Es gibt kaum etwas Schöneres als eine harmonische Liebesbeziehung. Manche Partnerschaften entwickeln sich jedoch in eine extrem krankmachende Richtung und kosten mehr Kraft als sie geben. Im schlimmsten Fall vergiften Hass und Unterdrückung das Zusammensein.

Videobeitrag

Video

zum Video Toxische Beziehungen – Wenn die Partnerschaft krank macht

rage300720
Ende des Videobeitrags

Sogar wenn nichts mehr von Vertrauen und Selbstwertgefühl übrig ist, schaffen es viele Betroffene dennoch nicht, einen Schlussstrich zu ziehen und sich aus dieser toxischen Beziehung zu befreien. Das kann handfeste Folgen für die Gesundheit haben. Wir klären, wozu eine solche Beziehung führt, wie man einen Weg heraus findet und wie man eine toxische Beziehung von einer Krise unterscheidet.

Sie brauchen Rat?
Kontakt zur Selbsthilfegruppe „Narzissmus und toxische Beziehungen“:
Selbsthilfebüro Darmstadt
Rheinstraße 6
Tel.: 06151 85065–80
E-Mail: darmstadt-narzissmus@gmx.de

Weitere Selbsthilfegruppen finden Sie hier.

Weitere Informationen

Unser Gast im Studio

Charlotte Wicke-Reitz
Paartherapie - Mediation
Rheinstraße 25
64283 Darmstadt

Tel.: 06151 9512669
Web: www.charlotte-wicke-reitz.de

Ende der weiteren Informationen

Fahrrad-Codierung – den Dieben das Handwerk legen

Videobeitrag

Video

zum Video Fahrrad-Codierung – den Dieben das Handwerk legen

rage300720
Ende des Videobeitrags

Wer sein Fahrrad liebt, sollte es gut gegen Diebstahl schützen. Neben einem robusten Fahrradschloss, sorgt auch eine Fahrrad-Codierung für mehr Sicherheit. Durch den individuellen Code, der in den Rahmen eingraviert oder mit einem speziellen Aufkleber aufgeklebt wird, kann das Rad anschließend eindeutig dem Eigentümer zugeordnet werden. Das schreckt Diebe ab und kann bei der Ermittlung helfen, falls das Rad trotzdem einmal geklaut wird. Die Chance steigt, das Fahrrad zurückzubekommen. Bei der Marburger Polizei gab es heute eine Codierungs-Aktion, und Ratgeber-Reporter Jens Pflüger war mit dabei. Wie läuft eine Codierung ab, was muss jeder mitbringen und was empfiehlt die Polizei sonst noch, um Langfingern das Leben so schwer wie möglich zu machen?

Weitere Informationen

Weitere Fahrradcodier-Aktionen in Hessen

Auf der Website der Polizei Hessen und des ADFC finden Sie weitere Fahrradcodier-Aktionen in Hessen.

Ende der weiteren Informationen

Cooles Camping

So richtig cool Urlaub machen – das geht in diesem Jahr auch. Vielleicht sieht es für manche etwas anders aus als sonst, doch auch bedingt durch Corona ist kaum etwas so angesagt wie Camping! Die Ratgeber-Serie "Cooles Camping" stellt Ihnen in dieser Woche verschiedene Plätze und interessante Menschen in unterschiedlichen Regionen Hessens vor.

Hirschhorn bei Heidelberg (4)

Videobeitrag

Video

zum Video Hirschhorn bei Heidelberg (4)

Cooles Camping
Ende des Videobeitrags

Wer Ruhe vor dem Alltag sucht, findet diese auf dem südlichsten Campingplatz Hessens. Keine 30 Kilometer von Heidelberg entfernt liegt, versteckt in einem kleinen Seitental des Neckars, der Odenwald Campingpark in Hirschhorn. Große Stellplätze, ein kleiner Bach und ein Schwimmbad, mehr braucht es manchmal nicht, um Erholung zu garantieren.

Wildes Campen – Ist das erlaubt?

Videobeitrag

Video

zum Video Wildes Campen – Ist das erlaubt?

rage300720
Ende des Videobeitrags

Camping ist das Ding im Corona-Sommer 2020. Da die Campingplätze oft ausgebucht sind, denken sich viele: „Warum nicht einfach wild campen? Da stören wir doch niemanden!“. Doch das ist in Deutschland meist verboten, die Rechtslage kniffelig. Wir wollten wissen: Was ist erlaubt und was nicht? Was kann ich machen, wenn die Campingplätze überfüllt sind? Und darf ich eigentlich in meinem Auto schlafen?

Weitere Informationen

Unser Gast im Studio

Cornelius Blanke
ADAC Hessen-Thüringen
Lyoner Straße 22
60528 Frankfurt

Telefon: 069 66078025
Web: www.adac.de

Ende der weiteren Informationen


Moderation: Anne Brüning
Sendung: hr-fernsehen, "Die Ratgeber", 30.07.2020, 18:45 Uhr