Mehr Zeit für Familie, Freunde und die eigenen Hobbies - dank innovativer Arbeitszeitmodelle. In Zeiten, wo immer mehr von uns verlangt wird und die Arbeitsdichte stetig zunimmt, steigt das Interesse an einer guten Work-Life-Balance bei vielen Angestellten. Ob Homeoffice, Vertrauensarbeitszeit oder Jobsharing – Varianten einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung gibt es viele.

Videobeitrag

Video

zum Video Mehr Freiraum zum Leben – flexible Arbeitszeitmodelle

Die Ratgeber vom 23.07.2020
Ende des Videobeitrags

Wir stellen zwei Arbeitszeitmodelle aus Hessen vor, die sich daran orientieren gehen und zeigen Ihnen, was Sie außerdem noch für eine ausgeglichene Work-Life-Balance tun können.

Weitere Informationen

Kerstin Cieslik
Gründerin und Inhaberin des Life-Work-Balance Instituts
Sudetenstr. 38
63622 Birstein

Tel. (Zentrale): 06054 9170755
Web: www.life-work-balance-institut.de
E-Mail: info@life-work-balance-institut.de

Ende der weiteren Informationen

Die Kooperative Frankfurt – Regionale Gemüsekiste zum Mitgestalten

Videobeitrag

Video

zum Video Die Kooperative Frankfurt – Regionale Gemüsekiste zum Mitgestalten

Die Ratgeber vom 23.07.2020
Ende des Videobeitrags

Gemüse- oder Obstkisten, meist mit regionalen Produkten, die man sich nach Hause liefern lässt, kennt man. Aber die „Kooperative“ in Frankfurt-Oberrad, bei der Ratgeber-Reporterin Anne Chebu heute zu Gast ist, geht noch einen Schritt weiter. Hier kann man sich nicht nur für die Kistenbelieferung anmelden, sondern wird sozusagen zum Mitunternehmer und darf als aktiver Genossenschaftler sogar richtig mitbestimmen und bei Veranstaltungen mitwirken. Wer will, darf auch bei der Ernte helfen. Alternativ kann man als passives Mitglied einfach nur seine wöchentliche gesunde Gemüsekiste genießen. Der Vorteil: Man weiß genau, wo die Lebensmittel herkommen. Wie funktioniert das Ganze? Kann jeder mitmachen und wie viel kostet es?

Weitere Informationen

kontakt

Die Kooperative
Im Bärengarten 5
60599 Frankfurt am Main

Tel.: 069 96866229
Fax: 069 96965581
E-Mail: info@diekooperative.de
Web: www.diekooperative.de

Ernteanteile und Preise: https://www.diekooperative.de/ernteanteile-preise/

Ende der weiteren Informationen

Nix wie raus ... Traumwege – die schönsten Wanderungen in der Umgebung

Wandern, Spazierengehen und die Natur erleben, das sind die meistgenannten Gründe für Reisen innerhalb Deutschlands. Und mal ehrlich, ist es nicht einfach schön, eine Region zu Fuß zu entdecken? Und dabei zu erfahren, wie herrlich es in der Heimat ist? Wir haben uns ein paar besonders schöne "Traumwege" herausgesucht, die man ohne weite Anreise gut erreichen kann. Und: die Anreise lohnt, denn eines haben sie alle gemeinsam: sie sind allesamt Premiumwanderwege.

Saarschleife (4)

Videobeitrag

Video

zum Video Saarschleife (4)

Saarschleife
Ende des Videobeitrags

Ganz im Westen des Saarlandes, zwischen Mettlach und Orscholz, liegt die berühmte "Saarschleife". Der Weg führt durch Buchen, Eichen und Douglasien und windet sich dann in ein Baumwipfelpfad, hoch auf einen 42 Meter hohen Turm. Da steht man dann direkt oberhalb von Deutschlands schönster Flussschleife. Das wildromantische Steinbachtal ist überraschend still. Ein ganz besonderes Naturschutzgebiet für den Buchenwald, aber auch für Moose, Flechten und Farne.

Mehr Informationen zur Saarschleifen Tafeltour finden Sie hier.

Nackenschmerzen – Was hilft bei Verspannungen?

Videobeitrag

Video

zum Video Nackenschmerzen – Was hilft bei Verspannungen?

Die Ratgeber vom 23.07.2020
Ende des Videobeitrags

Der Kopf lässt sich kaum noch drehen, die Beschwerden breiten sich bis in Brust und Rücken aus: Jeder zweite Erwachsene hat mindestens einmal im Leben mit Nackenschmerzen zu tun. Wir berichten über neue Studienergebnisse und haben Tipps, was wirklich helfen kann.

Männer – Zeigt her Eure Beine…in stylischen Bermuda-Shorts!

Videobeitrag

Video

zum Video Männer – Zeigt her Eure Beine…in stylischen Bermuda-Shorts!

Die Ratgeber vom 23.07.2020
Ende des Videobeitrags

Eigentlich ist das Männerbein nur in Ausnahmefällen vorzeigetauglich. Denn während Frauen im Sommer ihre Beine in schicke Röcke oder Kleidchen hüllen dürfen, ist das Tragen von kurzen Hosen bei Männern in vielen Firmen gar nicht gern gesehen. Doch nach Feierabend haben sie ihre große Stunde. Wir finden: Shorts gehören trotzdem nicht nur in den Garten, an den See oder auf die Couch. Ratgeber-Reporter Jens Pflüger ist den Bermuda-Vorlieben der Hessen nachgegangen und zeigt, wie man die Bermuda im Jahr 2020 stilgerecht trägt.


Moderation: Anne Brüning
Sendung: hr-fernsehen, "Die Ratgeber", 23.07.2020, 18:45 Uhr