Fleischlose Ernährung – immer mehr Jugendliche treffen bewusst diese Entscheidung. Wir klären, ob eine vegetarische Ernährung bei Heranwachsenden zu Problemen führen kann. Schaltenreporter Jens Pflüger lässt sich die Unterschiede von Alltags- und FFP2-Masken erklären. In unserer Serie geht's bei unserer Tour durch Kanada in den Jasper Natinalpark mit seinen atemberaubenden Wasserfällen und Küchenchef Hubertus Marquardt zeigt uns geschmackvolle Tricks, um Kindern Gemüse näher zu bringen.

Vegetarische Ernährung bei Kindern – Brauchen Kinder Fleisch fürs Wachstum?

Videobeitrag

Video

zum Video Vegetarische Ernährung bei Kindern – Brauchen Kinder Fleisch fürs Wachstum?

Glückliche Familie (Vater, Mutter und zwei Töchter) steht mit frischem Gemüse in der Küche.
Ende des Videobeitrags

Der Trend geht zur fleischlosen Ernährung. Nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern und Jugendlichen. Laut Robert Koch-Institut verzichten drei Prozent der Kinder unter 18 auf Fleisch und Fisch. Bei Teenagern sind es fünf Prozent – die Zahl hat sich innerhalb von zehn Jahren verdreifacht. Aber: Sind Heranwachsende dann auch ausreichend mit Nährstoffen versorgt?

Weitere Informationen

Unser Gast per Schalte

Prof. Berthold Koletzko
Vorstand der Stiftung Kindergesundheit
Pettenkoferstraße 8 A
80336 München

Telefon: 089 35647909
E-Mail: info@kindergesundheit.de
Infos unter: https://www.kindergesundheit.de/

Ende der weiteren Informationen

Kampf der Pandemie – FFP2-Masken in Bussen, Bahnen und Geschäften

Videobeitrag

Video

zum Video Kampf der Pandemie – FFP2-Masken in Bussen, Bahnen und Geschäften

Verpackte FFP2-Masken liegen in einer Apotheke auf dem Verkaufstresen.
Ende des Videobeitrags

Der große Unterschied der sogenannten FFP2-Masken zu herkömmlichen Stoff- und Einmalmasken ist, dass sie sowohl die Menschen in der Umgebung als auch den Träger/die Trägerin selbst vor Coronaviren schützen. Denn sind die Masken richtig aufgesetzt und liegen sie dicht an, dann filtern sie mindestens 94 Prozent der Aerosole aus der Einatemluft. Doch kann man FFP2-Masken wiederverwenden, wie desinfiziert man sie und wie erkennt man Fälschungen?

Weitere Informationen

Unser Gesprächspartner

Dr. Martin Stürmer
IMD Labor Frankfurt
Heidelberger Straße 13
60327 Frankfurt am Main

Telefon: 069 244043-60
E-Mail: info@labffm.de
Infos unter: www.labffm.de

Ende der weiteren Informationen

Serie "Nix wie raus … Kanada" – Mit dem Zug von Toronto nach Vancouver | Am Fuße der Rockies – Der Jasper Nationalpark (3/5)

Videobeitrag

Video

zum Video Am Fuße der Rockies – Der Jasper Nationalpark (3/5) | Serie "Nix wie raus … Kanada" – Mit dem Zug von Toronto nach Vancouver

Peyto Lake.
Ende des Videobeitrags

Wir verlassen den Canadian und sind im Minivan unterwegs nach Banff, quer durch den Jasper Nationalpark. An den "Athabasca Falls", 30 Kilometer südlich von Jasper, ist ein Stopp ein absolutes Muss! An den 23 Meter hohen Wasserfällen kommen nicht nur die Wassermassen des Athabasca River ordentlich in Wallung. Auch Reporterin Kristin Fröhlich und ihr Team sind froh, sich endlich mal wieder an der frischen Luft bewegen zu können. Aber viel Zeit ist nicht, denn ein Schneesturm ist angekündigt und sie müssen noch rund vier Stunden bis nach Banff fahren, um den nächsten Zug zu erreichen. Und dann hat sie der Schneesturm eingeholt.

Wie man Kinder für Gemüse begeistert

Videobeitrag

Video

zum Video Wie man Kinder für Gemüse begeistert

Platte mit Gemüsepommes und Dips
Ende des Videobeitrags

"Das mag ich nicht...das ess' ich nicht!" Kinder und Gemüse – das sorgt oft für Zoff am Küchentisch. Mit den Rezepten von Hubertus Marquardt werden selbst die größten Gemüsemuffel zu Vitamin-Junkies und kriegen Lust auf frisches Gemüse.

Die Rezepte:
Bunte Gemüsepommes rot-weiß (mit zwei Dips)

Weitere Informationen

Unser Gast im Studio

Hubertus Marquardt
Küchenchef Radisson Blu Hotel Frankfurt
Franklinstraße 65
60486 Frankfurt

Telefon: 069 7701550
E-Mail: info.frankfurt@radissonblu.com
Infos unter: www.radissonhotels.com

Ende der weiteren Informationen


Moderation: Anne Brüning
Sendung: hr-fernsehen, "die Ratgeber", 20.01.2021, 18:45 Uhr