Jeder entspannt anders. Der Eine liebt die Ruhe, die Andere findet ihre Erholung in Aktivitäten, zum Beispiel beim Motorradfahren. Aber gerade das erhitzt zurzeit die Gemüter. Denn ruhesuchende Anwohner*innen fühlen sich von durchbrausenden Motorrädern gestört – vor allem von frisierten Maschinen, deren Motoren die Biker*innen lautstark aufheulen lassen. Zum Leidwesen der Anwohner. Sie protestieren gegen das rücksichtslose Fahren. Welche Auswirkungen hat Lärm auf unsere Gesundheit?

Weitere Informationen

Unser Gast im Studio

Prof. Dr. Thomas Münzel
Zentrum für Kardiologie – Kardiologie I
Begründer der Lärmwirkungsforschung
Universitätsmedizin Mainz
Langenbeckstraße 1
55131 Mainz

Sekr./Sprechstunde: Bettina Reichhardt
Telefon: 06131 17-7251/-7250
E-Mail: bettina.reichhardt@unimedizin-mainz.de

Ende der weiteren Informationen
Videobeitrag

Video

zum Video Bikerlärm – Proteste gegen rücksichtsloses Fahren

Motorrad
Ende des Videobeitrags

Die hessische Polizei macht mit der Aktion "Überlasse nichts dem Unfall" auf die Gefahren zu schnellen Motorradfahrens aufmerksam.

Weitere Informationen

Kontakt

Verkehrsprävention im Polizeipräsidium Südhessen
Polizeipräsidium Südhessen
Stabsbereich E 4
Orangerieallee 12
64285 Darmstadt

Telefon: 06151 969 4030
E-Mail: Verkehrspraevention.ppsh@polizei.hessen.de

Ende der weiteren Informationen

Hundesport-Trend "Agility" – Fitness-Training für Mensch und Hund

Videobeitrag

Video

zum Video Hundesport-Trend "Agility" – Fitness-Training für Mensch und Hund

Agility, Hundesport
Ende des Videobeitrags

Vierbeiner brauchen viel Bewegung sowie Abwechslung, und das homeoffice-geplagte Herrchen/Frauchen am besten auch. Oft reicht es da nicht, mit dem Hund gemütlich um den Block zu ziehen. Beim Hundesport "Agility" (englisch für Beweglichkeit) können Hundebesitzer gemeinsam mit ihrem Vierbeiner so richtig aktiv werden. Der Sport kommt aus England, und Ziel ist es, den Hund möglichst fehlerfrei durch einen Parcours mit vielen Hindernissen zu lotsen. So schnell wie möglich und ausschließlich unter Verwendung von Sprachsignalen sowie Körpersprache. Das Training fördert nicht nur die Kommunikation zwischen Mensch und Tier, sondern ist für beide auch noch ein guter Ausdauersport zum Auspowern. Sogar richtige Profi-Turniere gibt es. Ratgeber-Reporter Jens Pflüger und seine Hündin sind heute zu Gast bei einem Hundesportverein. Ob die Hündin Lust hat, mitzumachen? Und ist der Sport für jeden Hund geeignet? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um mittrainieren zu dürfen?

"Deadline – Grenzerfahrungen zwischen Leben und Tod"

Unsere Gesundheit, ja sogar unser Leben, kann plötzlich extrem gefährdet sein. Grenzerfahrungen zwischen Leben und Tod – so haben wir unsere Wochenserie genannt, in der wir Menschen vorstellen, für die das Thema "Leben und Tod" eine ganz besondere Bedeutung hat.

Kryonik (2)

Videobeitrag

Video

zum Video Kryonik (2)

Kryonik - Teil 2
Ende des Videobeitrags

Für Christian Röder ist der Gedanke, dass jeder Mensch irgendwann sterben muss und dass das die komplette Vernichtung seiner selbst bedeutet, unerträglich. Aber er hat für sich einen Ausweg gefunden: Er möchte sich nach seinem Tod einfrieren lassen.

Mit dem Thema Kryonik beschäftigt sich auch ein ausführliches Dossier der WDR Quarks-Redaktion.

Nagellack im Test

Videobeitrag

Video

zum Video Nagellack im Test

Nagellack
Ende des Videobeitrags

Sommerzeit ist Sandalenzeit und viele Frauen zeigen ihre Nägel gerne in prachtvollen Farben. Aber welcher soll's denn nun sein: teurer Öko-Nagellack oder doch der günstige vom Discounter? Wir wollen wissen: Welche halten länger und wie steht es um gefährliche Inhaltsstoffe?


Moderation: Kai Fischer
Sendung: hr-fernsehen, "Die Ratgeber", 04.08.2020, 18:45 Uhr