Eine erhöhte Radon-Konzentration in Wohnräumen kann gesundheitliche Schäden hervorrufen. Wir erklären, was Betroffene beachten sollten. Ein Fass als Sauna-Alternative ist erstmal kurios. Ratgeber-Reporter Jens Kölker schaut, was sich dahinter verbirgt. Ein Berg von einem Mann gibt es in unserer Reise-Serie zu bewundern: Unsere Reporter*in Nina trainiert auf Island mit dem stärksten Mann der Welt. Außerdem gibt es Tipps rund ums Thema "Digitalisieren alter Fotos" und wir zeigen, was es beim Haarefärben zu beachten gibt.

Radon – Gesundheitsschädliches Edelgas in Wohnräumen

Videobeitrag

Video

zum Video Radon – Gesundheitsschädliches Edelgas in Wohnräumen

Eine Radonbelastung von 1215 Becquerel pro Kubikmeter misst ein Radon-Messgerät am 25.06.2012 auf einem Bergbaugelände in Bad Schlema.
Ende des Videobeitrags

Studien, welche sich mit dem Edelgas Radon beschäftigen, haben gezeigt, dass sich mit zunehmender Radonkonzentration in der Raumluft das Lungenkrebsrisiko erhöht. Das Edelgas steigt, je nach Untergrund, in Wohnräume auf. Doch wie gefährlich ist Radon wirklich? Über welchen Zeitraum sollte die Konzentration gemessen werden und welche Maßnahmen sollte man bei erhöhten Messwerten ergreifen?

Weitere Informationen

Weitere Infos

Hessisches Radonzentrum Gießen

Verbraucherfenster Hessen

Bundesamt für Strahlenschutz (BfS)
Infos unter: www.bfs.de/DE/mediathek/multimedia/video/ion/ion-radon-textfassung.html
und
www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/radon/vorkommen/gebauede.html

Infobroschüre als pdf

Radonmessung zu Hause:
Ein Radon-Messgerät, sog. Exposimeter, kann man bei anerkannten Unternehmen bestellen. Eine Auflistung von anerkannten Stellen finden Sie hier. Die Liste befindet sich ganz unten am Ende der folgenden Internet-Seite: www.bfs.de/DE/themen/ion/service/radon-messung/anerkennung/anerkennung_node.html

Die Kosten eines Exposimeters liegen bei circa 35 Euro (darin enthalten sind auch bereits die Kosten für die Auswertung).

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Unser Gast im Studio

Dr. Rouwen Lehné
Dipl.-Geologe
Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie
Dezernat G1
Rheingaustraße 186
65203 Wiesbaden

Telefon: 0611 6939-925
E-Mail: kontakt@hlnug.hessen.de
Infos unter: www.hlnug.de

Ende der weiteren Informationen

"Entspannen im Saunafass"

Videobeitrag

Video

zum Video "Entspannen im Saunafass"

rage_080121
Ende des Videobeitrags

Die finnische Saunakukultur gilt mittlerweile als immaterielles Kulturerbe der UNESCO und gerade jetzt im Winter entspannt so ein Saunagang besonders. Da öffentliche Saunen derzeit geschlossen sind, schaut Ratgeber-Reporter Jens Kölker in Homberg Appenrod mal eine Saunaalternative für den eigenen Garten an – eine heiße Angelegenheit.

Mehr Infos und Preise finden Sie unter anderem auf:

  • www.saunaanhaenger.de
  • www.diese-sauna-mieten.de
  • www.sauna-rental.com
  • www.bachgau-destille.de


Preise beginnen ab circa 65 Euro pro Tag.

Serie: "Nix wie raus … nach Island“ | Workout mit dem stärksten Mann der Welt (5/5)

Videobeitrag

Video

zum Video Workout mit dem stärksten Mann der Welt (5/5) | Nix wie raus … nach Island

Nina beim Workout mit Game of Thrones-Star Hafr Bjoernsson.
Ende des Videobeitrags

Hafþór Júlíus Björnsson hat 2018 den "World Strongest Man" gewonnen und wurde durch seine Rolle als "der Berg" in der Serie "Game of Thrones" bekannt. In Islands Hauptstadt Reykjavik sind Nina und Jonas mit dem isländischen Promi zum Training verabredet. Nach einem Workout mit dem Weltrekord-Halter im Kreuzheben, 501 Kilo, geht es zu den wohl bekanntesten heißen Quellen des Landes. Das Thermalwasser in der blauen Lagune hilft bei Schuppenflechte sowie anderen Hautkrankheiten und die dazugehörige Algenmaske soll einen verjüngenden Effekt haben. Genau das Richtige nach dieser Abenteuer-Reise.

Alte Bilder digitalisieren – So geht‘s

Videobeitrag

Video

zum Video Alte Bilder digitalisieren – So geht‘s

Kodak-Carousel mit Dias
Ende des Videobeitrags

Wer besitzt nicht zu Hause jede Menge alte Fotos – oder vielleicht sogar noch Dias? Blöd, wenn man gar keinen Diaprojektor mehr hat. Die alten Schätze lassen sich aber digitalisieren. Wie das am besten geht, hat Digital-Experte Dennis Horn ausprobiert.

Haare selbst färben – Tipps von den Profis

Videobeitrag

Video

zum Video Haare selbst färben – Tipps von den Profis

Ein junger Mann steht hinter einer jungen Frau und will ihr die Haare färben. Sie verzieht ihr Gesicht zu einer Grimasse.
Ende des Videobeitrags

Der nächste Friseurbesuch ist in weite Ferne gerückt. Neben dem Haareschneiden stellt auch das Färben des Ansatzes oder das Auffrischen von Strähnen viele vor eine Herausforderung, wenn sie es selbst machen müssen. Die Auswahl an Produkten ist in Drogerien groß. Wir lassen uns von Profis zeigen, wie man sich seine Haare damit erfolgreich färbt – auch ohne Erfahrung.


Moderation: Anne Brüning
Sendung: hr-fernsehen, "Die Ratgeber", 08.01.2021, 18:45 Uhr