Wenn sich während des Urlaubs ungebetene Gäste im Lebensmittelschrank eingenistet haben, ist es oft gar nicht so einfach, die Biester wieder loszuwerden. Also besser nach dem Heimkommen gleich die Schränke durchforsten.

Videobeitrag

Video

zum Video Insektenplage – Ungebetene Gäste im Küchenschrank

rage
Ende des Videobeitrags

Manchmal ist es aber auch gar nicht so einfach zu erkennen, ob sich schon etwas eingenistet hat. Wie stellt man sicher, ob sich Insekten im Schrank breit gemacht haben? Wie wird man sie wieder los und was kann man vorsorglich tun, damit so etwas gar nicht erst passiert?

Weitere Informationen

Unser Gast im Studio

Christine Klöber
KlöberKASSEL GbR
Wissen für die Hauswirtschaft.
Leuschnerstraße 62 a
34134 Kassel

Telefon: 0561 58580358
E-Mail: c.kloeber@kloeber-kassel.de

Ende der weiteren Informationen

Finissage "Seenotrettung" – Flüchtlinge nicht vergessen

Videobeitrag

Video

zum Video Finissage "Seenotrettung" – Flüchtlinge nicht vergessen

rage
Ende des Videobeitrags

Seit 5 Jahren gibt es die zivile Seenotrettung auf dem Mittelmeer. Während der Coronakrise schon fast in Vergessenheit geraten, zeigt das Museum für Weltkulturen in Kooperation mit Sea Watch eindrückliche Fotografien und Zeichnungen der lebensgefährlichen Fluchtwege auf dem Meer. Die Ausstellung erinnert daran, dass es das Leid der Flüchtlinge immer noch gibt. Und würdigt gleichzeitig das Engagement der freiwilligen Helfer*innen. Diesen Sonntag endet die Ausstellung mit einem Rahmenprogramm aus Beiträgen verschiedener Menschenrechtsorganisationen sowie Live-Musik. Ratgeber-Reporterin Anne Chebu erfährt, was sich in den letzten 5 Jahren in der Seenotrettung verändert hat. Welche Hilfen werden dringend benötigt und was kann jeder Einzelne tun?

Weitere Informationen

Weitere Infos zur Finissage

Sonntag, 30. August 2020, 11:00 bis 19:00 Uhr (Die Ausstellung ist von 11:00 bis 18:00 Uhr geöffnet)

Der Eintritt ist frei.

Ort der Finissage:
Hof des Weltkulturen Labors
Schaumainkai 37
60594 Frankfurt am Main

Infos unter: www.weltkulturenmuseum.de/de/veranstaltungen/?veranstaltung=SW5Y-Finissage

Ende der weiteren Informationen

Serie "nix wie raus…nach Nordholland"

Wo Schafe und Windmühlen zuhause sind, Menschen das Leben genießen und die Natur eine große Rolle spielt – da ist Nordholland. Wir reisen über die Halbinsel zwischen Ijsselmeer und Nordsee – nach Enkhuisen im Osten, nach Alkmaar und Schoorl an der Westküste, auf die Insel Texel und natürlich in die Metropole Amsterdam.

Essen in Alkmaar (3/5)

Videobeitrag

Video

zum Video Essen in Alkmaar (3) | Nix wie raus…nach Nordholland

ratgeber serie kw35
Ende des Videobeitrags

An der Westseite der Provinz Nordholland liegt die historische Kleinstadt Alkmaar. Ein Stadtkern wie aus dem Bilderbuch, mit jahrhundertealten Häusern und vielen Kanälen, Cafés, entspannter Stimmung und schönen Geschäften. Das macht Alkmaar zu einem der beliebtesten Reiseziele in Nordholland. Und leckeres Essen gehört auch dazu, beispielsweise samstags auf dem Wochenmarkt.

Kühl-Gefrier-Kombination: Abkühlung im Doppelpack

Videobeitrag

Video

zum Video Kühl-Gefrier-Kombination: Abkühlung im Doppelpack

rage
Ende des Videobeitrags

Ob gekühlt oder gefroren – manche Lebensmittel mögen es einfach schön kalt. Ein guter Kühlschrank und eine anständige Gefriertruhe sind hier von Vorteil. Wer nicht so viel Platz hat oder beide Geräte gerne in einem vereint hätte, für den ist eine Kühl-Gefrierkombi die richtige Wahl. Doch welche soll es denn sein? Worauf muss ich achten? Ist teuer gleich gut und sparsam oder erfüllen die Günstigen auch ihren Zweck? Stiftung Warentest hat die neuesten Geräte unter die Lupe genommen und mit älteren Modellen verglichen. Das Ergebnis: Die neuen Kombis sind meist teurer, aber nicht immer besser.

Weitere Informationen

Unser Gast im Studio

Christine Klöber
KlöberKASSEL GbR
Wissen für die Hauswirtschaft.
Leuschnerstraße 62 a
34134 Kassel

Telefon: 0561 58580358
E-Mail: c.kloeber@kloeber-kassel.de

Ende der weiteren Informationen


Moderation: Anne Brüning
Sendung: hr-fernsehen, "Die Ratgeber", 26.08.2020, 18:45 Uhr