Manche finden sie ungeheuer praktisch, anderen sind sie einfach zu laut. Am Thema Laubbläser und -sauger scheiden sich die Geister. Aufgrund der hohen Lautstärke dürfen die Geräte nur zu bestimmten, gesetzlich festgelegten Tageszeiten benutzt werden. Wann genau?

Videobeitrag

Video

zum Video Lärmbelästigung durch Laubbläser – Wann muss Ruhe sein?

Laubbläser
Ende des Videobeitrags

Außerdem: Muss man es hinnehmen, wenn Nachbars Laub in den eigenen Garten hinüberweht und darf Herbstlaub einfach im Wald entsorgt werden?

Weitere Informationen

Rechtliche Regelungen zum Einsatz von Lausaugern und -bläsern

In der Bundesimmissionsschutzverordnung wird für den Einsatz von Labbläsern und -saugern folgendes festgelegt:

  • Die Geräte dürfen an Werktagen von 9:00 bis 13:00 Uhr sowie von 15:00 bis 17:00 Uhr verwendet werden.
  • An Sonn- und Feiertagen besteht ein ganztägiges Betriebsverbot.


Diese Regelung gilt im gesamten Bundesgebiet, Städte und Gemeinden können jedoch auch eigenen Vorschriften erlassen. So kann der Einsatz zum Beispiel in Gewerbegebieten lediglich in der Nacht verboten sein. Ein Verstoß gegen die geltenden Regelungen kann je nach Vergehen und Gemeinde mit einem Bußgeld von bis zu 50.000 Euro bestraft werden.

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Unser Gast im Studio

Stephan Gemmer
Rechtsanwalt und Notar
Hansaallee 154
60320 Frankfurt am Main

Telefon: 069 29801330
E-Mail: mail@kanzlei-ghw.de

Ende der weiteren Informationen

Grippe-Impfstoff – Reicht er für alle?

Videobeitrag

Video

zum Video Grippe-Impfstoff – Reicht er für alle?

Grippe Impfung
Ende des Videobeitrags

In diesem Jahr werden sich voraussichtlich besonders viele Menschen gegen die Grippe (Influenza) impfen lassen. Ärzte raten dazu und auch Kinderärzte haben dazu aufgerufen, Kinder in diesem Jahr impfen zu lassen. Das Problem ist allerdings: Es gibt gar nicht ausreichend Impfstoff für alle. Privatpatient*innen sollen sich ihren Impfstoff in der Apotheke vorbestellen. Kassenpatient*innen stehen auf Wartelisten bei ihrem Hausarzt. Es heißt: Diesmal seien Kassenpatienten sogar im Vorteil, weil die Kassenärztliche Vereinigung Kontingente des Grippeimpfstoffs für Kassenpatienten vorbestellt hat. Wie kommt man erfolgreich zu einer Grippeimpfung?

Weitere Informationen

Impfstoff-Dosen 2020/2021

Bis zum 18. September 2020 waren bereits 17,2 Millionen Impfdosen durch das Paul-Ehrlich-Institut für den deutschen Markt freigegeben worden. Wöchentlich wird diese Zahl aktualisiert und veröffentlicht.

Ende der weiteren Informationen

Who the fuck is Banksy? – Ausstellungseröffnung in Weilburg

Videobeitrag

Video

zum Video Who the fuck is Banksy? – Ausstellungseröffnung in Weilburg | Live-Schalte

The Art of Banksy - Girl and Balloon 2002
Ende des Videobeitrags

Wer kennt nicht das Mädchen mit dem Luftballon, das Kunstwerk, das sich nach der Versteigerung für 1,2 Millionen Euro selbst schredderte oder andere seiner ironischen, gesellschaftspolitischen Graffitis. Zuletzt machte der Künstler Banksy mit der Spende eines Schiffes zur Rettung von Flüchtlingen an Sea-Watch von sich reden. Jetzt eröffnet im Rosenhang Museum in Weilburg eine eigene Ausstellung, in der 25 Werke des britischen Künstlers zu sehen sind. Ratgeber-Reporter Kai Fischer wirft einen ersten Blick darauf. Wer ist Banksy und wie kam die Ausstellung nach Weilburg?

Weitere Informationen

Kontakt

Rosenhang Museum
Ahäuser Weg 8-10
35781 Weilburg/Lahn

Telefon: 06471 39081
Fax: 06471 1599
E-Mail: info@rosenhang-museum.de
Infos unter: www.rosenhangmuseum.de

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag: 10:00 bis 18:00 Uhr und nach Vereinbarung
Das Museum verfügt über einen barrierefreien Zugang und es stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Eintrittspreise:

  • Erwachsene: 12 Euro
  • Kinder (6 - 16 Jahre): 6 Euro
  • Familien (2 Erwachsene mit eigenen Kindern): 24 Euro
  • Gruppen (ab 10 Personen): 9 Euro pro Person
  • Schulklassen (ab 10 Kinder): 5 Euro pro Person
  • Führungen sind ab 10 Personen möglich. Um eine Anmeldung wird telefonisch oder per E-Mail gebeten.
Ende der weiteren Informationen

Serie "Über alle Berge – Mit dem Camper quer durch Deutschland"

In unserer Wochenserie zeigen wir Ihnen einen außergewöhnlichen Roadtrip quer durch besondere Ecken und mit originellen Aktionen in bekannten Gegenden Deutschlands.

Bergaufstieg (5/5)

Videobeitrag

Video

zum Video Bergaufstieg (5/5) | Über alle Berge – Mit dem Camper quer durch Deutschland

Bergaufstieg
Ende des Videobeitrags

Wir fahren Ski auf Sand. Und dann mit dem Camper über die Berge des Bayerischen Waldes. Schließlich heißt es letztmals: über alle Berge. Und zwar zu Fuß. Wir erklimmen die Alpenvereinshütte Schareben auf rund 1.000 Metern Höhe und blicken auf die Woche zurück.

Einbruchschutz im Test – Machen Sie Ihr Zuhause sicher!

Videobeitrag

Video

zum Video Einbruchschutz im Test – Machen Sie Ihr Zuhause sicher!

Ein Mann steht vor seinem von Einbrechern durchsuchten Schreibtisch.
Ende des Videobeitrags

Einbrecher in den eigenen vier Wänden – eine Horror-Vorstellung. Im vergangenen Jahr wurde dieser Alptraum für rund 88.000 Bundesbürger zur Realität. Die Tendenz: glücklicherweise sinkend. Grund dafür könnten immer bessere und sicherere Schutzmaßnahmen für Fenster und Türen sein. Die Stiftung Warentest hat nun Sicherheitsriegel und -schlösser geprüft. Einige halten, was sie versprechen, andere versagen auf ganzer Linie. Wir zeigen Ihnen, welche. Außerdem auf dem Prüfstand: smarte Türschlösser, die sich per App oder Tastatur öffnen lassen. Wie sicher ist der Schlüsselersatz?

Weitere Informationen

Ergebnisse der Stiftung Warentest

Der gesamte Test kann hier kostenpflichtig erworben werden:

www.test.de/Themenpaket-Einbruchschutz-Jetzt-vorbeugen-und-nachruesten-4625655-0/?mc=sea.dsa.generisch&gclid=EAIaIQobChMIpvb225f_6wIVieh3Ch07sQcfEAAYAiAAEgLK6_D_BwE

Ende der weiteren Informationen


Moderation: Anne Brüning
Sendung: hr-fernsehen, "Die Ratgeber", 25.09.2020, 18:45 Uhr