Viele industriell hergestellte Eissorten gehen zu Lasten der Umwelt, doch wie sehen Alternativen aus? Camping in einer Kunststoffblase mit Rundumblick? Das bietet ein Campingplatz im Odenwald. Und Nicht nur für Fans der Royals ist Schloss Neuschwanstein ein großartiges Ausflugsziel. Allen Daheimgebliebenen schließlich bieten wir die ultimativen Grilltipps – für Kohle und Gas - inclusive der perfekten Grillsoße.

Umweltkiller Speiseeis

Videobeitrag

Video

zum Video Umweltkiller Speiseeis

Eine Frau isst im Sonnenschein ein Eis
Ende des Videobeitrags

Kein Sommer ohne Eis – aber viele Sorten aus dem Supermarkt oder vom Kiosk gehen zu Lasten der Umwelt. Während Palmöl auf den Zutatenlisten seltener wird, setzen die Hersteller immer öfter auf das "Trendfett" Kokosöl. Das sorgt für Cremigkeit, schadet aber der Umwelt. Viele Eissorten werden zudem mit Produkten ohne Zertifizierung hergestellt, d. h. es gibt keine Anforderungen an soziale oder ökologische Standards und so werden auch Öle importiert, die hier produziert werden könnten.

Rezepte "Eis zum Selbstmachen":

Blitz-Eis mit Erdbeeren
Blitz-Bananen-Pfirsich-Eis
Kokos-Mango-Eis, gefrorener Bärensmoothie und Mojito-Eis

Weitere Informationen

Unser Gast im Studio:

Dr. Stephan Lück
Ernährungswissenschaftler
Ernährungswerk
Lichtstr. 26 – 28
50825 Köln

Telefon: 0221 99554935
E-Mail: info@stephanlueck.de
Web: www.ernaehrungswerk.de

Ende der weiteren Informationen

Camping mit Rundumblick in einer Kunststoff-Blase

Videobeitrag

Video

zum Video Camping mit Rundumblick in einer Kunststoff-Blase

Kunststoff-Blase Terrassencamping Schlierbach
Ende des Videobeitrags

Vom Bett aus, in 260 m Höhe, den Sonnenuntergang genießen…. Der Terrassen-Campingplatz in Schlierbach bietet Außergewöhnliches, um Gäste in den Odenwald zu locken. Übernachten kann man dort jetzt auch in einer „Bubble“… Die durchsichtige Blase ist von allen Seiten einsehbar und wird ohne störendes Gestänge, nur durch Luft in ihrer Kugelform gehalten.

Impfung auf dem Campingplatz:
Am 19. Juni 2021 bietet Campingplatzbetreiber Ralf Bauer seinen Gästen eine besondere Attraktion: Jeder kann sich vor Ort mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson impfen lassen. Es stehen 100 Dosen zur Verfügung. Bei diesem Impfstoff reicht eine einmalige Impfung. Jens Pflüger trifft auf den umtriebigen Campingplatzbesitzer und auf sein Himmelbett mit Rundumblick.

Den Aufklärungsbogen, die Einwilligungserklärung und weitere Infos zum Terra-Camp-Impfzentrum finden Sie
hier.

Weitere Informationen

Adresse:

Terrassencamping Schlierbach
Am Zentbuckel 11
64678 Lindenfels
Tel.: 06255 630
Webseite: www.terrassencamping-schlierbach.de/

Ende der weiteren Informationen

Serie "Nix wie raus … nach Bayern"

In unserer Serie "Nix wie raus … nach Bayern" besuchen wir mit Ihnen bayerische Highlights von München über den Nationalpark Berchtesgaden und Schloss Neuschwanstein bis zum Bodensee. Außerdem machen wir Canyoning im Kleinwalsertal und besuchen das wunderschöne Lindau. Denn man muss nicht ins Ausland reisen, um sich eine abwechslungsreiche Auszeit in schönster Umgebung zu gönnen.

Schloss Neuschwanstein (3/5)

Videobeitrag

Video

zum Video Schloss Neuschwanstein (3/5)

Schloss Neuschwanstein
Ende des Videobeitrags

Alle Fans der Royals: Aufgepasst! Es muss nicht der britische Landsitz sein, wenn das Schloss Neuschwanstein genauso atemberaubend und viel näher ist. Seit der beeindruckende Bau im bayerischen Allgäu im Jahr 1869 für Ludwig den Zweiten errichtet wurde, hat er viel erlebt. Geschichtsinteressierte und Fans der Baukunst kommen hier auf ihre Kosten. Die königlichen Wohnräume, sind mit ihren prachtvoll bemalten Decken, immer noch ein Garant für steife Nacken und Tagträume über die alten Zeiten als es noch Prinzessinnen gab.

Weltmeisterlich grillen mit Tipps vom Profi

Videobeitrag

Video

zum Video Weltmeisterlich grillen mit Tipps vom Profi

Grillgut auf dem Grillrost
Ende des Videobeitrags

Hobby-Griller aufgepasst: Mit unseren Profi-Tipps wird Ihr nächster Grill-Abend ein voller Erfolg. Wir zeigen Ihnen, warum ein Kamin beim Anzünden von Holzkohle wichtig ist, warum ein Kohlekorb die Geheimwaffe für flexible Hitzegestaltung ist, wie wir beim Gasgrill die direkte und indirekte Hitze nutzen können und was nach dem Grillen auf keinen Fall vergessen werden sollte. Außerdem zaubern wir leckere Grill-Soßen.

Rezepte:

Weitere Informationen

Unser Gast im Studio:

Dr. Stephan Lück
Ernährungswissenschaftler
Ernährungswerk
Lichtstr. 26 – 28
50825 Köln
Telefon: 0221 99554935
E-Mail: info@stephanlueck.de
Web: www.ernaehrungswerk.de

Ende der weiteren Informationen


Moderation: Anne Brüning
Sendung: hr-fernsehen, "Die Ratgeber", 09.06.2021, 18:45 Uhr