Auch für gut funktionierende Ehen sind die Belastungen durch die Einschränkungen während der Corona-Pandemie offenbar zu groß, denn die Scheidungszahlen in Deutschland schnellen rasant in die Höhe. Doch sich fair und respektvoll zu trennen, ist gar nicht so einfach.

Videobeitrag

Video

zum Video Scheidungsrate steigt – Trennung ohne Streit?

Scheidung, Trennung
Ende des Videobeitrags

Viele Fragen, die geklärt werden müssen, besitzen echtes Streitpotential. Da kochen die Gemüter schnell hoch. Wie bekommt man trotzdem eine würdevolle Trennung hin? Helfen kann dabei ein Mediator. Was bedeutet aber "Mediation" eigentlich und welches sind die wichtigsten Regeln für eine faire Einigung?

Weitere Informationen

Unser Gesprächsgast

Jörg Ascher
IKOM Frankfurt
Institut für Konfliktberatung und Mediation
Kennedyallee 105 A
60596 Frankfurt

Telefon: 069 34871625
E-Mail: info@ikom-frankfurt.de
Infos unter: ikom-frankfurt.de

Ende der weiteren Informationen

Coronatests am Frankfurter Flughafen

Videobeitrag

Video

zum Video Coronatests am Frankfurter Flughafen

rage300620
Ende des Videobeitrags

Vor dem Abflug schnell noch ein Covid-19-Test
Die Lufthansa und Fraport haben das erste Walk-In Corona-Testzentrum (FCT) am Flughafen in Frankfurt eröffnet. Passagiere, die von Frankfurt abfliegen wollen oder dort ankommen, können sich nun vor Ort in einem mobilen Labor auf Covid-19 testen lassen. Im Eilverfahren (Fast Track) wartet man dort sogar nur – gegen Aufpreis – circa drei Stunden auf das Ergebnis. Aber auch wenn man kein Passagier ist, darf man vorbeikommen. Ratgeber-Reporter Danijel Stanic lässt sich heute dort testen – mit einem etwas mulmigem Gefühl. Was würde passieren, wenn er positiv getestet würde? Was kostet so ein Test und muss man sich vorher anmelden?

Kosten für ein Fast-Track-Ergebnis (Wartezeit zwischen 2 und 4 Stunden): 139 Euro
Wer länger warten kann, zahlt nur die Hälfte.

Man kann sich im Übrigen auch schon am Tag vor dem Abflug testen lassen und erhält das Ergebnis dann am nächsten Tag.

Wo befindet sich das Abstrichzentrum?
Sie finden es im Terminal 1 im Überführungsbereich vom Bahnhof zum Flughafen.

Das sollten Sie beachten:
Sie müssen sich gesund fühlen, also symptomfrei sein und dürfen 15 Minuten vor dem Test nicht essen, trinken oder die Zähne putzen.

Bitte bringen Sie folgendes mit:

  • Ihre Registrierungs-/Zahlungsbestätigung
  • einen Mund-Nasen-Schutz
  • Ihren Reisepass
Weitere Informationen

weitere Infos

Telefon: 0381 80113-700
E-Mail: corona@centogene.com
Infos unter: www.centogene.com/corona

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 07:00 bis 19:00 Uhr
ab dem 4. Juli auch: Samstag/Sonntag 09:00 bis 17:00 Uhr

Ende der weiteren Informationen

Serie "Nix wie raus … nach Bayern"

In unserer Serie "Nix wie raus … nach Bayern" besuchen wir mit Ihnen bayerische Highlights von München über den Nationalpark Berchtesgaden und Schloss Neuschwanstein bis zum Bodensee. Außerdem machen wir Canyoning im Kleinwalsertal und besuchen das wunderschöne Lindau. Denn man muss nicht ins Ausland reisen, um sich eine abwechslungsreiche Auszeit in schönster Umgebung zu gönnen.

Nationalpark Berchtesgaden (2)

Videobeitrag

Video

zum Video Nationalpark Berchtesgaden (2)

die ratgeber - Serie: Nix wie raus ... nach Bayern
Ende des Videobeitrags

Wer keine Lust auf die schnelllebige Großstadt hat, kann sich mit einem Besuch im Nationalpark Berchtesgaden wunderbar entschleunigen. Es ist der einzige deutsche Nationalpark in den Alpen und unbedingt einen Besuch wert. Um den Watzmann besteigen zu können, ist körperliche Fitness und Wanderlust von Vorteil, denn mit 2.713 Metern ist er der höchste Berg im Berchtesgadener Land. Verschiedene Routen bieten wunderschöne Ausblicke über die Berge und entschädigen für den anstrengenden Aufstieg.

Kindersitze – Worauf müssen Sie beim Kauf unbedingt achten?

Videobeitrag

Video

zum Video Kindersitze – Worauf müssen Sie beim Kauf unbedingt achten?

Kind im Auto, Kindersitz
Ende des Videobeitrags

Jede Familie mit Kindern kennt das Problem: wie finde ich den sichersten Auto-Kindersitz für meinen Nachwuchs? Da rund zwei Drittel aller verunglückten Kinder im Straßenverkehr als Mitfahrer im Auto zu Schaden kommen, ist ein guter Kindersitz besonders wichtig. Worauf sollte man beim Kauf eines Kindersitzes besonders achten und wie gut und sicher sind sie? Was ist wichtig beim Einbau? Doch nicht nur auf vier, sondern auch auf zwei Rädern sollen unsere Schützlinge gut transportiert werden. Wir klären daher außerdem, worauf es bei der Ausstattung für das Fahrrad ankommt.

Weitere Informationen

Unser Gast im Studio

Oliver Reidegeld
ADAC Hessen-Thüringen
Lyoner Straße 22
60528 Frankfurt

Telefon: 069 66078500
E-Mail: oliver.reidegeld@hth.adac.de
Infos unter: www.adac.de

Ende der weiteren Informationen


Moderation: Anne Brüning
Sendung: hr-fernsehen, "Die Ratgeber", 30.06.2020, 18:45 Uhr