Sendung

Zur ARD Mediathek Die Ratgeber Schnelles Geld durch Pfandleihe?

Schnelles Geld durch Pfandleihe: Wir geben Rat, worauf Sie achten sollten, um nicht über den Tisch gezogen zu werden. Unsere Reporterin Maike Tschorn reist diese Woche mit ihrem Campervan durch das schöne Dänemark. Erster Halt: Blokart auf Fanø. Wir schnuppern Theaterluft im Schauspiel Frankfurt. Außerdem schauen wir uns die Eigenmarken-Produkte von Discountern und Co. mal genauer an.

Sendung

Zur ARD Mediathek Die Ratgeber Kürzer Leben durch zu viel verarbeitetes Fleisch

Stirbt man früher, wenn man viel verarbeitetes Fleisch isst? Wir klären diese und andere Fragen rund um den Darm. In unserer Wochenserie zeigen wir, wie man auch nach vielen Jahren in einer Beziehung ein erfülltes Sexleben haben kann. Außerdem probiert sich unsere Ratgeber-Reporterin im "Gehfußball". Außerdem sprechen wir über sogenannte "Zu verschenken"-Kisten und warum das ganz schön teuer werden kann.

Sendung

Zur ARD Mediathek Die Ratgeber Zu viel Zucker in Frühstücksflocken

Wir geben Rat, mit welchen einfachen Tricks Eltern ihre Kinder dazu bringen können, ihr gesundes Pausenbrot zu essen, statt sich Süßigkeiten zu kaufen. Wir tun etwas für die Entspannung: mit Gadgets und bei einem Waldbesuch. Wir schauen beim Saftmobil in Oberrosphe vorbei. Außerdem klären wir, welche Zauberkräfte Backpulver hat und warum Zucchini nicht nur gesund, sondern auch unfassbar lecker ist.

Sendung

Zur ARD Mediathek Die Ratgeber Gefährlicher Schönheitswahn bei Schwangeren

Schönheitswahn bei Schwangeren – wie gefährlich kann er werden? Zum Weltkindertag zeigen wir ein Resilienz-Training für Kinder, damit sie "Stark ins neue Schuljahr" starten. In unserer Serie "Besser leben" geht es um die Selbstversorgung auf dem Balkon. Außerdem sprechen wir über Thymian, denn er ist eine Bereicherung für jede Küche und Hausapotheke.

Sendung

Zur ARD Mediathek Die Ratgeber PayPal-Ärger bei Erstattung im Garantiefall

Wir sprechen über Probleme mit PayPal bei einer Erstattung im Garantiefall. Auf dem Fürstlichen Gartenfest auf Schloss Wolfsgarten bekommen wir Tipps, wie ein trockener Rasen sich wieder erholen kann. In Lappland wird es für uns beim River Rafting actionreich und nass. Passend zum Tag der Patientensicherheit am 17. September 2022 sprechen wir über das Thema Arzneimittel-Sicherheit. Und wir backen eine „Tarte Tatin“ - mit frischer Ananas.

Sendung

Zur ARD Mediathek Die Ratgeber Abgewiesen beim Notarzt

Die Ratgeber erklären, was Sie tun sollten, wenn Sie mit akuten Beschwerden in der Notaufnahme abgewiesen werden. In Lappland sind wir zu Gast auf einer Rentierfarm und wir kochen lappländische Spezialitäten. Auf der Erlebnismesse „Camper & Vans“ schauen wir nach den neusten Camping-Gadgets. Außerdem lassen wir heute die Herzen höherschlagen und sprechen über das Daten ab 50.

Sendung

Zur ARD Mediathek Die Ratgeber Teure Eigenmarken im Supermarkt

Versteckte Preissteigerung: Mit dem Kauf von vermeintlich günstigen Eigenmarken kann man im Supermarkt derzeit nicht sparen. Sie werden immer teurer. In Lappland gehen wir wandern und Kanu fahren. Wir schauen uns im Rheingau an, wie gut der Wein nach diesem trockenen Sommer sein wird. Außerdem sprechen wir darüber, ob Handystrahlung dick machen kann und ob Trockenobst gesünder ist als die frische Variante.

Sendung

Zur ARD Mediathek Die Ratgeber Werbeverbot für Junkfood?

Die Ratgeber sprechen darüber, ob ein Werbeverbot für Junkfood eine sinnvolle Maßnahme sein kann, um Kinder vor Übergewicht zu schützen. Herbst in Hessen- und das heißt Kürbissaison - wir schauen im Kürbisparadies vorbei. Wir reisen diese Woche nach Finnland und erkunden als erstes die Hauptstadt Helsinki. Außerdem erklären wir, warum die richtige Diagnose bei Hüftschmerzen so wichtig ist.

Sendung

Zur ARD Mediathek Die Ratgeber Wie funktioniert die Methode des Manifestierens?

Die Ratgeber wollen wissen, was hinter der Methode des Manifestierens steckt und ob das funktioniert. Unsere Reporterin schnorchelt in Island zwischen den Kontinentalplatten. Wir schauen vorbei auf dem Oktoberfest in Frankfurt. Diagnose Epilepsie: Wir sprechen über einen möglichen Hoffnungsschimmer für Betroffene. Und für die nächste Party machen wir einen schnellen „Meeresfrüchte-Spaghetti-Salat“.

Sendung

Zur ARD Mediathek Die Ratgeber Zerstörte Kinderseelen durch Mobbing

Wir geben Rat, wie sich Kinder und Jugendliche gegen Mobbing wehren können und was Eltern tun sollten. Unser Reporter darf einmal Gefäßchirurg sein und ein Aortenaneurysma operieren – am Simulator. In Island machen wir eine Tour auf Islandpferden. Unser „Schlauwerker“ erklärt, welcher Nagel der richtige ist, um etwas an der Wand zu befestigen. Und wir zaubern einen leckeren Salat, der herrlich nach Sommer schmeckt.

Sendung

Zur ARD Mediathek Die Ratgeber Teure Snacks an Raststätten

Die Ratgeber wollen wissen, warum Snacks an Autobahn-Raststätten so extrem teuer sind und ob es Alternativen gibt. An einem Rastplatz an der B49 gibt es jetzt extra für Trucker*innen eine Mucki-Bude. Die schauen wir uns einmal an. In Island gehen wir zum Eisklettern. Wechselwirkungen bei Medikamenten sind nicht ungefährlich: Wir sprechen über die Medikationsanalyse. Und wir machen einen leckeren Ananas-Cheeseburger.

Sendung

Zur ARD Mediathek Die Ratgeber Teures Event "Einschulung"

Viel hilft viel – auch bei der Einschulung? Die Ratgeber beschäftigen sich mit der Frage, warum einfache Schultüten zur Einschulung nicht mehr ausreichen. Bei den Aktionstagen "Blauer Sonntag" schauen wir uns eine Modelleisenbahn an, an der schon sehr lange gebaut wird. In Island geht es mit dem Geländewagen auf Vulkantour. Und wir schauen uns die Strom-Kostenfallen im Haushalt an.

Sendung

Zur ARD Mediathek Die Ratgeber Amputationen

Wir sprechen mit einem Betroffenen, wie er sich nach seiner Bein-Amputation zurück ins Leben gekämpft hat und erklären, welche Prothese für wen sinnvoll ist. Wir schauen auf dem Tierheimfest in Reichelsheim vorbei und in Stockolm lernen wir die trendige Insel Södermalm kennen. Außerdem testen wir Bluetooth-Kopfhörer und erklären, ob man mit der Lymphdrainage-Methode wirklich in 60 Minuten einen flachen Bauch bekommt.

Sendung

Zur ARD Mediathek Die Ratgeber Eiscreme: Billige Tricks mit Luft und Aroma

Die Ratgeber erklären, wie Eis-Produzent*innen bei ihrem Haselnuss- und Pistazieneis tricksen, um mehr Gewinn rauszuholen. In Stockholm lernen wir, wie man original schwedische Zimtschnecken backt. Medikamente per E-Rezept: Wir erklären, wie das funktioniert und ob es schon überall möglich ist. Und wir erklären, welche Auswirkungen die Erhöhung des Leitzinses auf die eigenen Finanzen hat.

Sendung

Zur ARD Mediathek Die Ratgeber Lebensgefahr durch verschluckte Knopfzellen-Batterien

Wenn Kinder eine Knopfzellen-Batterie verschlucken, kann das lebensgefährlich werden. Wir geben Rat, was dann zu tun ist. In Stockholm machen wir uns auf die Suche nach dem Elch, dem schwedischen Nationalsymbol. Wir schauen uns an, wie beim ADAC die Pannenhilfe für Fahrradfahrer*innen funktioniert. Außerdem erklären wir, was hinter "intuitivem Essen" steckt und ob man damit wirklich leicht abnehmen kann.

Sendung

Zur ARD Mediathek Die Ratgeber Wälder und Bäume in Gefahr

Bäume und Wälder sind in Gefahr: Wir wollen wissen, wie es um die Zukunft der hessischen Bäume steht. Unsere Stockholm-Reise führt uns in die Schären. Wir sind beim „Tag der offenen Tür“ bei der hessischen Polizei in Offenbach und finden heraus, was man können muss, um Polizist*in zu werden. Ein Fußchirurg erklärt, ob Barfußschuhe tatsächlich gesund für unsere Füße sind und wir machen einen schnellen Reissalat mit frischer Ananas.