Sendungen

Sendung

zur Sendung Die Ratgeber Bau-Sand – Immer knapper werdender Rohstoff

Damit Bauwerke entstehen können, braucht es Beton. Dieser wird zu zwei Dritteln aus Sand hergestellt. Nur: Sand ist inzwischen rar geworden – und damit äußerst wertvoll. Zwar ist er noch in Unmengen in den Wüsten oder Stränden vorhanden, doch diese Art von Sand ist für den Bau ungeeignet. Seine Körner sind vom Wind einfach zu rund geschliffen. Optimal ist Sand vom Meeresboden. Sein Abbau ist jedoch schwierig und hat schlimme Folgen für die Umwelt.

Sendung

zur Sendung Die Ratgeber Fatale Entwicklung: Immer mehr Kinder können nicht schwimmen

60 Prozent der Zehnjährigen in Deutschland gelten als Nichtschwimmer oder als unsichere Schwimmer. Zwar sieht der Hessische Kultusminister Schwimmunterricht in Hessen flächendeckend vor, doch Schwimmkurse sind aufgrund der Corona-Pandemie vielerorten ausgefallen und verstärkt die negative Entwicklung der letzten Jahre. Hinzu kommt, dass es in vielen Orten generell gar keinen Zugang zu einem Schwimmbad gibt, wodurch Schwimmunterricht in der Schule schlicht nicht möglich ist.

Sendung

zur Sendung Die Ratgeber Milch – Gesund oder schädlich?

Die Milch macht´s, gibt starke Knochen, hilft Kindern beim Wachsen und macht müde Männer munter. Lange galt Milch als Powerdrink und rundum gesund. Doch schon seit einiger Zeit bröckelt die von der Werbung so sorgfältig aufgebaute Fassade. Plötzlich steht der Verzehr von Milch und Milchprodukten für Zivilisationskrankheiten wie Allergien, Intoleranzen, Diabetes und sogar Krebs. Doch was stimmt nun tatsächlich?

Sendung

zur Sendung Die Ratgeber Endometriose – Wenn die Menstruation zur Qual wird

Starke Schmerzen während der Menstruation können auf die Krankheit Endometriose hinweisen. Dabei siedelt sich Gewebe der Gebärmutter in anderen Bereichen des Körpers an. Die Erkrankung ist zwar nicht lebensbedrohlich, ist aber enorm schmerzhaft. Etwa 10 Prozent aller Frauen im gebärfähigen Alter leiden darunter und trotzdem wissen wir bis heute wenig über die Krankheit.