Im Falle einer Erbschaft müssen Hinterbliebene entscheiden, ob sie das Erbe annehmen oder ablehnen wollen. Wir klären, was wann sinnvoll ist. Die Aidshilfe blickt auf eine 40-jährige Erfahrung zurück. Wir sprechen mit einem Betroffenen darüber, wie er heute mit der Diagnose lebt. Wunderschöne Ausblicke über die Berge entschädigen in unserer Wochenserie für den anstrengenden Aufstieg im Nationalpark Berchtesgaden.

Wie Treffen von Selbsthilfe-Gruppen in Pandemie-Zeiten funktionieren und wie nachhaltiges Reisen klappen könnte, wollten wir deshalb wissen.

Schulden erben

Videobeitrag

Video

zum Video Schulden erben

Erbschafts-Stempel
Ende des Videobeitrags

Ein naher Verwandter stirbt und anstatt ein Vermögen zu erben, blühen den Erben nur Schulden. Soll man dann so schnell wie möglich die Erbschaft ausschlagen? Oder gibt es andere Wege, um vielleicht doch noch das Beste aus der Situation zu machen? Wie finde ich überhaupt heraus, ob und wie hoch das Erbe mit Schulden belastet ist?

Tipps, wie Sie sich schützen können, gibt es bei der Verbraucherzentrale

Weitere Informationen

Unser Gast im Studio:

Stephan Gemmer
Rechtanwalt und Notar
Hansaallee 154
60320 Frankfurt am Main
Telefon: 069 29801330
E-Mail: mail@kanzlei-ghw.de
Infos unter: kanzlei-ghw.de

Ende der weiteren Informationen

40 Jahre Aidshilfe

Videobeitrag

Video

zum Video 40 Jahre Aidshilfe

Rote Aids-Schleifen
Ende des Videobeitrags

Die Diagnose AIDS löste vor 40 Jahren noch eine Massenpanik aus. Das hat sich auch aufgrund der guten Öffentlichkeitsarbeit der Aidshilfe geändert. Ratgeber-Reporter Jens Pflüger spricht mit einem Betroffenen über dessen Erlebnisse von Ausgrenzung und Stigmatisierung. Wie lebt man heute mit der Diagnose? Welche Medikamente muss er einnehmen und ist ein normales Liebesleben trotz HIV-Diagnose möglich?

Weitere Informationen

Kontakt

Aidshilfe Frankfurt (AHF)
Friedberger Anlage 24
60316 Frankfurt
Tel.: 069 405868-0

E-Mail: info@ah-frankfurt.de
Webseite: www.ah-frankfurt.de

Ende der weiteren Informationen

Serie "Nix wie raus … nach Bayern"

In unserer Serie "Nix wie raus … nach Bayern" besuchen wir mit Ihnen bayerische Highlights von München über den Nationalpark Berchtesgaden und Schloss Neuschwanstein bis zum Bodensee. Außerdem machen wir Canyoning im Kleinwalsertal und besuchen das wunderschöne Lindau. Denn man muss nicht ins Ausland reisen, um sich eine abwechslungsreiche Auszeit in schönster Umgebung zu gönnen.

Nationalpark Berchtesgaden (2/5)

Videobeitrag

Video

zum Video Nationalpark Berchtesgaden (2/5)

die ratgeber - Serie: Nix wie raus ... nach Bayern
Ende des Videobeitrags

Wer keine Lust auf die schnelllebige Großstadt hat, kann sich mit einem Besuch im Nationalpark Berchtesgaden wunderbar entschleunigen. Es ist der einzige deutsche Nationalpark in den Alpen und unbedingt einen Besuch wert. Um den Watzmann besteigen zu können, ist körperliche Fitness und Wanderlust von Vorteil, denn mit 2.713 Metern ist er der höchste Berg im Berchtesgadener Land. Verschiedene Routen bieten wunderschöne Ausblicke über die Berge und entschädigen für den anstrengenden Aufstieg.

Selbsthilfe-Gruppen – Auch in Corona-Zeiten wichtig

Videobeitrag

Video

zum Video Selbsthilfe-Gruppen – Auch in Corona-Zeiten wichtig

Fünf Menschen sitzen in einem Stuhlkreis zusammen.
Ende des Videobeitrags

Eine Selbsthilfe-Gruppe ist – gerade in Pandemie-Zeiten – für viele ein wichtiger Anker. Doch wie funktioniert das eigentlich aktuell? Sind Treffen trotz Kontaktbeschränkungen und aller anderen Corona-Regeln überhaupt möglich? Haben sich gegebenenfalls neue Möglichkeiten entwickelt? Wir fragen nach!

Weitere Infos:
Suchtkranke, Gefährdete und Angehörige finden z. B. beim Blauen Kreuz Kassel e. V. Hilfsangebote.

Nachhaltig reisen – Die Zukunft des Tourismus?

Videobeitrag

Video

zum Video Nachhaltig reisen – Die Zukunft des Tourismus?

Zug der Rhätischen Bahn auf dem Landwasser Viadukt.
Ende des Videobeitrags

Die Corona-Pandemie und Massentourismus scheinen die Tourismus-Branche zum Umdenken zu zwingen. Wir wollen wissen: Ist das wirklich so? Was ist mit nachhaltigem Reisen gemeint? Wie können wir nachhaltig reisen und zu welchem Preis

Weitere Infos unter:


Moderation: Anne Brüning
Sendung: hr-fernsehen, "Die Ratgeber", 08.06.2021, 18:45 Uhr