Die Spargel-Saison hat begonnen und auch die hessischen Landwirte bieten nun überall das beliebte Stangengemüse in weiß und grün an. Doch welche Spargelsorte zeichnet sich eigentlich durch welche Eigenschaften aus? Wir überprüfen Preis, Geschmack, Inhaltsstoffe und Verarbeitung.

Videobeitrag

Video

zum Video Vitaminbombe Spargel

Bauer bei der Spargelernte
Ende des Videobeitrags

Außerdem klären wir im Gespräch mit unserem Ernährungsexperten Dr. Stephan Lück worauf man beim Kauf achten sollte, woran man frischen Spargel erkennt und wie man ihn am besten lagert und verarbeitet.

Rezept zur Sendung:

Weitere Informationen

Unser Experte

Dr. Stephan Lück
Ernährungswerk
Lichtstraße 26-28
50825 Köln

Telefon: 0221 99554935
E-Mail: info@stephanlueck.de
Infos unter: www.ernaehrungswerk.de

Ende der weiteren Informationen

Die ersten hessischen Erdbeeren sind da!

Videobeitrag

Video

zum Video Die ersten hessischen Erdbeeren sind da!

Die Ratgeber vom 14.04.2020
Ende des Videobeitrags

Der Wetterauer Erdbeeranbauer Maximilian Reuhl kann bis zu drei Wochen früher als andere seiner Zunft Erdbeeren ernten, da er in seinen Gewächshäusern ein Schlauchsystem verlegt hat, durch die er warmes Wasser leitet, das für Wärme an den Pflanzen sorgt. Das heißt, die Erdbeeren werden schneller und länger reif. Seine "Wetterauer Früchtchen" kann er also von Anfang April bis sogar Ende September ernten und anbieten. Wir fragen aber auch nach, wie es mit den Erntehelfern in diesem Jahr läuft und wie man die gekauften Erdbeeren am besten lagert und verzehrt.

Weitere Informationen

Kontakt

Wetterauer Früchtchen
Maximilian Reuhl
Altstädter Feld 1

Telefon: 06033 970325
E-Mail: info@wetterauer-fruechtchen.de
Infos unter: www.wetterauer-fruechtchen.de

Ende der weiteren Informationen

Serie: "Gesund mit... Wildkräutern"

Videobeitrag

Video

zum Video Serie: "Gesund mit... Wildkräutern"

Ratgeber Serie "Gesund mit...Wildkräutern"
Ende des Videobeitrags

Viel können wir in diesen Coronazeiten ja nicht unternehmen. Kultur, Shoppen, alles kaum möglich. Bleibt ein Ausflug in die Natur. Jetzt im Frühjahr ist das nicht nur besonders schön, sondern auch ein regelrechter Booster für Körper und Seele.
Und man kann draußen noch mehr tun als Spazierengehen. In den keimenden Wildpflanzen stecken nämlich jetzt extrem viele Vitamine. Die können wir uns zunutze machen.

"Erste Hilfe"-Tipps vom Friseur

Haare schneiden

Friseure haben wegen der Verbreitung des Corona-Virus' leider geschlossen. Viele Läden sind zwar telefonisch erreichbar und die Friseurmeister beraten ihre Kunden weiterhin so gut es geht, aber was kann man konkret tun, damit man auch zuhause schöne und gesunde Haare hat. Wir geben zusammen mit Friseurweltmeister Thommy Stöber aus Frankfurt "Erste Hilfe"-Tipps, mit denen man seine Haare selbst schneiden und färben kann.


Moderation: Daniel Johé
Sendung: hr-fernsehen, "Die Ratgeber", 14.04.2020, 18:45 Uhr