Wir werfen einen Blick auf Hessens Schüler*innen und wie sie bisher durch die Corona-Pandemie gekommen sind. Ratgeber-Reporterin Maike Tschorn zeigt, welche Blüten nicht nur gut aussehen, sondern auch noch gut schmecken und in der Folge 3 unserer Serie „Achtung Verbraucherfalle“ geht es diesmal um Kontoführungsgebühren bei Banken und Sparkassen. Außerdem stellen wir Ihnen einen Camping-Caravan fürs E-Bike vor.

Schüler*innen in Not – Die Folgen der Corona-Pandemie

Videobeitrag

Video

zum Video Schüler*innen in Not – Die Folgen der Corona-Pandemie

Schülerin in Klassenzimmer
Ende des Videobeitrags

Einer Untersuchung des Ifo-Instituts zufolge, haben vor allem Schüler*innen aus Nicht-Akademiker-Familien unter der Pandemie gelitten. Grund: sie konnten beim Lernen zu Hause nicht ausreichend betreut werden. Zu den Lerndefiziten gesellen sich psychische Belastungen und Bewegungsmangel. In Hessen bietet das Förderprogramm „Löwenstark“ eine passende Unterstützung.

Aktuelle Antworten rund um Corona und Schule gibt es auf der Seite des Hessischen Kultusministeriums.

Weitere Informationen

Unser Gast im Studio:

Jörg Leinberger
VDL (Verband der Lehrer) Hessen
Mainstraße 24
63329 Egelsbach
E-Mail: landesvorsitzender@vdl-hessen.info
www.vdl-hessen.info

Ende der weiteren Informationen

Schön und lecker – Essbare Blüten

Videobeitrag

Video

zum Video Schön und lecker – Essbare Blüten

Essbare Blüten in einer Schale auf einem Tisch.
Ende des Videobeitrags

Rosen, Kapuzinerkresse, Lavendel oder Ringelblumen, sie alle haben gemeinsam, dass ihre Blüten essbar sind. Und nicht nur optisch machen sie einiges her. Auch geschmacklich können die Blüten ganz unterschiedliche Akzente setzen. Ratgeber-Reporterin Maike Tschorn lässt sich zeigen, welche Blüten verwendet werden können und welche besser in der Vase bleiben.

Ein Rezept für einen leckeren Salat mit essbaren Blüten, haben wir auf unserer Rezepte-Seite für Sie.

Hessische Gartenakademie:
Sie dient explizit der Beratung von Hobbygärtnern und gehört zur Abteilung Gartenbau des Landesbetriebs Landwirtschaft Hessen. Eine Bildungseinrichtung des Landes Hessen, die mit Kursen und passender Beratung bei ganz konkreten Garten-Fragen hilft.

Gartentelefon - 0561 7299-377
Beratung zu allen Fragen rund um den Garten
(Mo.-Fr.: 9:00-11:00 Uhr und Mi.: 14:00-16:00 Uhr)

Weitere Informationen

Kontakt

HGA in Geisenheim (Hauptgeschäftsstelle)
Brentanostraße 9
65366 Geisenheim
Tel: 06722 502851
E-Mail: hessische.gartenakademie.gs@llh.hessen.de
Web: https://llh.hessen.de/pflanze/freizeitgartenbau/

Ende der weiteren Informationen

Serie: Achtung, Verbraucherfalle! | Kontoführungsgebühren bei Banken und Sparkassen (3/5)

Videobeitrag

Video

zum Video Serie: Achtung, Verbraucherfalle! | Kontoführungsgebühren bei Banken und Sparkassen (3/5)

Protagonistin mit verschränkten Armen. Text: Achtung Verbraucherfalle §. Symbole: Gelschein und Münzen.
Ende des Videobeitrags

Seitdem die Zinsen so niedrig sind, bedienen sich Banken und Sparkassen an den Konten der Verbraucher und das nahezu unbemerkt mit Informationen im Kleingedruckten. Doch was die Kontoführungsgebühren angeht, haben Kunden die Möglichkeit, Geld von ihren Banken zurückzufordern. Doch das wissen viele nicht.

Camping-Caravan fürs E-Bike – minimalistisches Abenteuer garantiert

Videobeitrag

Video

zum Video Camping-Caravan fürs E-Bike – minimalistisches Abenteuer garantiert

Camping-Caravan fürs E-Bike
Ende des Videobeitrags

Den Campingwagen fürs Auto kennt jeder – aber wie wäre es mit einem Camper fürs Fahrrad? Zugegeben: Es ist sehr minimalistisch, denn der Mini-Caravan ist ausge­klappt gerade mal 2,60 m lang und knapp einen Meter breit. Dafür ist das Abenteuer garantiert – und nachhaltig ist diese Art des Campens ebenfalls. Wir haben den Fahrrad-Camper ein Wochenende lang getestet.

Weitere Informationen

Fahrrad-Wohnwagen können Sie zum Beispiel hier mieten:

Südcaravan

  • https://www.suedcaravan.de/wohnmobile-wohnwagen-mieten-freiburg/widepathcamper.html

Trip in a Van

  • https://trip-in-a-van.com/produkt/b-turtle/

Bicycle caravan

  • http://www.bicyclecaravan.com/fahrrad-wohnwagen/
Ende der weiteren Informationen


Moderation: Daniel Johé
Sendung: hr-fernsehen, "Die Ratgeber", 14.07.2021, 18:45 Uhr