Welche Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll und welche nur Geldmacherei sind, ist für den Laien nur schwer zu durchblicken. Hat man sich dann informiert und möchte z.B. B-Vitamine zusätzlich zu sich nehmen, wird es kritisch. Denn: viele Produkte, die auf dem Markt sind, übersteigen die empfohlene Tagesdosis um ein Vielfaches. Teilweise um das Sechstausendfache!

Videobeitrag

Video

zum Video Nahrungsergänzungsmittel: Vorsicht bei B-Vitaminen

rage270520
Ende des Videobeitrags

Eine so starke Überdosierung kann schwerwiegende Folgen haben und das: obwohl man dem eigenen Körper doch eigentlich etwas Gutes tun will.

Weitere Informationen

Unsere Expertin

Wiebke Franz
Verbraucherzentrale Hessen
Fachgruppe Lebensmittel und Ernährung
Internet: https://www.verbraucherzentrale-hessen.de/

Ende der weiteren Informationen

Schiersteiner Störche

Videobeitrag

Video

zum Video Schiersteiner Störche

rage270520
Ende des Videobeitrags

Die Störche in Wiesbaden-Schierstein werden jedes Jahr mehr. Lange Zeit waren die Vögel in Hessen fast gar nicht mehr zu sehen. Doch in den 70er Jahren haben sich einige Schiersteiner der Tiere angenommen und so die Population wieder steigern können. Unser Schaltenreporter Jens Kölker besucht die Störche für uns. Der Vorsitzende der ortsansässigen Storchengemeinschaft, Herrr Krahner, beantwortet alle Fragen rund um die Vögel.

Weitere Informationen

Kontakt

Storchengemeinschaft Wiesbaden-Schierstein e.V.
Gartenfeldstr. 5
65396 Walluf

Telefon: 06123-722 10
Telefax: 06123-755 32
E-Mail: schiersteinerstoerche@gmx.de
Internet: https://schiersteinerstoerche.de/

Sie möchten die Storchengemeinschaft Wiesbaden-Schierstein e.V. unterstützen? https://schiersteinerstoerche.de/spenden/

Ende der weiteren Informationen

Serie: "Rad! ab!"

In unserer Serie machen wir, was die Deutschen lieben: Wir steigen auf's Rad! In der Woche vor Pfingsten geht es Menschen wie Kühen, wenn sie nach einem langen Winter wieder auf die Weide dürfen. Sie wollen raus, sie wollen an die Luft, sie wollen unterwegs sein. Sebastian Kisters schwingt sich auf Rad und wir sind dabei: Mit dem Fahrrad auf dem Weg von Hessen ans Meer, senden täglich, ganz aktuell, und schauen, was los ist im Land.

Tagesziel Jugendherberge Koblenz (3)

Videobeitrag

Video

zum Video Tagesziel Jugendherberge Koblenz (3)

rage270520
Ende des Videobeitrags

In Deutschland gibt es 6.000 Bett + Bike-Hotels. Jetzt, zwei Tage vor Pfingsten, läuft der Betrieb wieder an. Wir sind in einem der Hotels: Von 400 Plätzen im Restaurant dürfen nur 108 belegt werden. Eine große Herausforderung. Mit der Fähre geht es dann weiter nach Bingen zur nächsten Station: Der Campingplatz Loreleyblick. Die Camper müssen mehr Abstand halten als üblich und die Duschen bleiben geschlossen. Wir radeln durch das UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal. Unser Tagesziel: Die Jugendherberge über den Dächern von Koblenz. In einer alten Festung gelegen, gehört sie zu den schönsten des Landes. Und: Seit einer Woche ist sie wieder geöffnet.

Klimageräte-Test – Stiftung Warentest testet

Videobeitrag

Video

zum Video Klimageräte-Test – Stiftung Warentest testet

rage270520
Ende des Videobeitrags

„Sechsunddreißig Grad und es wird immer heißer“ sang schon die deutsche Band 2Raumwohnung. Ob die Band im Dachgeschoss wohnt, ist zwar nicht bekannt, aber viele Hessen erinnern sich mit Schrecken an die letzten Sommer, die sich gefühlt mit ihren Hitzerekorden überboten. Spätestens wenn an Schlafen vor lauter Hitze nicht zu denken ist, kommt der Gedanke an ein Klimagerät auf. Doch welches ist für meine Wohnsituation das richtige und wieviel Geld muss ich in die Hand nehmen? Diese und weitere Fragen werden im Produkttest von Stiftung Warentest beantwortet.

Gebrauchte E-Bikes: Top oder Flop?

Videobeitrag

Video

zum Video Gebrauchte E-Bikes: Top oder Flop?

rage270520
Ende des Videobeitrags

E-Bikes sind ja schon seit längerem ein Trend, immer mehr Menschen möchten mit elektrischer Unterstützung radeln. Neu aus dem Laden sind die Räder aber ganz schön teuer! Warum also nicht gebraucht kaufen? Aber bei den vielen Modellen und Antriebssystemen, blickt man schnell nicht mehr durch. Deshalb haben wir uns einen Experten mit auf die E-Bike Suche genommen und erhalten so wertvolle Tipps.


Moderation: Anne Brüning
Sendung: hr-fernsehen, "Die Ratgeber", 27.05.2020, 18:45 Uhr