nach kurz nach dem Kauf schon wieder kaputt gehen. Das ist richtig ärgerlich – nicht nur für das Portemonnaie, sondern auch für die Umwelt.

Videobeitrag

Video

zum Video Elektrogeräte produziert für die Tonne

Die Ratgeber vom 27.07.2020
Ende des Videobeitrags

Und nachhaltig sind die dadurch entstehenden Mengen an Elektroschrott sicher auch nicht! Sorgen Hersteller absichtlich dafür, dass die Lebensdauer ihrer Produkte nur kurz ist? Der Verdacht liegt nahe, und Experten nennen das "Geplante Obsoleszenz". Ist dieser Verdacht nachweisbar? Und wie erkennt man Geräte, die nur für eine kurze Lebenszeit konzipiert sind? Die Ratgeber verraten worauf der Kunde bei Kaufen achten sollte.

Weitere Informationen

Unser Gast im Studio

Peter Hertlein
Initiator und Leiter von sechs Repair-Cafés Frankfurt

Link zu allen sechs Repair-Cafés: www.repaircafefrankfurt.de

Ein Repair-Café in der Nähe finden Sie hier.

Hinweis: Durch die Coronapandemie haben noch nicht alle Repair-Cafés vollständig geöffnet. Viele der hessischen Cafés beraten Sie aber inzwischen online oder per Terminvergabe. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über die Öffnungszeiten und Angebote Ihres Repair-Cafés.

Ende der weiteren Informationen

Quellwasser aus Königsteiner Garage

Videobeitrag

Video

zum Video Quellwasser aus Königsteiner Garage

Die Ratgeber vom 27.07.2020
Ende des Videobeitrags

Eines der besten Quellwasser der Welt kommt aus Hessen. Das mag für viele Hessen nicht besonders erscheinen, doch Dieter Wierz und Nicola Piesch fördern ihr Wasser in der Garage! Durch Zufall haben sie unter ihrer Garage die Haderheck-Quelle wiederentdeckt. Schon vor 50 Jahren wurde aus dieser Quelle Heilwasser gewonnen, doch irgendwie geriet die Quelle in Vergessenheit. Nach dem Zufallsfund lebt die Harderheck-Quelle nun wieder auf. Und ihr Wasser hat sich inzwischen sogar bei Wassersommeliers einen Namen gemacht. Im Oktober tritt das hessische Premiumwasser in Los Angeles bei einem Wettbewerb der besten Wasser der Welt an. In Hessen findet der Kunde es unter dem Namen "Radius 99". Denn das Wasser wird ausschließlich in einem Radius von 99 km um den Abfüllort in Königstein vertrieben. Ratgeber-Reporter Jens Pflüger ist heute direkt an der Quelle. Was ist das Besondere an "Radius 99"?

Weitere Informationen

Kontakt

Königsteiner Quellen GmbH
Geschäftsführerin Nicola Piesch
Dorotheenstraße 43
61348 Bad Homburg

Telefon: 0176 56871928
Infos unter: www.radius99.de

Ende der weiteren Informationen

Cooles Camping

So richtig cool Urlaub machen – das geht in diesem Jahr auch. Vielleicht sieht es für manche etwas anders aus als sonst, doch auch bedingt durch Corona ist kaum etwas so angesagt wie Camping! Die Ratgeber-Serie "Cooles Camping" stellt Ihnen in dieser Woche verschiedene Plätze und interessante Menschen in unterschiedlichen Regionen Hessens vor.

Rüdesheim am Rhein (1)

Videobeitrag

Video

zum Video Rüdesheim am Rhein (1)

Cooles Camping
Ende des Videobeitrags

Klöster, Burgen und Weinberge quasi in direkter Nachbarschaft zum Campingplatz, das ist etwas ganz Besonderes und macht den Standort Rüdesheim für Campingfreunde so beliebt. Hierher kommen normalerweise Gäste aus allen Nationen, von Amerika bis Australien – einmal um den Erdball ist alles dabei. Campen, Grillen, etwas Kühles trinken, vorm Wohnmobil oder Zelt sitzen und das Leben genießen. Dem Alltag entfliehen und ein Gefühl von Freiheit empfinden – auf dem Campingplatz in Rüdesheim geht das richtig gut.

Tun Sie Ihren Füßen was Gutes!

Videobeitrag

Video

zum Video Tun Sie Ihren Füßen was Gutes!

Die Ratgeber vom 27.07.2020
Ende des Videobeitrags

Schwitzige Füße, trockene Füße, eingerissene Hornhaut - der Sommer macht es unseren Füßen nicht immer leicht.  Wie kann man lästigen Geruch vermeiden? Welche Schuhe tragen mich am besten durch den Sommer? Und was hilft gegen Fußschweiß, Fußpilz und Co.? Die Ratgeber zeigen wie Sie leichten Fußes durch die heiße Jahreszeit kommen.

Weitere Informationen

Gast

Dr. med. Susanne Greve
Praxis für Dermatologie und Phlebologie
Wilhelminenstraße 9
64283 Darmstadt

Telefon: 06151 20909
E-Mail: praxis@praxis-greve-polley.de
Infos unter: www.praxis-greve-polley.de

Ende der weiteren Informationen

Beleidigungen im Straßenverkehr – kein Kavaliersdelikt

Videobeitrag

Video

zum Video Beleidigungen im Straßenverkehr – kein Kavaliersdelikt

Mittelfinger
Ende des Videobeitrags

Wahrscheinlich hat es jeder von uns schon einmal getan: hinterm Steuer geflucht oder auch einmal wild gestikuliert. Es gibt ja auch oft genug Grund dazu. Nur: übertreiben sollte man es nicht. Andere derb zu beschimpfen, ist kein Kavaliersdelikt. Wer jemanden im Straßenverkehr so richtig beleidigt oder nötigt, dem drohen sogar harte Strafen. Wir erklären jetzt, was man sich weder erlauben noch gefallen lassen sollte. Und wie teuer kann das werden?


Moderation: Anne Brüning
Sendung: hr-fernsehen, "Die Ratgeber", 27.07.2020, 18:45 Uhr