Warum Hundekot nicht nur ärgerlich, sondern sogar schädlich für die Natur ist und warum auf Steuerzahler in 2021 sehr positive Änderungen warten, das klären wir heute. Im letzten Teil unserer Rhodos-Tour geht es in ein verlassenes Bergdorf. Die leckersten Valentins-Pancakes backen wir, weil wir doch alle wissen: Liebe geht durch den Magen geht! Deshalb inspiziert unser Reporter Jens Kölker heute die Verpflegung beim digitalen Karneval.

Achtung Häufchen - Wie Hundekot Mensch und Natur zusetzt

Videobeitrag

Video

zum Video Achtung Häufchen - Wie Hundekot Mensch und Natur zusetzt

rage_120221
Ende des Videobeitrags

Homeoffice und keine echten Kontakte - kein Wunder, dass immer mehr Menschen sich einen Hund zulegen. Dadurch häufen sich auch die Hundehaufen. Und die unschönen Häufchen ärgern nicht nur beim Hineintreten, sondern können sogar die Umwelt gefährden. Doch wie gefährlich ist Hundekot für die Gesundheit und die Umwelt wirklich? Wie muss der Kot des eigenen Tieres entsorgt werden? Und welche Konsequenzen hat es, wenn das nicht gemacht wird?

Weitere Informationen

Unser Gast im per Skype-Interview

Christian Broos
Stabsstelle „Sauberes Offenbach“
Stadtverwaltung Offenbach
Berliner Straße 100
63065 Offenbach
Tel.: 069 8065-2695
E-Mail: sauberkeit@offenbach.de Internet: https://www.offenbach.de/leben-in-of/sicherheit-ordnung/sauberkeit/index.php

Müll-Hotline Offenbach: 069 80654747
Dort kann man illegale Sperrmüllentsorgung ebenso anzeigen wie Verschmutzungen durch Hundekot.

Ende der weiteren Informationen

Fasching in Coronazeiten

Videobeitrag

Video

zum Video Fasching in Coronazeiten

rage_120221
Ende des Videobeitrags

Der CVC ist einer der ältesten Karnevalvereine Deutschlands. Karneval ist also traditionell ein Muss in Bad Camberg und nicht mal Corona hält Närrinnen und Narren vom Feiern ab. Karneval digital: mit Daypacks und Kappensitzung wird man Teil der närrischen Gemeinde. Jens Kölker will wissen, ob das wirklich so spaßig ist und was da in Bad Camberg so zusammengestellt wurde.

Weitere Informationen

Weitere Infos: https://www.facebook.com/1832cvc
Kostenlos anschauen unter: www.dmevt.de/helau
"Die große Diamond Kappensitzung im Nassauer Land": am Samstag, 13.02.2021, live um 19:11 Uhr.

Ende der weiteren Informationen

Serie: "Rhodos – Helios in Love" | Das andere Rhodos (5/5)

Videobeitrag

Video

zum Video Serie: "Rhodos – Helios in Love" | Das andere Rhodos (5/5)

rhodos
Ende des Videobeitrags

Rhodos hat nicht nur Meer und Strände, sondern auch Wald und Hirsche. Das zeigt sich, als wir ein verlassenes Bergdorf besuchen. Hier finden wir einen geschichtsträchtigen "Lost Place". Außerdem verrät uns die 90-jährige Fotia, warum sie in der Schule nicht griechisch, sondern italienisch sprechen musste und wir lernen den wohl romantischsten Platz der Insel kennen: Monolithos mit seinen atemberaubenden Sonnenuntergängen.

Eleousa ist ein verlassenes Bergdorf in der Inselmitte. Es wurde ab 1935 während der italienischen Besatzungszeit auf Rhodos unter dem Namen Campochiaro erbaut.

Weitere Informationen

Tipp: Der Springbrunnen von Eleousa
Das riesige Wasserbassin hat einen Durchmesser von etwa 30 Meter und soll das größte Bassin auf der Insel Rhodos sein. Hier leben die berühmten Ghizani-Fische, eine nur auf Rhodos lebende Art der Karpfenfische, der einzige Süßwasserfisch auf Rhodos.

Die Mussolini Villa
Auf dem Berg Profitis Ilias steht die verlassene Villa de Vecchi, auch Mussolini Villa genannt. Der korrekte Name ist eigentlich Villa de Vecchi, benannt nach dem brutalen italienischen Gouverneur. De Vecchi ließ sich das Gebäude als kühlen Sommersitz bauen. Später sollte sie dem faschistischen Diktator Mussolini als Sommerresidenz dienen. Ein echter Lost Place. Knarrende Dielen, bröckelnder Putz, fantastische Ausblicke. Für Fotofans ein Muss.

Monolithos
Das Monolithos Castle thront 240 Meter über dem Meeresspiegel auf einem einzelnen Felsen an der Südwestküste der Insel Rhodos.

Tipp: Hier erlebt man einen absolut wundervollen Sonnenuntergang. Romantik pur! In der Hauptsaison ist es hier allerdings schwer, ein ruhiges Plätzchen zu finden. Wichtig: Eltern sollten ihre Kinder bei der Besichtigung der Johanniter Ritterburg nicht aus den Augen lassen, da Absturzgefahr besteht. Es gibt keinerlei Absperrgitter.

Ende der weiteren Informationen

Gute Nachrichten – Was Sie bei Ihrer Steuererklärung wissen sollten

Videobeitrag

Video

zum Video Gute Nachrichten – Was Sie bei Ihrer Steuererklärung wissen sollten

Solidaritätszuschlag durchgestrichen
Ende des Videobeitrags

Viele Steuerzahler müssen ab Januar 2021 erheblich weniger Steuern zahlen als im Jahr 2020. Mehr absetzen können Fernpendler, Menschen mit einer Behinderung und Pflegende. Fürs Homeoffice gibt es eine neue Pauschale. Und der Solidaritätszuschlag fällt für viele ebenfalls weg. Wir haben die wichtigsten Änderungen für Sie zusammengestellt.

Weitere Infos bei Stiftung Warentest:

Valentinstags-Brunch – Liebe geht durch den Magen

Videobeitrag

Video

zum Video Valentinstags-Brunch – Liebe geht durch den Magen

rage_120221
Ende des Videobeitrags

Der Valentinstag ist weltweit die Gelegenheit, um seinen Liebsten einfach mal „Danke“ zu sagen. Ob mit Blumen, Schokolade oder lieben Worten: die Form spielt dabei überhaupt keine Rolle. Wie wäre es zum Beispiel mit einem leckeren Frühstück? Hubertus Marquardt, Küchenchef im Radisson Blu Hotel in Frankfurt, hat ein phänomenales Pancake-Inferno für Sie vorbereitet.

Die Rezepte:


Moderation: Kai Fischer
Sendung: hr-fernsehen, "die Ratgeber", 12.02.2021, 18:45 Uhr