Viele Deutsche bekommen im Fahrstuhl ein mulmiges Gefühl. Und wenn der Aufzug dann tatsächlich stehen bleibt, kann leicht Panik aufkommen – zumal doch jeder achte Fahrstuhl in Deutschland Mängel aufweist oder kaputt ist. Aber ist die Angst wirklich berechtigt?

Videobeitrag

Video

zum Video Mulmiges Gefühl beim Aufzugfahren – Wie sicher sind Fahrstühle?

Knöpfe in einem Aufzug
Ende des Videobeitrags

Wie befreit man sich aus der Notsituation und was hilft gegen die Panikattacke?

Weitere Informationen

Unser Gast im Studio

Dipl.-Psychologin Andrea Hillenbrand
Heerstraße 58 C
65205 Wiesbaden-Nordenstadt

Telefon: 06122 5862280
Fax: 06122 5862282
E-Mail: info@andrea-hillenbrand.de
Infos unter: www.andrea-hillenbrand.de

Ende der weiteren Informationen

"Bergstraße leuchtet" – Illuminationen erstrahlen in den Himmel

Videobeitrag

Video

zum Video "Bergstraße leuchtet" – Illuminationen erstrahlen in den Himmel

Bergstrasse leuchtet
Ende des Videobeitrags

Die meisten großen Volksfeste, Konzerte und Veranstaltungen wurden in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Das macht diesen Sommer etwas trauriger, einsamer und dunkler, als wir das sonst gewohnt sind. Für Licht sorgen nun findige Eventmanager um Johannes Spieß aus Darmstadt. Sie bringen drei Wochen lang die Bergstraße zum Leuchten. Ratgeber-Reporter Jens Pflüger darf ihn an seinem ersten geheimen Einsatzort besuchen. Denn damit nicht zu viele Gäste zu den Events kommen, wird der aktuelle Ort erst einen Tag vor dem Erstrahlen bekannt gegeben.

Weitere Informationen

Weitere Infos

Wer wissen möchte, welche Location als nächstes spektakulär beleuchtet wird, sollte den Facebook- beziehungsweise Instagram-Account im Auge behalten:

Bergstraße leuchtet auf Instagram
und auf Facebook

Infos unter: www.bergstrasse-leuchtet.de

Ende der weiteren Informationen

"Deadline – Grenzerfahrungen zwischen Leben und Tod"

Unsere Gesundheit, ja sogar unser Leben, kann plötzlich extrem gefährdet sein. Grenzerfahrungen zwischen Leben und Tod – so haben wir unsere Wochenserie genannt, in der wir Menschen vorstellen, für die das Thema "Leben und Tod" eine ganz besondere Bedeutung hat.

Urnenträgerin (5)

Videobeitrag

Video

zum Video Urnenträgerin (5)

Die Urnenträgerin - Teil 5
Ende des Videobeitrags

Sie trägt die Urne gerne und immer mit Stolz. Manchmal fühlt Elke Klima sich fast wie geehrt, den letzten Weg mit den Verstorbenen, mit den Angehörigen zu gehen. Für die Kasseler Urnenträgerin ist es wichtig, dass sie alles schön machen darf, dass der letzte Weg würdevoll ist und in guter Erinnerung bleibt.

Erste Hilfe bei Insektenstichen

Videobeitrag

Video

zum Video Erste Hilfe bei Insektenstichen

Bienenstich
Ende des Videobeitrags

Wenn’s draußen lange hell und angenehm warm ist, können wir viel an der frischen Luft sein und den Sommer in vollen Zügen genießen – wenn da nicht die fiesen Stechmücken wären. Denn auch das gehört zum Sommerfeeling: Stiche und kleine Bisse auf der Haut, ständiges Jucken, ... Und wenn uns eine Wespe oder Biene erwischt tut's erstmal richtig weh. Wie gefährlich sind Stiche? Was können wir dagegen tun? Und was hilft, wenn es juckt?

Weitere Informationen

Das hilft bei Insektenstichen

Für Nicht-Allergiker gilt: Wespen-, Hornissen und Bienenstiche sind zwar schmerzhaft und wegen des etwas später einsetzenden heftigen Juckreizes auch sehr lästig, aber in der Regel nicht gefährlich. In den meisten Fällen sorgen einfache Hausmittel für Abhilfe.

  • Die Einstichstelle können Sie mit einem Kühlpad oder Eiswürfeln kühlen, um Schmerz und Juckreiz zu lindern
  • Eine halbe Zwiebel auf die Stelle legen kühlt und wirkt entzündungshemmend.
  • Umschläge mit kaltem Essig kühlen und neutralisieren das Gift.
  • In der Apotheke sind spezielle Gels gegen Insektenstiche erhältlich, mit denen sich der Stich kühlen und die Schwellung lindern lassen.
  • Wenn keine Hilfsmittel zur Hand sind, hilft auch Speichel - am besten mit Zucker vermischt - gegen Schmerzen und Schwellung.
  • Direkt nach dem Stich helfen Saugstempel aus der Apotheke, um das Gift aus der Stichstelle zu entfernen. Auf das Aussaugen der Einstichstelle mit dem Mund sollte man dagegen besser verzichten, da sich das Gift so im Körper verteilen kann.
  • Spezielle Stichheiler, die das Gift kurz nach dem Stich durch Hitze bekämpfen, sollen ebenfalls sehr wirksam sein. Auch sie sind in Apotheken erhältlich.
Ende der weiteren Informationen

Flüssige Urlaubsstimmung – leckere Drinks mit Gin

Videobeitrag

Video

zum Video Flüssige Urlaubsstimmung – leckere Drinks mit Gin

Cocktails und Utensilien auf einer Küchenplatte
Ende des Videobeitrags

Mit das Schönste am Sommer – jedenfalls wenn das Wetter mitspielt – sind ja die lauen Sommerabende. Das geht nicht nur im Urlaub, sondern auf dem eigenen Balkon. Sollte Ihnen dazu noch der passende Drink fehlen – wir haben drei köstliche Ideen von Barchef Jörg Brumm aus dem Falkenstein Grand in Königstein: ansprechend, lecker und einfach nachzumachen.

Die Rezepte aus der Sendung:

Drei leckere Gin-Varianten


Moderation: Kai Fischer
Sendung: hr-fernsehen, "Die Ratgeber", 07.08.2020, 18:45 Uhr