Nepp oder Schnäppchen - wie ist das mit dem Teleshopping? Und was verbirgt sich hinter der Aktion „Pandamie“ des Frankfurter Restaurants Pino? In unserer Wochenserie stellen wir die großartigen Backspezialitäten aus anderen Kulturen vor und wir schauen in dieser Sendung nach den Stärken und Schwächen autistischer Menschen.

Teleshopping – Wie gut sind die Produkte wirklich?

Videobeitrag

Video

zum Video Teleshopping – Wie gut sind die Produkte wirklich?

Ein Mann sitzt in einem Wohnzimmer und schaut Fernsehen, während er dabei telefoniert.
Ende des Videobeitrags

Ob für den Haushalt, das Auto, die Bereiche Kosmetik, Ernährung oder Fitness – die Produkte beim Teleshopping werden immer im besten Licht präsentiert und ihre Funktionsfähigkeit besonders hervorgehoben. Doch was ist dran an den Lobeshymnen der Präsentator*innen? Wir haben verschiedene Teleshopping-Waren gekauft und ausprobiert. Können die Produkte halten, was sie versprechen?

Pandamie - Künstlerische Protest-Aktion des Restaurants Pino in Frankfurt

Wer dieser Tage am Restaurant Pino in Frankfurt vorbeikommt, der kann im beleuchteten Innenraum über 100 Pandabären entdecken, die statt Menschen an den Tischen des Gastraums Platz genommen haben. Mit dieser Aktion wollen die Macher des Restaurants auf die schwierige Situation der Restaurants während der Pandemie aufmerksam machen. Doch die selbsternannte „Panda“mie ist nicht nur Kunst, sie soll auch finanzielle Hilfe bringen. Wie? Das klärt Ratgeber-Reporter Jens Kölker vor Ort, wo er mit dem Restaurantbesitzer über Hoffnungen und Chancen der Protest-Aktion spricht.

Videobeitrag

Video

zum Video Pandamie – Künstlerische Protest-Aktion des Restaurants Pino in Frankfurt

Pandabär auf Stuhl
Ende des Videobeitrags
Weitere Informationen

Kontakt

Restaurant Pino
Kleine Hochstraße 4
60313 Frankfurt
Telefon: 069 13383933
Internet: https://pino-frankfurt.de/#Bilder

Ende der weiteren Informationen

Serie: Internationales Backen II | Schwedisch backen (1/5)

Videobeitrag

Video

zum Video Schwedisch backen (1/5) | Internationales Backen II

Schwedische Zimtschnecken
Ende des Videobeitrags

Ein Hauch von Schweden liegt in der Luft. Im Restaurant "Svea" in Frankfurt bringt Lasse Johansson sein Schweden nach Hessen. Er zeigt uns Lussebullar auch Lussekatte genannt. Das traditionelle Hefegebäck mit Rosinen und Safran gehört eigentlich zum Luciafest der nordischen Länder am 13. Dezember, aber weil es so lecker ist, passt es immer zu einer gemütlichen Tasse Kaffee. Wie auch der Klassiker aus Schweden: die Zimtschnecken. Und während Lasse aus seiner Kindheit in Schweden erzählt, zieht köstlicher Duft frischgebackener Zimtschnecken durch den Raum. Dabei erfahren wir auch, wie Michel aus Lönneberga zu seinem Namen kam, denn eigentlich nannte Astrid Lindgren ihn Emil.

Die Rezepte:

Weitere Informationen

Kontakt

Svea Frankfurt
Brückenstraße 42
60594 Frankfurt

Telefon: 069 20025857
E-Mail: hej@svea-frankfurt.com

Ende der weiteren Informationen

Autismus – Von festen Ritualen und anderen Herausforderungen

Videobeitrag

Video

zum Video Autismus – Von festen Ritualen und anderen Herausforderungen

Autismus
Ende des Videobeitrags

Vogelgezwitscher, spontane Planänderungen, dichtes Gedränge in der Straßenbahn – Was für die meisten Menschen ganz normaler Alltag ist, ist für rund 800.000 Deutsche jeden Tag eine neue schwere Herausforderung. Um einigermaßen durch den Tag zu kommen, befolgen Autist*innen strenge Rituale und Abläufe, wirken oft distanziert und unberechenbar. Eine der bekanntesten Autistinnen dieser Zeit ist Greta Thunberg. Sie selbst sagt, ihre Stärke und Entschiedenheit hängen mit ihrem "Handicap" zusammen. Wir wollen wissen: Welche Symptome deuten auf Autismus hin? Welche Formen gibt es? Was sollte man im Umgang mit autistischen Menschen und Kindern unbedingt beachten?

Weitere Informationen

Unser Gast im Studio

Prof. Christine Freitag
Universitätsklinikum Frankfurt
Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters
Theodor-Stern-Kai 7
60590 Frankfurt am Main

Telefon Sekretariat (Frau Yildirim): 069 6301-5408
Infos unter: www.kgu.de

Ende der weiteren Informationen


Moderation: Daniel Johé
Sendung: hr-fernsehen, "Die Ratgeber", 23.11.2020, 18:45 Uhr